Zweites Crash - Welche Größe?

  • Ersteller cAstor123
  • Erstellt am
Na dann erst mal danke, für all die Antworten und Tipps. Ich denke ich werd wohl doch erst mal in nen Laden fahren müsssen :D

Naja ich melde mich dann mal wieder, wenn sich was ergeben hat.

Also nochmal vielen Dank
 
Okay wegen der vielen Aufreger.
Ich halte ein ganz ehrlich ein 14ner für Schnick Schnack.
Wenn er Rock spielen will, finde ich ist er mit einem 18ner besser bedient !
Alle Reden vom kurzen und hellen klang des 14ner, ich bin aber der Meinung das für die Parts das 16ner viel viel besser geeignet ist.
Das 18ner hat mehr Power, 16 hat auch genug Power, aber ist auch noch spritzig genug, ich würde ein 14ner nicht mal bei Funksachen einsetzen !
Ich hatte schon ein paar 14ner Crash Becken, und auch im Freundeskreis ein paar die das haben und hatten.
Der Sound hat mich nie richtig umgehauen, klar kann man super Akzente setzen, aber ist man in "Rocksituationen" mit nem 14ner Flexibler ?!
Ich denke eher nein !
Aber dazu ist das Forum da, jeder sollte seine Subjektive Meinung bringen, und meine Einschätzung ist halt diese.
Ich bevorzuge 16 und 18, wenn ich Akzente setzen will hol ich mir halt ein Splash oder ne China.
Und ich bleibe auch bei meinem Standpunkt, das ein 14/16 Set eher "sinnlos" ist.
 
Das sehe ich übrigens genauso. So ein 14er kann doch nichts außer *pish* machen. 16" sind für mich hart an der Grenze zur Spielbarkeit (kommt aufs individuelle Modell an) und ein 18er gehört für mich an jedes Set. Isso. ;-)
 
Also ich finde das ein 16ner in jedes Set gehört!
18ner und 14ner finde ich beide gut. Und was für Rock eigntlich!
Punk, Metal, Hardrock, Poprock, Folkrock, Grindcore oder 70s?:screwy:
Ich finde bei fast allen Rockstilistiken ein 14ner relativ Vorteilhaft.
Vor allem bei so Auftaktschlägen. Mein china ist mir zu aggresiv und in der Strophe so hintergründig ist mir ein 16 für`n Auftakt zu laut.
Wäre aber im zweifelsfall trotzdem für die 16/18 Kombination...
Aber kleine Crashbecken machen nicht *pish*. Das Geräusch ham Splashbecken geparkt.
Ist meine nur meine Meinung.:D Will mich nicht streiten oder so.;)

€: Wegen der Aufreger.:great:
 
lustig, diese Diskussion um Beckengrößen...!

@hippiejim: Quark! Du hast Dein Recht auf Deine Meinung, aber diese Verallgemeinerungen in Deinen posts deuten entweder auf mangelnde Kenntnis oder geringe Offenheit für andere Soundvorstellungen hin. Ich spiele 14" und 17" als Hauptcrashes und vermisse nichts. Übrigens, ich spiele Rock!

@threadstarter: Du hast es erfasst, geh´ in den Laden und schlag´ Dich durch, aber bitte open minded, leg´ Dich nicht schon vorher auf eine Größe fest!
 
Ich brauch mich dazu aber nicht mehr weiter äußern, gut dann bin ich halt nicht so offen gegen andere Soundvorstellungen.
Es ist auch kein Quark, das ist meine Meinung, genau wie ich zu dir sagen würde das ich den Unterschied bei 14 und 17 einfach zu groß finde, aber das ist mein Empfinden, und mir ist es auch völlig egal, ob du das gut findest oder nicht.
Seh das so... in ner Jazzband ist es auch nicht gerade von Vorteil mit ner 14 aufzutauchen, weil diese viel zu spitz klingt, aber wers mag.
Und nochwas... bestimmt 20 % von den Leuten die sich ein 14ner Crash holen, holen es sich nicht wegem dem Sound, oder weil sie es benötigen, sondern weil es billiger ist.
Diskussion beendet, ich lass mich nicht umstimmen, aber ich hab auch kein bock mich hier beschimpfen zu lassen, das meine Meinung Quark ist.
Ich behaupte ja schließlich auch nicht, dass deine Meinung Quark ist, nur weil du nicht meiner Meinung bist, also bitte

mfg Till
 
so nun werde ich mich auch nochmal einmischen :p

also ich hab jetzt seit 3 jahren die kombination 14er und 16er gespielt muss sagen ich bin mittlerweile ein absoluter fan vom 14er crash geworden war anfangs auch skeptisch aber die experimentierlust hat gesiegt und ich bereue es nicht.
Nun mittlerweile ist auch ein 18er crash dazugestoßen was natürlich meiner meinung nach ein bisschen mehr kraft in das ganze geschehen reinbringt. außerdem ist meiner meinung nach die kombination aus 14" 16" und 18" crashes echt empfehlenswert.

ist natürlich die kostenfrage aber lass doch mal die experimentierfreudigkeit ein bisschen spielen

Meine bevorzugten Musikrichtungen:punk-Rock,80s and early 90s rock,funk,metal und jazz(klingt komisch is aber so)

letztendlich der satz der alle theorien wieder übern haufen wirft: :D:D:D:D:D
innen laden gehen und testen :great: aber ist das einzige was du machen solltest und das beste was du tun kannst musstes ja nicht da kaufen ;)
 
also ich hatte 14 ,16,16effect,18 und 18 crashride
das 14 kam mir zu sehr in die richtung eines splashs und das 18er crash/ride war mir zu schwer,als ich würde dir raten jetz das 18er und später eher das 17er noch zu holen
das passt am besten für rock da so n 14er ganz schön hell ist und auch nich so lange ausklingt wie n 16er,17er oder 18 deshalb kann man n 14er mit dunkleren crashs auch nich so gut kombiniern(zumindest im rock meiner meinung nach)
wie schon so viele gesagt haben,geh in n laden und teste,am besten auch andere serien und marken
 
also ich habe vor eigenlich mal n 17" und n 18" zu holen... Sieht einfach auch schicker aus als mit sonem (fast schon mickrigen ) 16" Becken... Aber wie schon oft vorher gesagt.. selber antesten!!!
 
hippiejim schrieb:
...aber ich hab auch kein bock mich hier beschimpfen zu lassen, das meine Meinung Quark ist.
Ich behaupte ja schließlich auch nicht, dass deine Meinung Quark ist, nur weil du nicht meiner Meinung bist, also bitte

hups, sorry hippijim, so war´s nun wirklich nicht gemeint! Eine Beleidigung sollte es nun wirklich nicht sein, also Entschuldigung!

BumTac
 
hmmm... interessante diskussion!
als ich mir zwei neue crashes anschaffen wollte, habe ich zuerst zur standardkombination 16"/18" tendiert. sowohl im geschäft, wie auch im paiste-werk in nottwil hat man mir dann aber erstaunlicherweise zu noch grösseren becken geraten. ich war zuerst skeptisch, habe lange getestet und mich dann für die kombination 18" crash und 19" thin crasch (beide paiste 2002) entschieden. nun spiele ich seit einigen wochen auf den teilen und vermisse den helleren sound eines 16-ers überhaupt nicht.
 
@ BumTac
Nein ist klar, ich wollte es nicht so krass ausdrücken, ist doch deine Meinung und die finde ich in Ordnung !
Ich hab halt bloß ne andere ;)
 
Schon erstaunlich was ich da für eine Diskussion losgetreten habe ;)
 
wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich mir ein 14" zulegen. ich finde der helle sound eines 14 cymbals passt besser zu dem etwas dunkleren 16-er. hätte da ne frage zu den zultan: vor kurzem ist mein 16" immer weiter eingerissen. (nicht mehr zu reparieren) und da wollte ich nur wissen ob es sich lohnt, ein 16" zultan zu kaufen. denn ich habe gehört, dass das preis-leistungsverhältnis da stimmen soll.

mfg
 
just_a_drummer!! schrieb:
wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich mir ein 14" zulegen. ich finde der helle sound eines 14 cymbals passt besser zu dem etwas dunkleren 16-er. hätte da ne frage zu den zultan: vor kurzem ist mein 16" immer weiter eingerissen. (nicht mehr zu reparieren) und da wollte ich nur wissen ob es sich lohnt, ein 16" zultan zu kaufen. denn ich habe gehört, dass das preis-leistungsverhältnis da stimmen soll.

mfg

Also ich habe zwar nicht wirklich viel Erfahrung mit Cymbals, da ich erst seit nem knappen Jahr spiele, aber ich bin mit dem Teil sehr zu Frieden. Mein erstes Crash war von Stagg und bei meinem Schlagzeug dabei. Da das ganze Set nur 250 Euros gekostet hat, kannste dir sicher die Qualität der einzelnen Komponenten vorstellen. Das Crash war jedenfalls totaler Schrott und das Zultan dagegen eine Wohltat für das menschliche Ohr.
Aber wie gesagt, das sagt nicht viel über das Zultan Crash aus. Was spielst du denn für ein Crash?
Wenn es zufällig das gleiche Stagg - Billigblechding kann ich dir das Zultan nur empfehlen ;)

Aber mal ernsthaft, ich finde es richtig gut, klanglich wi auch preislich.
Es wurde auch schon öfters hier im Forum über die Zultan Becken gesprochen und soweit ich mich erinnere durchweg positiv.
Kannst es ja einfach mal antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben