Peavey Classic 20

Ich hab mir das mit den Adaptern nochmal angeschaut und mal noch ne Frage dazu:
Wenn ich die Dinger in meinen Amp einbau, muss ich dann den Bias neu einstellen? Das hört sich ja so an, wie wenn ich da nix neu einstellen müsste.
Wie ist es denn, wenn ich zusätzlich neue Vorstufenröhren reinmach? Muss ich dann irgendwas am Bias einstellen (bzw. lassen. Da trau ich mich nicht richtig ran)?
Ansonsten hört sich diese Lösung eigentlich nicht schlecht an...
 
Nein, du musst die Bias-Einstellung nicht verändern, weder bei Einsetzen dieses Adapters noch bei Einsetzen neuer Vorstufenröhren(wieso willst du eigentlich neue Vorstufenröhren einsetzen?).
Aber du solltest Beachten, dass sich der Sound merklich verändern wird, wenn du die Trioden-Variante nimmst. Der Sound wird weicher, aber nicht jedem gefällt das.
 
Schollenfilet schrieb:
Nein, du musst die Bias-Einstellung nicht verändern, weder bei Einsetzen dieses Adapters noch bei Einsetzen neuer Vorstufenröhren(wieso willst du eigentlich neue Vorstufenröhren einsetzen?).
Aber du solltest Beachten, dass sich der Sound merklich verändern wird, wenn du die Trioden-Variante nimmst. Der Sound wird weicher, aber nicht jedem gefällt das.
Alles klar, danke.
Ich denke mal, wenn ich mich für diese Lösung entscheide, werd ich erstmal die Pentoden-Version probieren.
 
Hallo!

Jetzt meldet sich mal ein Classic 20 Besitzer zu Wort.
Das Teil hat 15 Watt, keinen Effekweg und keinen Hall und wurde bis mitte der 90er gebaut.
Die Vorstufe hat drei Gainstufen (also der geht schon recht "hot"), klingt aber leider ein bischen scharf in den Höhen. Damit kann man leben. Das schöne an diesem Amp ist die Endstufe, die Bauglich mit den alten Fender amps der 50 Jahre ist. Wenn man hier mal aufdreht, gehts rund und man hat absolute Kontrolle über den sound. Und er klingt imho deutlich besser als ein Fender (dieser kratzt noch mehr). Man bekommt sie bei Ebay schon für etwa 300 euro. Allerdings muss man dem ding eine zusatzbox oder ein neues cabinet spendieren und einen 12" speaker reinsetzen, dann funzt's richtig.

Gruß
Philip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben