PC-Boxen anstatt "normale" Boxen???

  • Ersteller apostel
  • Erstellt am
A
apostel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.08
Registriert
17.05.06
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Pfullendorf
Hallo

kann man auch Boxen vom PC verwenden (bei mir: Teufel Concept E)??
Also die Anschlüsse hab ich und die Effekte auch und es hört sich verdammt geil an...
Jetzt hat aber mal ein Bekannter gesagt, dass das nicht gut ist wenn man sein Soundsystem dafür verwendet und dass das vllt beschädigt werden könnte.
Weiß jemand ob das stimmt??
 
Eigenschaft
 
...
Also die Anschlüsse hab ich und die Effekte auch und es hört sich verdammt geil an...
Ja, nur eben nicht sehr lange. Du lädst doch auch nicht 5 to. Kies ins Porsche-Cabrio ( oder :confused: ) ?
Die kleinen Teufelchen taugen für Instrumentalverstärkung nichts und laufen allerhöchste Gefahr, frühzeitig zu ihrem Chef :twisted: ins Untergeschoß zu kommen...
 
Stimmt ... Gitarrenamps sind eigentlich reine Tieftöner ...
 
Das geht völlig problemlos, wenn man entweder einen POD oder anderen Modeller verwendet oder einen Gitarrenpreamp und eine Modellingsoftware.

Also Gitarre -(kabel)-> Modeller -(kabel)-> Boxen

Guck mal in meine FAQ
 
ja das geht, und klingt mit einem modeller oft um einiges besser als mit einem billigen ü-amp.

vor kurzem hab ich übrigens auch die verstärkersektion meines kleinen behringer v-tone 108 an eine box eines lidl 2.1er systems angeschlossen, und muss sagen, es klingt gar nicht so übel! und kaputt ist sie auch noch nicht :D
 
Stimmt ... Gitarrenamps sind eigentlich reine Tieftöner ...
Einen Lautsprecher, der erst ab 80Hz was leistet und leisten muss, bezeichnest du als Tieftöner?
Gut, ein Breitbänder geht im Normalfall höher als ein Gitarrenspeker (bis ca 5, 6kHz), aber richtige Tieftöner sind Gitarrenspeaker nun wirklich auch nicht. Wie auch, bei dem geringen Hub, den sie machen können. Ich würde sie wenn dann als Mitteltöner bezeichnen.
Ich frage mich nur manchmal, ob nicht die große Dynamik einer Gitarre solche Boxen beschädigen kann. Denn was von CD kommt, ist doch in den meisten Fällen stark komprimiert oder?
 
Der Threadersteller hat NICHT gesagt, dass er seine PC Boxen an seinen Gitarrenamp anschließt, also keine Panik.

Ich hab jedenfalls zum Mithören mein Creative 2.1 Digitalset (Subwoofer + 2 Satelliten) am Digital-Out meines POD XT Pro. Klingt großartig.
 
bei einem modeller (über kopfhörerausgang) gibts fix keine gefahr, und das riskiko mit dem versuch mit dem behringer wars mir wert, wenn man bedenkt das das ganze 2.1 system 15 euro gekostet hat.
 
ich denke auch, dass es mit einem moddeller oder vllt sogar amp, das einen kopfhörerausgang hat, keine probleme geben sollte. für kopfhörer muss das signal ja auch abgeschwächt werden und ich denk mal, anlage oder kopfhörer werden ungefähr den gleichen input aushalten, oder?
 
Nicht nur der Input, auch die Frequenzen die aus einem Modeller/Kopfhöreranschluß kommen, passen schon zu "Wohnzimmergeräten"
 
warum wird auch sonst empfohlen, dass man zum zu hause üben nen POD o.ä. an die anlage anschließen sollte, anstatt sich für zu hause noch nen amp zu holen, wenn man vielseitigkeit will.

ist ja eben ähnlich, als würdest du das POD signal aufnehmen und wiedergeben. wenn du nich grade das speakerout deines amps nimmst...geht das doch...wenn dun amp hast, der ne headphone-klinke-buchse hat geht das damit auch, als ob du eben an einen PC anschließen würdest.

ich seh da keine gefahr
 
Ist nur lustig, dass im PA-Unterforum hier ein ähnlicher Thread läuft (Pod XT an aktive Box statt Amp). Und da habe ich reingschreiben, ob es für zu Hause nicht auch eine HiFiAnlage tun würde. Antwort: Nein, Dynamik der Gitarre zu groß.
Wer hat jetzt recht?
Ein Gerät wie der POD liefert (sofern man nicht Amp/Boxensimulation ausschaltet) das FERTIGE Modellingsignal, inkl. Raumakustik für Recording oder Wiedergabe mit neutraler Hardware (PA, HiFi,...). Dynamik ist dabei schon durch Compressor, etc. reduziert.
 
@the flix

dann könntest du den kopfhörereingang aber auch für kopfhöhrer nicht verwenden, aber wenns dir gefällt, recht zu haben, dann bitte! :rolleyes:

ich habs mir sicher eingebildet, ein gutes jahr so zu üben....

edit: ups, zu spät
 
Phi, bitte richtig quoten. Außerdem schreibt flix ja, dass er meint eine HiFi Anlage täte es auch.
 
Ein Gerät wie der POD liefert (sofern man nicht Amp/Boxensimulation ausschaltet) das FERTIGE Modellingsignal, inkl. Raumakustik für Recording oder Wiedergabe mit neutraler Hardware (PA, HiFi,...). Dynamik ist dabei schon durch Compressor, etc. reduziert.

Wie kann man dann auch sonst gitarrenmusik an der anlage hören? dann müssten die ja kaputt gehen, zumal da noch n paar andere soundquellen rienkommen, was die dynamik ja noch mehr fordert. ich denke, das man die pc.boxen hier mit den lautsprechern in den kopfhörermuscheln vergleichen. die gehen ja auch nich kaputt.
 
ok, ich dachte "wer hat jetzt recht?" war auf ihn bezogen...


ps: es ist schon ein @ dabei, warum sollte das nicht reichen?

Weil nicht jeder dauernd alle threads durchliest,in denen er mal gepostet hat.
So sieht man in der Rubrik "Wer hat mich Zitiert", ob jemandn eine Frage o.ä hat :great:
Und außerdem bleibt so die Ordnung in den threads bestehen. Sonst fragt nachher jeder was wer wodrauf bezogen hatb etc....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben