Contour-Regler

  • Ersteller KeuleThePunisher
  • Erstellt am
KeuleThePunisher
KeuleThePunisher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
28.03.06
Beiträge
531
Kekse
341
Ort
Wien
Hi Leute! Hab mal wieder eine kleine Frage!

Also: Mein Randall-Verstärker hat einen Contour-Regler und ich finde der macht den Verstärker sehr flexibel, aber was macht so ein Regler eigentlich genau? Würd mich stark interessieren!

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Beim Countour regler werden die "tragenden" Mitten abgesenkt und Bässe & Höhe angehoben.
Dadurch entsteth eine "Mule" ( scoop). So Ergibt sich schon bei Niedrigen Lautstärken einen wichtigen Sound.
 
danke, dass heißt jetzt eigentlich um so höher man contour aufdreht, umso durchsetzungsfähiger wird der sound! ist diese schlussfolgerung richtig?
 
Nö - um so hüher man den dreht umso höher sind die Frequenzen in denen der Filter einsetzt.
mit Durchsetzungskraft hat das wenig am hut.
 
hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber ich kapiers nicht. Kannst dus mir erklären?
 
der Countour Regler ist wie ein Mitten Regler der immer etwas rausgedreht ist sprich ein gewisses Frequenzband um eine gewisse Menge rausfiltert.
wenn man den Regler dreht ändert sich die Frequenz um die sich das Frequenzband das gefiltert wird befindet.
ergo drehste nach rechtsanschlag werden eher hohe Mitten rausgefiltert drehste nach links werden eher tiefe mitten rausgefiltert.
 
hm, wenn der contourregler so funktioniert wie bei meinem marshall shredmaster treter, dann werden einfach mitten rausgenommen und dafür höhen und bässe hinzugegeben-->mid-scoopsound. bei leisen spielen wirkt es wie die loudness-taste an deiner stereoanlage-->ein lauterer eindruck für deinen ohren. während ner bandprobe könnte dieser sound sich evtl(!) im frequenzenmatsch sich verliehren, da die charakteristischen mitten der gitte dann fehlen-->du kannst die gitarre dann evtl schlicht nicht mehr so gut orten!

greetz

stylemaztaz
 
ja genau. Danke, nochmal. ich wusste schon wie sich der sound verändert, aber ich konnts halt nicht beschreiben! Vielen dank euch allen!!!
 
hm, wenn der contourregler so funktioniert wie bei meinem marshall shredmaster treter, dann werden einfach mitten rausgenommen und dafür höhen und bässe hinzugegeben-->mid-scoopsound. bei leisen spielen wirkt es wie die loudness-taste an deiner stereoanlage-->ein lauterer eindruck für deinen ohren. während ner bandprobe könnte dieser sound sich evtl(!) im frequenzenmatsch sich verliehren, da die charakteristischen mitten der gitte dann fehlen-->du kannst die gitarre dann evtl schlicht nicht mehr so gut orten!

greetz

stylemaztaz
öhm... nö
bei 99% der Contour Reglern wird nur gefilter und nicht verstärkt.
wär auch etwas zu aufwendig für nen simplen Contour Regler ne aktive Schlatung zu verbauen. normalerweise ist das nurn Filter.
Was das jetzt mit dem Unwort des Jahres ("Durchsetzungsfähigkeit") zu tun hat ist wieder ne andere Sache.
 
stimmt, wenn jedoch mitten rausgenommen werden, dann erscheinen einem die höhen und tiefen lauter...

greetz
stylemaztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben