Laney LC 30 macht Radiogeräusche und quietscht

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Hallo,

ich habe o.a. Problem mit meinem Vollröhren-Amp (4xecc83, 4xEl84).

Die ecc83 habe ich bereits alle einmal ausgebaut und nur die 4 El84 dort belassen.
Er hat weiter gequietscht und radio- (sendersuche-) ähnliche Geräusche von sich gegeben.

Zwei Röhren (El84) fingen dabei stärker an zu glühen. Um herauszufinden, ob es grundsätzlich an den Röhren (El84) liegt habe ich die beiden äußeren Röhren (El84) heraus genommen und stellte den Amp auf 4 Ohm...und probierte alle El84 durch.
Das radiosendersuchähnliche Rauschen und das elektr. Quietschen gingen jedoch nicht weg. Wenn ich das Gehäuse (Holz) berühre oder leicht auf das Gehäuse klopfe rauscht bzw. quietscht er noch extremer.

Das Spielen ist natürlich so nur sehr eingeschränkt möglich.
Im Clean Channel fehlt zudem deutlich die Leistung, d.h. ich muss den VolRegler über die Hälfte (5) aufdrehen, um Zimmerlautstärke zu erreichen. Vorher war dies unter 1 bereits erreicht.


Der Defekt hat sich in keinster Weise angekündigt.



Woran kann das liegen?

Benötige dringend Hilfe!!!

DANKE
 
Eigenschaft
 
Danke für den Hinweis, aber bei mir verhält sich das etwas anders.

Ich höre nicht nur (wenn überhaupt) Radiogeräusche.
Die Geräusche sind ähnlich eines Sendersuchlaufes...... Musik oder gar Stimmen höre ich nicht.

Das Gitarrenkabel ist übrigens nicht im Amp.

Der Amp ist total Trittschall- empfindlich geworden.
 
Dein Amp schwingt und dadurch ist eine Röhre mikrofonisch geworden....such diese Röhre mal...
 
Daran (Röhre mikr.) liegt es sicherlich nicht, zumal ich dies bereits schon getestet habe.
Jetzt habe ich festgestellt, dass nach einer Weile des "Spielens" eine bzw. zwei El84 sehr stark zu glühen anfangen und danach eine Sicherung (hinten) durchbrennt (T250mA).
 
Dann sollte man sich mal die Gittervorspannungserzeugung anschauen.
Alternativ dazu kann es auch sein, dass die Röhren mal wieder außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden, die EL84 neigt dann nämlich zum Weglaufen....
 
So, der Amp ist wieder heile..........
der Ruhestrom war viel zu hoch und die Röhren dadurch defekt....

160Euro und der Amp läuft wieder....

Ampete sei Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben