Röhrenverstärker warmlaufen lassen?

  • Ersteller Boneyard
  • Erstellt am
Boneyard
Boneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.08
Registriert
15.01.08
Beiträge
110
Kekse
51
Ort
Nienburg
Hey !
Ich habe heute meinen neuen Peavey Delta Blues abgeholt :)
Es ist mein erster Röhrenverstärker und ich habe hier und da mal wieder
gelesen das man die Röhren vorher warmlaufen lassen soll oder so änlich..
eben nicht direkt drauf los spielen ? Wie lange muss er denn angeschaltet sein
bis er "warm" ist ? Oder ist das sowieso quatsch ?
Wäre nett wenn jemand kurz was dazu sagen kann :)

MfG
Boneyard
 
Eigenschaft
 
Ich lasse die Röhren immer ca. 5 min aufwärmen bevor ich spiele.
Das Aufwärmen soll die Lebensdauer der Röhren verlängern.
 
eben nicht direkt drauf los spielen ? Wie lange muss er denn angeschaltet sein
bis er "warm" ist ? Oder ist das sowieso quatsch ?

Hallo!

Moderne Röhremamps haben fast immer zwei Powerschalter, einen Haupt- und einen Standbyschalter. Für gewöhnlich lässt man den Amp nach dem Einschalten noch 30 bis 120 Sekunden im Standbymodus, bevor man zu spielen beginnt.
Hat Dein "Vintage Style-Amp" keinen Standbyschalter, warte einfach einen Moment, bevor es losgeht. Bis die Röhren warm sind, kommt sowieso kein Ton aus dem Gerät.

MfG
 
nein, ist kein qutasch. wirkt sich auf die lebensdauer der röhren aus. aber ich denke, am besten liest du dir die bedienungsanleitung durch, dort sollten die genauen anweisungen diesbezüglich stehen.

zuerst mal auf stand by gehen und ne minute warm laufen lassen.

nach dem spielen solltest du auch eine weile warten, bis die röhren abgekühlt sind. etwa 30 minuten. sind sie noch heiß, sind sie stoßempfindlicher als kalt. zumindest steht dies alles in der bedienungsanleitung für den diezel einstein.

bussi
stefan
 
Schnelle antworten :) danke !
Also der Amp ist gebraucht und habe daher leider keine bedienungsanleitung..
und er hat auch kein standbyschalter ..
nur einen powerschalter!
sollte ich dann einfach an machen , kurz warten und spielen
und nach dem spielen kurz warten und dann aus machen ??:)
 
nach dem spielen solltest du auch eine weile warten, bis die röhren abgekühlt sind. etwa 30 minuten. sind sie noch heiß, sind sie stoßempfindlicher als kalt. zumindest steht dies alles in der bedienungsanleitung für den diezel einstein.

Das gilt nicht nur für den Einstein, ist allerdings nur wichtig, wenn man das Gerät transportieren möchte. Wer Vorsicht walten lässt, muss aber auch keine halbe Stunde neben seinem Amp stehen und warten, dass die Röhren kalt werden... ;)


EDIT:
nur einen powerschalter!
sollte ich dann einfach an machen , kurz warten und spielen
und nach dem spielen kurz warten und dann aus machen ??:)

Ja, genau: anmachen, kurz warten, spielen. Danach bringt es aber nichts zu warten, weil die Röhren im Betrieb nicht abkühlen. Nach dem Spielen also einfach ausschalten. :great:

MfG
 
Ein:

- Power ein
- ca. 30-60sec warten
- (Standby ein)
- Spielen anfangen

Aus:

- Spielen aufhören
- Power aus
- (Standby aus)

Gilt gleichermaßen mit und ohne Standby, ohne Standby einfach das in Klammern weglassen.

Röhren abkühlen lassen: Meist unsinnig, da die in Gitarrenamps benutzten Röhren indirekt geheizt und somit erschütterungsunempfindlich sind.

MfG OneStone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Spielen aufhören
- Power aus
- (Standby aus)
Knackt das nicht 'n bisken sehr laut wenn man erst den Power und dann den Stand By schaltet :confused:
Ist mir mal mein nem Brunetti passiert...war sehr peinlich im Amptestraum.
 
Hey Boneyard!

Herzlichen Glückwunsch zu dem Amp! Ein dolles Ding!

Ist es ein 210er oder ein 115er?
 
Knackt das nicht 'n bisken sehr laut wenn man erst den Power und dann den Stand By schaltet :confused:
Ist mir mal mein nem Brunetti passiert...war sehr peinlich im Amptestraum.

Natürlich knackt das - OneStone hat sich in der reihenfolge vertan...

- Spielen aufhören
- (Standby aus)
- Power aus

Ist die richtige...
 
Ich möchte nicht für ihn das Wort ergreifen, aber ich glaube OneStone wollte nur darstellen das der Standby beim Ausschalten völlig egal ist.
Also, man muss beim Ausschalten nicht erst auf Standby gehen, dann abkühlen lassen (was im Standby ja garnich passiert) und dann erst ausschalten.
 
Hi, noch mal wegen Standby. Mein Verstärker hat einen Standby-Schalter, daher habe ich mir angewöhnt beim Ausschalten: Power aus -> Standby zu schalten. Damit ich beim nächsten Einschalten schon mal im Standby bin und nicht die Röhren aus Vergesslichkeit unnötig strapaziere.
 
Natürlich knackt das

Nein. Knacken tun nur Geräte, bei denen Schaltungsfehler vorliegen.

OneStone hat sich in der reihenfolge vertan...

Nein, ich habe mich da nicht vertan.

Der Grund ist der: Schaltet man Power aus und lässt Standby ein, dann sind die Elkos auch bei DC-geschaltetem Standby nach dem Abschalten des Amps relativ schnell leer, weil die Endstufe die Elkos leernuckelt. Das ist besonders im Servicefalle sehr sinnvoll (immer Voltmeter an der Anodenspannung dranlassen, damit man weiß, wann man reinlangen kann).

Wenn ein Verstärker knackt, dann ist da im Netzteil was faul und der Hersteller sollte das Ganze nochmal überarbeiten. Wenn man so ein Gerät hat, dann empfiehlt es sich das umzubauen oder eben - wenn man nicht im Verstärker rummisst - einfach die von dir genannte Reihenfolge zu nutzen.

MfG OneStone
 
Onestone wenn man den Amp ruhig haben will - kann man und sollte man den Standby zuerst rein tun. Schädlich ist natürlich deine Methode sowieso nicht - die Ausschaltmethode ist insofern egal. Aber Ausschaltgeräusche durch den Speaker brauch man sich nicht antun.

Und ein Servicetechniker, sollte sowieso wissen das er seine Elkos bevor er da dran rumfummelt entladen sollte.
 
Also was ist jetzt "besser", Standby rein Power aus oder Power aus Standby rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es is wuast, machs wie du willst.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten !
Hat mir sehr geholfen ;) Hatte nämlich noch keine Ahnung von Röhren....

Und @ Rockin'Daddy , es ist ein 115er :)
 
Sehr schönes Teil.
Allerdings klingt der interne 15"er (Blue Marvel) ziemlich muffig.

Wenn Du irgendwann mal Geld für'ne kleine Modifikation hast, denk mal über einen Keramik-Jensen (120 Euro) oder Eminence Guitar Legend (90 Euro)nach.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Viel Spaß mit dem Amp!
 
Sehr schönes Teil.
Allerdings klingt der interne 15"er (Blue Marvel) ziemlich muffig.

Wenn Du irgendwann mal Geld für'ne kleine Modifikation hast, denk mal über einen Keramik-Jensen (120 Euro) oder Eminence Guitar Legend (90 Euro)nach.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Viel Spaß mit dem Amp!

Also mich hat der Klang bis jetzt sehr überzeugt,
aber eventuell in unvorhergesehener Zeit mal eine Modifikation - kann ja nie schaden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben