Zwölftel-Noten? (Anfängerfrage)

S
Snow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.16
Registriert
18.02.05
Beiträge
84
Kekse
14
Ort
Stuttgart
Ich spiel(? naja :D) jetzt 3 Tage Bass, und hab mich schon durch einige Websites mit Theorie und Übungen gelesen.
Auf Just Chords bin ich auf 12tel-Noten gestoßen - :confused:

Gut, im Takt runterrattern geht, aber - Kommen die irgendwo tatsächlich vor? Wie sähe ein Zwölftel als Note aus?
Ich wüsste nicht, das ich sowas schon irgendwo gesehn hätte :redface:
 
Eigenschaft
 
Snow schrieb:
Ich spiel(? naja :D) jetzt 3 Tage Bass, und hab mich schon durch einige Websites mit Theorie und Übungen gelesen.
Auf Just Chords bin ich auf 12tel-Noten gestoßen - :confused:

Gut, im Takt runterrattern geht, aber - Kommen die irgendwo tatsächlich vor? Wie sähe ein Zwölftel als Note aus?
Ich wüsste nicht, das ich sowas schon irgendwo gesehn hätte :redface:

Werden die wirklich als zwölftel bezeichnet oder sind das einfach nur 12 in einem Takt. Ersteres wäre komisch, ansonsten sind es die einzelnen Töne in einem 12 achtel oder 12 viertel takt oder achtel in einem dreihalbe takt. oder aber auch, am wahrscheinlichsten triolen in einem viervierteltakt.
alles klar?
Simson

Aber das hat noch 3 weitere tage zeit, ersama lern die einfachen takte.
 
Wenn ich ehrlich bin, hab ich von einer Zwölftel noch nie etwas gehört. Viertel, Achtel, Sechzehntel, Zweiunddreißigstel und Vierundsechzigstel gibt es, aber Zwölftel...
 
Bitte stell doch mal einen Link zu den "Zwölftel Noten" rein. Das würde ich gerne sehen.
 
Wer es sich mal ansehen will, kann sich hier das gezippte *.pdf (-> Acrobat Reader benötigt) herunterladen, dort findet sich die Übung auf S.12.

Kurz beschrieben: Übung zum Rhythmus, 1 Takt Halbe, 1 Takt Viertel, 1 Takt Achtel, 1 Takt Zwölftel - 12 Anschläge, jeder eindeutig mit t für twelfth überschrieben - 1 Takt 16tel.
 
Snow schrieb:
Wer es sich mal ansehen will, kann sich hier das gezippte *.pdf (-> Acrobat Reader benötigt) herunterladen, dort findet sich die Übung auf S.12.

Kurz beschrieben: Übung zum Rhythmus, 1 Takt Halbe, 1 Takt Viertel, 1 Takt Achtel, 1 Takt Zwölftel - 12 Anschläge, jeder eindeutig mit t für twelfth überschrieben - 1 Takt 16tel.

Mit T ist Triole gemeint. Hierbei wird eine Viertelnote in drei Triolenachtel unterteilt. Zählweise wäre z.B. ein-er-lei; zwei-er-lei; drei-er-lei; vie-rer-lei

Das ist aber noch nichts für den dritten Tag. ;)

Irgendwie komme ich mir aber auf den Arm genommen vor. :cool:
 
Snow schrieb:
Wer es sich mal ansehen will, kann sich hier das gezippte *.pdf (-> Acrobat Reader benötigt) herunterladen, dort findet sich die Übung auf S.12.

Kurz beschrieben: Übung zum Rhythmus, 1 Takt Halbe, 1 Takt Viertel, 1 Takt Achtel, 1 Takt Zwölftel - 12 Anschläge, jeder eindeutig mit t für twelfth überschrieben - 1 Takt 16tel.

Ach, der meint Triolen! Sind eigentlich 12tel...
Die kommen in der Praxis recht oft vor, 3 Töne pro Schlag.
 
ne erweiterte triole, 12 schläge/zählzeit
 
EDE-WOLF schrieb:
ne erweiterte triole, 12 schläge/zählzeit

Nein, pro Takt. Pro Zählzeit 3.


@ Peegee: Aber um ein Haar wär ich schneller gewesen :D
 
^ Man könnte auch sagen: um Mückensackhaaresbreite. :D
 
Peegee schrieb:
Mit T ist Triole gemeint. Hierbei wird eine Viertelnote in drei Triolenachtel unterteilt. Zählweise wäre z.B. ein-er-lei; zwei-er-lei; drei-er-lei; vie-rer-lei

Das ist aber noch nichts für den dritten Tag. ;)

Irgendwie komme ich mir aber auf den Arm genommen vor. :cool:

Also sind es im Grunde 12tel, die aber aufgrund einer Laune der Natur Triolen genannt werden?

Eigentlich hab ich das Ganze nur überflogen und ein paar Dinge davon ausprobiert. In der Schule lernen wir nichts nützliches, folglich hab ich abgesehn vom Board hier und ein paar Seiten nie was von Triolen gehört.
Jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen :)

Ich bin zur Zeit noch im "*staun*, damit kann man Töne machen :eek:" gefangen, was systematisches Lernen etwas ... erschwert - aber was wäre denn deiner Meinung nach für den 3. Tag geeignet?
 
hier solltest du etwas finden

Am Anfang erst mal ein Gefühl für die Rythmik bekommen. Einfache Tonleitern, oder chromatische Tonfolgen im korrekten Timing üben. Wer nicht ordentlich vierteln, oder achteln kann, braucht mit Slapping gar nicht erst anfangen. ;)
Da aber die meisten Bassisten diesen "Grundstock" gelernt haben, sind sie den dünnsaitigen Kollegen zumeist einen Schritt voraus. :D
 
Stimmt, da sind noch ein paar Dinge dabei...
Vielleicht sollt ich dazu sagen, das ich einen Monat lang eine Konzertgitarre geliehen hatte, und dabei schon das Metronom als neuen Freund gefunden hab.

Die Anhänge am Ende deines Leitfadens hat ich einfach übersehen --;
Danke, ist gut zu den bekannten Patterns ein paar GuitarPro-Dateien zu haben :)
 
Snow schrieb:
Also sind es im Grunde 12tel, die aber aufgrund einer Laune der Natur Triolen genannt werden?

Nö...notations-sprachlich richtig sind es 4 Triolen in diesem Fall 4 8tel-Triolen, den Begriff 12tel gibst nischt...

Es gibt übrigens sehr wohl 12-tolen, da wären dann auf einen metrischen Schlag 12 Töne zu spielen - das wirst Du beim Bass aber eher nicht bis nie brauchen.
 
frag mal den ersteller ob der was von seinem gras hergibt:)
 
:screwy: hä?
 
^^ Der User ist bereits gesperrt. Hat sich also erledigt. ;)
 
Ich hätte spontan gesagt, eine punktierte 16tel wäre 'ne 12tel, aber triolen 12tel zu nennen... hm
 
Slayer88 schrieb:
Ich hätte spontan gesagt, eine punktierte 16tel wäre 'ne 12tel, aber triolen 12tel zu nennen... hm

Eine punktierte 16tel wäre auch wenn es im Sprachgebrauch eine 12tel geben würde trotzdem keine. Die punktierte 16tel entspricht dem Notenwert von drei 32tel
 
3/32 -> kürzen

hmm, naja, net ganz, aber fast... 'ne 10,7tel ums genau zu nehmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben