Akkordeon-Gewicht

  • Ersteller moewejutta
  • Erstellt am
moewejutta
moewejutta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.005
Kekse
3.857
Ort
OWL
Seit meinem Oberarmtrümmerbruch bin ich auf der Suche nach einer etwas leichteren Alternative als meine Morino VS.
Obwohl die S-Serie hier nicht so gut abschneidet, bin ich sehr zufrieden. Selbst im einchörigen Register dominiert es unter anderen Instrumenten.
Aber nun ist mir das Teil zu schwer. Wobei andere Instrumente mit 5 Chören wohl nicht viel leichter sind. Auch wenn sich ein "compact" dahinter verbirgt.
Selbst 1 kg weniger wäre für mich sehr hilfreich.
Montag besuche ich mal wieder meinen HZIM, um einen Ton im Piccolo nachstimmen zu lassen.
Vielleicht gibt es dort ja Ideen....
Gruß
Moewejutta
 
Eigenschaft
 
Hi,

in welcher gewichtsklasse sollte denn dein akkordeon liegen und muss das akkordeon dann umbedingt 120 bzw. 96 bässe haben? Und muss es umbedingt 5 chöre haben gibt doch eigtl. auch sehr schöne 4 chörige instrumente?

hast du es vill. mit speziellen tragegurten für akkordeons probiert die das gewicht mehr auf den rücken abbringen gut geschnürt macht auch oft nen gewichtsunterschied aus.

mfg
sebbl
 
Hallo Jutta,

auf der Musikmesse im Frühjahr gab's auf dem Stand von Polverini spezielle "Ultra Light Accordions" zu sehen - vielleicht ist so etwas für Dich interessant: http://www.polverini.de

120-Bass-Akkordeon mit 4-chörigem Diskant: 8,3 kg (!)
 
Hallo Moewejutta,

möchtest du denn vom grundsätzlichen "Sound" einen Morinoklang, oder bist du da ganz offen?

Wenn es denn Morino sein soll, dann schau doch mal nach einer der M-Serie. Die V M wiegt ca. 12,5 kg; die IV M unter 12 kg. Das wäre schon mal was gegen die 13,8 kg deiner VS und es wäre immer noch Morinosound - klingt allerdings zugegebenermaßen n bissl anders als deine VS.

Wenn du auch andere Hersteller in Betracht ziehst, schau dir mal z.B. Victoria Akkordeons an. Die bieten einige Modelle der Größe 41/120 (allerdings nur 4-chörig) in der Gegend um die 10,3 bis 10,8 kg. Das ist dann nochmal ne deutliche Ecke leichter.
Auch Pigini baut recht leichte Istrumente.

Was macht dir denn eigentlich genau die Probleme mit deinem Arm?

Ist es das Gewicht des Instruments, das aufliegt? - Dann hilft nur entweder trainieren, wenns geht, oder leichtere Kiste.

Oder ist es, dass dir nun die Kraft zum Ziehen und Drücken fehlt, oder es dann schmerzt? -- Dann hilft nur Kiste mit kleinerem Gehäusequerschnitt, also Richtung 4-chörig, eher 96 Bass. Denn der Luftdruckdruck den du brauchst bleibt immer gleich, aber die Querschnittfläche nimmt mit jedem Chor und jeder Bassreihe zu. Und damit hast du gemäß der Fomel: Kraft ist Druck mal Fläche mit einem großen Akkordeon entsprechend stärker zu drücken. Den Unterschied habe ich damals ganz deutlich gemerkt, als ich von meiner Tango IIIM auf die Morino umgstiegen bin! Hatte 14 Tage tierisch Muskelkater!

Gruß,
maxito
 
Hallo Jutta,

Ich habe ja im Lauf der letzten zwei drei Jahre eine ganze Reihe an "kleinen" fünfchörigen Instrumenten mit nur 37 Tasten ausprobiert, und mit Glück konnte ich zu einem günstigen Kurs meine derzeitige Alpstar V/96 gebraucht bekommen. Wobei ich denke, dass die Alpstar bezüglich Gewicht und Spielergonomie immer noch ein relativ "massives" Akkordeon ist. Das Gefühl ein verhältnismäßig leichtes Akkordeon zu spielen hatte ich nur bei zwei Modellen. Da war zum einen die Beltuna Prestige V compact 96, zum anderen die Borsini K9-5. Obwohl ich die natürlich nicht auf die Waage gestellt habe, habe ich beide als relativ leicht und ergonomisch in Erinnerung behalten. Irgendwo im Mittelfeld folgen dann noch eine Ballone Burini, deren Bezeichnung ich nicht mehr weiß, und eine Pigini P37-5, die ich allerdings auch als sehr "mächtig" empfunden habe, vor allem weil mir im direkten Vergleich dazu die Fullsize Prestige V Compact mit 41 Tasten als angenehmer vorkam. Ein morinoartiges Tremolo läßt sich vermutlich für all diese Instrumente bestellen, Morino Sound ist sicherlich was anderes.

Ich habe alldings regelmäßig das Gefühl, das Modelle mit Winkelbassstimmstock generell einen ungünstigeren Schwerpunkt in der linken Hand haben, als Modelle mit geraden Stimmstöcken im Bass. Vielleicht bilde ich mir das nur ein - keine Ahnung, aber speziell im Stehen finde ich entsprechende Modelle anstrengender zu spielen.

Wenn die Morino nur im Akkordeonorchester ohne linke Hand gespielt wird, könnte man alternativ vielleicht auch drüber nachdenken, die Bassstimmstöcke oder gewisse Teile der Bassmechanik als Gewichtssparmaßnahme zu entfernen, und irgendwo sauber und trocken einzulagern.

Oder halt auf diatonische Club Morino umlernen, und davon reichlich für alle möglichen Tonarten bereithalten ;-)
 
Danke für Eure Antworten! Diatonisch...nee, da umzulernen, bin ich zu alt. 120 Bässe brauche ich, um auch das oberste "g" im Diskant spielen zu können. Hauptsächlich geht es mir um den Transport. Wobei mir nach 1 Stunde spielen auf der VS die Halswirbelsäule ein Dementi erklärt. Nach dem Trümmerbruch vor 4 Monaten kann ich trotz Nagel und Schrauben im rechten Arm fast alles wieder machen. Außer den Querriemen befestigen (das schafft der Arm nicht auf den Rücken) - da habe ich aber schon eine Lösung mit einem Klippsystem gefunden. Trotzdem verlagert sich alles auf die HWS. Mit meinem 96er Instrument kein Problem.
Natürlich hätte ich 5 Chöre schon gerne wieder, aber evtl. gibt es auch ein 4-chöriges Teil, das meinen Ansprüchen in der Durchsetzungskraft gerecht wird. Andererseits - bin immer noch unschlüssig, ob ich die VS austauschen soll. Meine Familie war ganz entsetzt, dass ich solche Gedanken hege.
Montag werde ich einiges ausprobieren und mal sehen....
Berichte dann darüber.
Viele Grüße
Jutta aus Rietberg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jutta,
wenn du ein V/96 Instrument suchst, würde ich dir
die Richtung Lanzinger Elite V96 empfehlen. Die haben Voci Armoniche
Stimmzungenvon ANTONELLI drin,
das ist so das beste was du bekommen kannst.
Ach ja das Akkordeon klingt einfach super, und im Vergleich zur Morino V super
kompakt,




viele Grüsse
musixman
 
Seit meinem Oberarmtrümmerbruch bin ich auf der Suche nach einer etwas leichteren Alternative als meine Morino VS.
Obwohl die S-Serie hier nicht so gut abschneidet, bin ich sehr zufrieden. Selbst im einchörigen Register dominiert es unter anderen Instrumenten.
Aber nun ist mir das Teil zu schwer. Wobei andere Instrumente mit 5 Chören wohl nicht viel leichter sind. Auch wenn sich ein "compact" dahinter verbirgt.
Selbst 1 kg weniger wäre für mich sehr hilfreich.
Montag besuche ich mal wieder meinen HZIM, um einen Ton im Piccolo nachstimmen zu lassen.
Vielleicht gibt es dort ja Ideen....
Gruß
Moewejutta

Hallo Jutta,
du bist das Paradebeispiel für den Swing-Lift von Pigini.

http://www.pigini-akkordeons.de/

Mit diesem System wird das komplette Gewicht von dir genommen und du kannst somit deine Morino V S behalten. Es kostet auch nicht so viel wie ein neues Akkordeon.

gruss, maj7
 
ja, habe davon hier irgendwann gelesen, als ich noch gesund war. Ist eine gute Idee. Danke dafür! Werde mich gleich Morgen danach erkundigen.
Traf Herrn Aumüller letzten Samstag in Bielefeld. Dort stellte er zum Festival PIGINIS aus. Hatte nicht dran gedacht, obwohl ich es hier im Board schonmal gelesen hatte.
Gruß Jutta
 
hi,

also meine mitmusikerin nimmt accordion ständer gerne für ihr elektrisches akkordeon da es in ganzen abend sehr schwer zu halten ist wie das aber so zu spielen ist ist glaub ich geschmackssache für mich is des immer nix :)
https://www.thomann.de/de/km_174_akkordeonstaender.htm

hab den gerade beim musikhaus enddeckt.

mfg
 
Ich denke mal, der Swing Lift ist genau das Richtige. Ist etwas anderes als ein Ständer, auf dem das Instrument fest steht. Meine Freundin aus Biedenkopf kaufte sich mal so ein Ding, da sie schwanger war, aber sie konnte nie richtig spielen.
Morgen fahre ich nach Warstein, um einen Ton meiner Morino justieren zu lassen. Und ich denke, das ist wirklich die Lösung (Swing Lift).
Dann wäre tatsächlich ein anderes Instrument nicht mehr nötig.
 
nun ja, auch der Swing-Lift ist dann zu transportieren. Und so ganz angetan war Herr Hoppe nicht davon. Zudem das Teil doch auch sehr teuer ist. Natürlich möchte er Instrumente verkaufen, aber letztendlich war ich nach nächtlicher Überlegung skeptisch. Ich war heute in Belecke und habe verschiedene Instrumente, die leichter sind, ausprobiert. Die Morino IV gefiel mir gar nicht. Zuerst schon, aber der Balg war ganz schnell ganz hinten, so dass ich einen längeren Arm gebraucht hätte. Die entsprechende Dino Baffetti entsprach klangmäßig nicht meinen Vorstellungen. Die 4-chörige Beltuna Prestige dagegen sehr.
Nun mach' ich mich Donnerstag nochmal auf den Weg, wenn eine Beltuna Leader sowie noch eine Bugari zum Ausprobieren da sein werden. Außer mir kommt noch jemand, der Ambitionen auf so ein Instrument hat. Das finde ich sehr gut, denn dann kann man noch Erfahrungen austauschen.
Die Ver Morino werde ich dann wohl schweren Herzens abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ver Morino werde ich dann wohl schweren Herzens abgeben.

Falls du dich wohmöglich für eine Beltuna Leader entscheiden solltest, vermute ich dass du den "Verlust" recht schnell verkraften wirst, denn die Leader (gibts auch als "Compact", wiegt dann knapp 1 kg weniger) ist schon ein Klasse Teil, auch wenn sie einen anderen Klangcharakter als deine Morino hat.

Gruß,
maxito
 
danke, maxito, auch das hilft mir im Moment sehr weiter und ich werde am Donnerstag leichter eine Entscheidung treffen. Zur Probe gibt es nur 96-Bässer. Und ich brauche 120 Bässe bzw. den entsprechenden Tonumfang.
Wie auch mein anderer Mitbewerber, der ebenfalls Donnerstag ausprobiert.
Ich freu mich schon drauf.
Habe mich schon fast "eingeschossen" auf Beltuna Leader Compact oder Bugari. Die ich aber Donnerstag ausprobieren kann.
Auch die 4-chörige Prestige (gibt es auch Compact) ist noch im Gespräch.
Die Lieferzeit beträgt ca 3 Monate.
Gruß Jutta
 
… und auf jeden Fall eine digitale Personenwaage mitnehmen und die Gewichte der Instrumente vergleichen. Den "Marketing-Angaben" in den Prospekten würde ich nicht trauen!
Für den Preis einer neuen Beltuna oder Bugari gibt es schon eine gebrauchte Gola 414 … und die wiegt auch nur ca. 11 kg. Die Neue ist gebraucht bald nur noch die Hälfte wert, aber eine gepflegte Gola ist wertstabil.

Viele Grüße... Peter :)
 
Meine 120 Bass/MELODIJA hat nur 3 Chöre im Diskant und bringt nur 9,7 kg auf die Waage. Das ist für ein Instrument dieser Größe vergleichsweise wenig.

Johannes
 
Meine 120 Bass/MELODIJA hat nur 3 Chöre im Diskant und bringt nur 9,7 kg auf die Waage. Das ist für ein Instrument dieser Größe vergleichsweise wenig.
Johannes

Ich habe meine Hohner Atlantic III = Metallbauweise, auch nur 3-chörig/120 Bass, gewogen und die bringt auch nur 9,55 kg (ohne Gurte)
auf einer sehr genauen Haushaltswaage.
Ich hoffe, daß ich meine Morino VM Baujahr 1964 - 12,20 kg ohne Gurte - noch recht lange heben und bewegen kann.
Meine Morino VN Baujahr 1979 wiegt übrigens 13,50 kg und ist "unhandlicher" als die VM.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Mit guten Gurten kann man ein paar Kilo ausgleichen und ein Querriemen kann dabei Wunder wirken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben