Ich habe ein Problem: Mein Amp pfeift bei Verzerrung

  • Ersteller VooDooTom
  • Erstellt am
V
VooDooTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.09
Registriert
07.01.05
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

mein Amp (ein Peavey Tripple XXX 40 EFX - also Vollröhre) pfeift wenn ich den Verrzerr-Kanal anschalte und da etwas lauter mache - aber noch nicht zu laut. Wenn ich den Amp clean lasse und vorher mit nem Verzerrerpedal verzerre pfeift es auch.

Ich habe mal hinten in den Amp geschaut und mir fiel auf dass eine der Vorstufen-Röhren nur sehr wenig leuchtet. Ist das ok bzw. hat das was zu sagen? Sonst glimmt alles so vor sich hin da drinnen.
Wenn eine Röhre kaputt wäre würde es doch wahrscheinlich gar nich mehr gehen oder?

Habt ihr evtl. einen Ratschlag für mich?

Danke
Tom
 
Eigenschaft
 
Welche Gitarre spielst du denn? Pickups?
Wieviel Gain benutzt du?
Wie weit stehst du vom Amp weg?
Sollte eher nicht an den Röhren liegen...
 
Welche Art von pfeiffen? Ne normale Rückkopplung verschwindet wenn du die Seiten abdämpfst. Ist es ein gleichbleibendes pfeiffen dann ist eine Vorstufenröhre höchstwarscheinlich mikrophonisch. Das ist bei dir eher warscheinlich.
 
Hallo,

ich spiele meist eine Jackson DKMG drüber (da sind EMG HZs drin), dann hin und wieder ne Epiphone Les Paul standart mit einem Gibson Burstbucker und nem anderen Pickup *g* (hab gerade vergessen was ich da reingebaut hab).
Ich denke aber nich dass es an der Gitarre liegt.

Gain ist meist so auf 50% und Volume recht weit aufgedreht (aber noch nivht voll - eher so auf 2-3 Uhr). Ich steh dann meist so ca. 3m vom Amp weg.

Das Pfeifen verschwindet nicht beim Abdämpfen der Saiten. Es ist schon gleichbleibend. Naja und dann ist es ja so dass das erst seit so 3 Wochen ist - davor war das auch nicht, hm.

Was heißt dass die Vorstufenröhre mikophonisch ist bzw. wie kann ich das ändern?

Hab gerade gesehen dass du auch aus DD kommst, downward_spiral :)

Danke euch
Tom
 
noch n Dresdner :)

Ja dann ist es eindeutig. Ich hab gestern einen Tipp bekommen wie man eine mikrophonische Vorstufe erkennt. Bei Betrieb LEICHT! gegen die Röhre mit einer Bleistiftspitze klopfen. Bei Geräusch musst du sie wechseln. https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=127773
Da hab ich den Tipp her. BEi eventuellen Schäden übernehm ich keine Haftung gg :D
 
Man sollte aber anmerken, dass gaaaaanz leichtes Geräusch normal ist, mikrophoniefreie Röhren existieren nunmal nicht.

MfG OneStone
 
Hiho,

so nun hab ich mich ja lang nich gemelde weil ich auser lande war aber nu bin ich wieder hier bei meinem kaputten Amp :(.

Also das mit der Bleistiftmiene führte zu keinem Ergebnis -> kein Geräusch. Daher sinddie Röhren scheinbar nicht mikrophonisch, oder?

Ich hab immernoch keine Lösung gefunden und das Teil pfeift echt sehr bei Verzerrung...hm

Man sollte aber anmerken, dass gaaaaanz leichtes Geräusch normal ist, mikrophoniefreie Röhren existieren nunmal nicht.
Naja, das ist aber leider kein gaaaaaanz leichtes Geräusch - sondern unerträglich laut *G*

danke euch
 
Er meinte das Klopfen, nicht das Pfeifen.
Tausch doch mal die Vorstufenröhren untereinander.
MfG
 
Ich hatte mal das gleiche problem bei meinem peavey xxl, damals lag es an einem billigen (schlecht abgeschirmten) kabel ...
tausch einfach mal das kabel vielleicht verabschiedet sich dann auch dein problem ;)
 
Danke für den Tip - ich werds gleich heute mal probieren :)
 
Kauf Dir einfach das NS-2 Noise Gate von Boss (am besten dann im Effect Loob einschleifen) zusätzlich haste noch den Vorteil , daß der Amp im Overdrive Canal keine
Brummgeräusche mehr macht- still wie bei Standby.
 
Noisegate is ja gut und schön, aber er sagt ja dass das Problem neu ist, scheint daher ja irgendwas defekt zu sein ;)
 
Am besten mal antesten..
 
Habe seit kurzem das gleiche Problem mit dem Triple xxx Efx 40....wie konntest du das damals lösen, was war die Ursache
greetings
Markus
 
Ich bezweifel, dass der TE nach 8 Jahren spontan novhma reinschaut...

Würd hier als erstes die Röhren testen, hast was zum Austauschen?
 
Jo, versuchs halt mal mit dem "Anklopf"-Tipp. Wenn eine extrem viel mehr "tock tock" macht ist die jedenfalls verdächtig. Wobei wie hier auch gesagt wurde es gewissermaßen normal ist bis zu gewissen Grenzen. Ich hatte auch mal 'ne mikrophonische Röhre in 'nem Amp, die bei sehr hohen Lautstärken "nach-vibrierte", auf Bleistifttest relativ stark reagierte, aber kein Pfeifen verursachte. Von daher war die noch nutzbar. Also auch nicht zu viel auf den Test geben.
Kannst dann ggf mal eine neue Preampröhre bestellen und einzeln durchtauschen, obs bei irgendeiner Position hilft. Eine 12AX7 kostet nicht viel und ist wirklich praktisch liegen zu haben wegen sowas.
Ansonsten hast du schon eingegrenzt, dass es nicht die Gitarre ist? Es gibt Pickups, die zu Mikrophonie neIgen. Habe da auch so eine Gitarre/PUs hier, die pfeifen gern sehr eklig und gleichbleibend. Da mal ggf 'ne andere Gitarre testen!
 
Moin an alle Röhrenexperten!
ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch einen pfeifenden Röhrenamp habe. Meiner ist ein acoustic G60T und das gute Stück pfeift auf dem verzerrten Kanal, und zwar auch dann, wenn keine Gitarre angeschlossen ist. Kann also keine externe Rückkopplung sein.
Das Merkwürdige: das Pfeifen beginnt erst, wenn der Gain-Regler auf 9 Uhr steht und es wird, je weiter man ihn aufdreht, immer tiefer. Ca. 2 Oktaven kann man hoch und runter jaulen.:eek:
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Sollte ich mal Röhren tauschen? Wenn ja, dann welche?
Gruß, Karsten (gsguitar)
 
Du könntest mal 'nen Klopftest machen, ob eine Röhre mikrofonisch ist. Am besten, wenn das Gain niedrig genug ist, dass es nicht peift, sonst ist ja eklig fuer die Ohren ;) Vorsichtig mit 'nem Holzstab/Bleisift oder sowas gegen die Röhren klopfen. Kommt bei einer ein Auffällig starkes "Pling" oder Rasseln, wird die wohl durch sein.
Hatte das zumindest auch mal mit einer Röhre. Die wsr auch mikrofonisch und pfiff bei höheren Gain-Einstellungen und/oder Lautstärken. Wenns 'ne Vorstufenröhre ist, kannst du die ja einfach tauschen. Endstufenröhren müssen vom Tech eingemessen werden.
Kann aber auch was anderes sein. Ich finde das nämlich recht merkwürdig, dass du die Tonhöhe "verstellen" kannst. Von mikrofonischen Röhren kenne ich konstantes, ekliges Pfeifen, aber ohne das sich die Frequenz ändert. Klopftest ist 'nen Versuch wert. Aber wenn das nix nützt, wirst du um 'ne Werkstatt nicht drum herum kommen.
 
Guten Tag,
ich hatte , habe ein ähnliches Problem... der Verstärker produzierte ein extrem nerviges Störgeräusch, ein Pfippen-pfeiffen...
bei meinen verstärker liegt es an den Presence Regler.. besser gesagt... wenn ich Presence über 5 drehe.. (von 12 ) dann erzeugt er dieses Störgeräusch... würde auch gemessen...
da ich Presence nicht unbedingt gebrauche.. hab ich es so gelassen...
ich würde mal testen.. wenn bei dir dieses Störende Gräusch gerade ist.. ob du es eindämmen kannst wenn du einen irgendein Poti zurück drehst... so haste wenigstens einen Ansatz.. wenn was passiert...
Mh.. Röhren sind es eher weniger... weis ja nicht ob du in letzter Zeit mal was getauscht hast oder er in Pflege war.. ggf könnte man da auch ansetzen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben