Neue Röhren für Classic 30

HD
HD
Palatine Pickups
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
384
Kekse
3.059
Ort
Palatina
Hallo zusammen!

Es ist an der Zeit. Ich möchte meinen Peavey Classic 30 mit neuen Röhren ausstatten. Bisher waren die "Werks-Röhren" drin.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?
Vom Sound her spiel ich "traditionellen" Rock (Richtung Pearl Jam, The Who), ab und an ein bischen Punk-Rock (à la Social Distortion), und gelegentlich ein bischen Blues. Also kein Hard-Rock oder Metal.

Für Empfehlungen bin ich dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link, den kannte ich allerdings schon.

Ich hab mich jetzt mal ein bischen umgeschaut und mir folgende Kombinationen ausgesucht:

1. Kombi / Tube Amp Doctor:
In die Endstufen TAD EL84-STR
Für die Vorstufe TAD 12ax7a/ECC83

Oder als V1 die TAD 7025
und als V2+V3 dann die oben genannten.

2. Kombi / Tube-Town:
Für die Endstufe JJ EL84 Red Label
In die Vorstufe JJ 12ax7

Was haltet ihr davon und welche würdet ihr favorisieren?

Danke schonmal :)
 
Der TAD ist IMO deutlich zu teuer -> Apotheke.

Da kannste nur kaufen wenn du was aussergewöhnliches suchst. Kauf deine Röhren vom Dirk bei TT.

Was du da letztlich nimmst musst du wissen, so wahnsinnig viel tuts nich am Klang aber JJ iss ne gute Wahl. Sind ziemlich zuverlässig und klingen gut.

Wenn du eine gute Dynamik und nen sauberen Cleansound magst kannste mal die 7025 ausprobieren, ansonsten einfach bei 12AX7 bleiben.
 
Bierschinken schrieb:
Der TAD ist IMO deutlich zu teuer -> Apotheke.

Da kannste nur kaufen wenn du was aussergewöhnliches suchst. Kauf deine Röhren vom Dirk bei TT.

Was du da letztlich nimmst musst du wissen, so wahnsinnig viel tuts nich am Klang aber JJ iss ne gute Wahl. Sind ziemlich zuverlässig und klingen gut.

Wenn du eine gute Dynamik und nen sauberen Cleansound magst kannste mal die 7025 ausprobieren, ansonsten einfach bei 12AX7 bleiben.
Danke schonmal dafür.

Wäre auch die 7025 in der V1 Position und V2+3 ne ganz normale 12ax7 denkbar? Oder alle 3 mit der 7025 bestücken?
 
Hi,

ich habe einen Classic50 2x12" .. spiele ähnliche Musik wie du.

Habe sowohl Vor- als auch Endstufe mit JJ´s ausgestattet. Die Röhren klingen für mich am rundesten... schön satt aber nicht zu agressiv. .. aber auch nicht zu lasch.
Empfehlung!

(Habe übrigens auch in meinem ENGL Sovereign nur JJ´s in der Vorstufe - Die Endstufe ist noch original ENGL, was in meinem Fall Sovteks 5881 WXT+ sind)

mfg
mortl
 
HD schrieb:
Wäre auch die 7025 in der V1 Position und V2+3 ne ganz normale 12ax7 denkbar? Oder alle 3 mit der 7025 bestücken?

Ja die 7025er solltest du nur als V1 nehmen da sie deutlich weniger Verstärkung hat. Der Rest dann ganz normale 12AX7/ECC83
 
Hallo zusammen,

ich habe mehrfach gelesen, dass man beim Classic 30 das Bias der Endstufenröhren
nicht einstellen muss, wenn man gematchte EL-84 Röhren kauft.

1. Kann das jemand der sich damit auskennt bestätigen?
2. Wenn ja, gilt das für EL-84 im Allgemeinen oder nur für den Classic 30?

Danke schonmal für die Antworten. Falls ihr den entsprechenden Link für einen Thread habt, dann her damit, ich habe keinen gefunden.

greetz
 
Der Classic 30 hat nen "fixed" Bias. D.h. man könnte den Bias allerhöchstens durch das ersetzen eines Widerstandes auf der Platine durch ein Poti einstellen, was tunlichst nur von einer Fachkraft ausgeführt werden sollte. Da der Bias beim Classic 30 in der Regel aber eher niedrig eingestellt ist, kannst du die Röhren einfach so tauschen, mit der Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas zu "kalt" laufen. Aber das taten die werksseitig verbauten Röhren wohl auch schon. Zu deiner zweiten Frage: Nein, es kommt auf die Art der Endstufe an, in denen die EL84 arbeitet.
 
Danke für die Antwort. Prima.

Dann werde ich mal den Röhrentip von Tubetown beherzigen und mir neue Röhren zulegen. Bin schon gespannt, was das bringt, da bei dem Amp hinten irgendwelche Sovtek`s drin sind.

Der andere Amp wäre ein Engl-Rackhead II gewesen. Bei dem muss ich dann wohl vorsichtig sein.

Gibt`s andere heiße Tips zu EL-84 außer dem Tip "JJ EL84" von Tubetown?

greetz
 
ich hab in meinem vox ac30 die tube town el84-Cz drin, die klingen echt erste Sahne, wirklich wie da beschrieben. Echt sehr schöne Sache, voll, rund, warm, aber gleichzeitig auch nicht lasch oder so... :) schöne sache :)
 
Da der Bias beim Classic 30 in der Regel aber eher niedrig eingestellt ist, kannst du die Röhren einfach so tauschen, mit der Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas zu "kalt" laufen.
komisch, ich hörte immer davon dass der bias relativ heiß eingestellt ist, weswegen der classic 30 ein kleiner röhrenfresser ist.
Gibt`s andere heiße Tips zu EL-84 außer dem Tip "JJ EL84" von Tubetown?
die jj sind schon super. sag bei der bestellung bei tubetown dazu, dass die röhren für einen peavey classic 30 sind, dann bekommst du solche mit werten, die für den fixed bias halbwegs passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben