Eigenbau/Umbau 4x12 Box

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am
Big Daddy
Big Daddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
15.06.04
Beiträge
1.285
Kekse
4.578
Ort
Großostheim
Nachdem ich ja förmlich mit Lob für mein Screamer-Top überschüttet wurde (bis auf die Kritik bezüglich Farbe) :D hier mal ein kurzes Review über mein zweites Projekt, dessen Bau wesentlich leichter und schneller war.

Grundlage war ein 4x 12 Gehäuse, das ich bei Ebay ersteigert hatte. Ohne Speaker und etwas abgerockt. Eigenbau des Vorbesitzers.
Sehr stabil gebaut aus 22mm Multiplex mit Alukanten und Kugelecken. Gedämmt innen mit "hochwertiger" GLASWOLLE :eek::eek::eek:

Kanten und Ecken wurden entfernt.
Ebenso die Dämmung, weil:
a: Nutzen fraglich und
b: Gesundheitlich sehr bedenklich

Die Löcher für die Griffe wurden vergrößert und sämtliche Schraublöcher mit meiner bewährten Mischung aus Leim und Sägespänen verschlossen. Die Rückwand hätte ich gerne abnehmbar gemacht (und auch noch zweigeteilt), was aber aufgrund der Gesamtkonstruktion und Verstrebungen ein viel zu hoher Aufwand gewesen wäre.
Da der Vorbesitzer die Speaker nur mit den Gittern festgeklemmt hatte (frontloaded), mußte ich noch die Schraublöcher bohren. Nur festklemmen war mir doch zu unsicher. Jetzt noch alles abschleifen und die Kanten abrunden. Innen kurz durchwischen (wegen der Glaswolle) und schon konnte der Bezug geklebt werden. Diesmal "Marshall Style Levant Silver" (war grad bei TubeTown im Angebot ;))
Zuerst ein langer Streifen für die Seitenwände (Stoßkante wieder unten), dann Vorder- und Rückseite.
Nachdem über Nacht alles schön getrocknet ist, hab ich die Öffnungen für Speaker, Griffe, Bassreflex-Rohr und Anschlußbuchse ausgeschnitten.
Griffe, Ecken, Bassreflex-Rohr und Rollen anschrauben, dann gehts ans elektrische.
Zum Einsatz kommen 4 Stück G12 T75 mit 16 Ohm.
Die Speaker auf die Öffnungen gelegt, Schaltplan und Lötkolben daneben und alles fein säuberlich verkabeln. Hab jeweils die beiden oberen und die beiden unteren Speaker verbunden
Mit drei Anschlußbuchsen hab ich jetzt 1 x 16 Ohm Mono oder 2 x 8 Ohm Stereo. 1 x 8 Ohm Mono geht auch, aber nur mit zwei Lautsprechern.
Jetzt noch die Schutzgitter drauf und fertig.

Einziges Manko: Die Box ist wirklich sauschwer. Denke mal etwas über 40kg. Sie wird wohl den Proberaum nicht verlassen. Eine 2 x 12 Box ist da leichter zu handhaben (Mein nächstes Projekt - fast fertig).

Ach ja: sämtliche Schrauben die auf den Bildern schön glänzen sind mittlerweile gegen schwarze ausgetauscht.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • box1.jpg
    box1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 540
  • box2.jpg
    box2.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 376
  • b2.jpg
    b2.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 385
  • b4.jpg
    b4.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 446
  • b6.jpg
    b6.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 447
Sieht schon um einiges hübscher aus als die alte Flightcase-Optik. Das wirkt halt immer sehr steril und langweilig.

Was hat das Gehäuse denn nun alles in allem gekostet? Ging es Dir darum, günstig ein Gehäuse zu bekommen oder ging es eher um den Spaß am (um-)bauen?

40kg sind natürlich schon ein Batzen zu schleppen, aber für ne 4x12" doch noch im normalen Bereich oder nicht?
 
Sieht schon um einiges hübscher aus als die alte Flightcase-Optik. Das wirkt halt immer sehr steril und langweilig.

Was hat das Gehäuse denn nun alles in allem gekostet? Ging es Dir darum, günstig ein Gehäuse zu bekommen oder ging es eher um den Spaß am (um-)bauen?

40kg sind natürlich schon ein Batzen zu schleppen, aber für ne 4x12" doch noch im normalen Bereich oder nicht?

Das Gehäuse 75 Euro. Abgeholt hab ich es im Nachbarort.
Tolex etwa 60 Euro, Kleinteile wie Griffe, Ecken und Rollen nochmal etwa 50 Euro. Und die Speaker (gebraucht) 210 Euro.

Mir ging es hauptsächlich um den spaß, etwas eigenes zu schaffen.

Beim Music Store z.B. gibts ne Peavey 4 x 12 für 169 Euro. Die wiegt sogar nur 24kg. Im schlimmsten Fall 4 andere Lautsprecher rein und ich wäre billiger weggekommen als mit diesem Projekt.
 
Nett, schön gearbeitet :)

Aber ich denke die wir mehr als 40kg wiegen meine Box (Klick) wiegt 45kg und ist aus 19mm Spanplatte (vielleicht macht das was gegenüber Multiplex aus..).

4x12er bau ich keiner mehr, 112er sind viel besser :p

Viel Spaß damit ;)

lg Stefan :)
 
Schöne Box!

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, wie sich die Bassrefelxbauweise auf den Klang auswirkt. Hast du da mal ein bisschen rumexperimentiert?
Bei Gitarrenboxen verzichtet man ja in aller Regel darauf, auch weil die Parameter der Gitarrenspeaker meist keine saubere Abstimmung zulassen.
 
40kg finde ich jetzt gar nicht so übertrieben viel. Meine Engl Box ist aus 18mm Sperrholz und wiegt
elende 50kg.... tut schon weh am Rücken, aber dafür klingt's halt gut ;)

Hast du sie mal gewogen? Vielleicht unterschätzt du das Gewicht ja auch.
Aber wer dämmt denn eine Box mit Glaswolle? :eek: Das kann doch schon den Lautsprechern nicht gut tun,
geschweige denn dem Gitarristen!
 
Nett, schön gearbeitet :)

Aber ich denke die wir mehr als 40kg wiegen meine Box (Klick) wiegt 45kg und ist aus 19mm Spanplatte (vielleicht macht das was gegenüber Multiplex aus..).

4x12er bau ich keiner mehr, 112er sind viel besser :p

Viel Spaß damit ;)

lg Stefan :)

Sieht auch klasse aus!
Hat da jeder Speaker ne eigene Kammer?

Was mich noch reizen würde, wäre ne 2 x 12 vertikal und abgeschrägt. Hab aber noch keine Ahnung wie ich die Schräge an der Schallwand hinbekommen und vor allem dicht bringen soll. Möglicherweise mit Trennwand zwischen den beiden Speakern wie bei deiner. Mal meinen Schwager um Rat fragen. Der ist Schreiner.

@ the flix: Keine Ahnung, ob sich diese Bauweise auf den Klang auswirkt. Das Rohr war vorher schon da und die Box klingt gut. Da mach ich keine Experimente. Bevor ich etwas verschlimmbessere, weil ich doch nicht so viel Ahnung von der Materie habe, laß ich es lieber.
 
Jupp, eigene Kammer, sonst macht das Speaker mischen keinen Spaß (obwohl bei mir eh 4 Mal der gleiche drin ist (Eminence Guitar Legend M12)).

Könnte aber ein Grund fürs Gewicht sein :rolleyes:

Schräg absägen ist eigentlich nicht so schwer, solange du eine einstellbare Säge hast. Aber dein Schwager wird da schon die passende Maschine haben ;)

Lg Stefan :)
 
vorher hat sie mir optisch besser gefallen!
 
vorher hat sie mir optisch besser gefallen!

geht mir genauso... ich finde die Flight-Case Optik ganz ansprechend.

Jetzt sieht es halt "eigenständiger" aus. Aber auf jeden Fall eine saubere Arbeit, der Rest ist wie immer Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben