Welcher Amp für Rockabilly?

  • Ersteller kevlaske
  • Erstellt am
kevlaske
kevlaske
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
28.03.09
Beiträge
56
Kekse
376
Ort
Flensburg
Hier kann jeder seinen Senf dazugeben!

Ich will mir einen neuen Verstärker zulegen. Spiele Rockabilly (leicht angezerrt mit viel Hybridpicking) und will für Gigs nicht so ein Riesenteil wie meinen Flextone III mitschleppen der eh zuviele Modelle bietet die ich nicht nutze.

- Eigentlich braucht ein Verstärker doch eh nicht soviel Leistung da er bei größeren Gigs eh
abgenommen wird. Denke mir das eigentlich 15 Röhrenwatt voll ausreichend sind, oder?

- Benutze ein Copicat Bandecho, brauche ich unbedingt einen Effekteinschleifweg?

Gebt mir einen Tipp,wie sind Eure Erfahrungen :)

Der kevlaske
 
Eigenschaft
 
Moin,

wühle mal ein wenig bei YT nach Clips von Fender 5E3 Clones. Diese Tweed Amps wurden in den 5T´s gespielt und sie klingen in Kombi mit nem Copycat unschlagbar. Ganz so wie Du es wünscht hält sich die Leistung in Grenzen, sprich die Zerrintensität wird mit dem Poti geregelt wobei sich am Volumepegel welchen der Amp ausgibt relativ wenig tut. Einschleifwege sucht man an Vintageamps vergeblich, ist wg. Fehlen eines onboard Reverbs auch nicht so tragisch. Zudem machen gute Pedale eh den besten Ton.

Richter 5E3: http://www.youtube.com/watch?v=VKCzlSQbyC8
Ceriatone ( Bausatz oder Komplettamp ): http://www.youtube.com/watch?v=X0O4vWxKcZU
Shane Nicholas Präsentation: http://www.youtube.com/watch?v=3GuSu5LBgag

PTP Clone zum Schnäppchenpreis: http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/840?osCsid=fa7a43a0fcfa56e1ca3eac758c63cb67
Die Replik vom originalen Hersteller: http://www.fender.com/products/search.php?partno=8150500000


Dieser Amp steht auch bei mir noch auffm Zettel :) .....sobald ich Geld habe isser fällig. Gruss in den noch nördlicheren Norden btw.
 
Aber guck doch mal bei dem Vox bekommste mehr für dein Geld !!!!
899 is doch schon ziemlich heftig für 15 watt !!!
Schau dich lieber nach dem Vox um echt en Top Vintage/Rockabilly amp
 
Aber guck doch mal bei dem Vox bekommste mehr für dein Geld !!!!
899 is doch schon ziemlich heftig für 15 watt !!!
Schau dich lieber nach dem Vox um echt en Top Vintage/Rockabilly amp

Was hältst Du davon vor dem nxten Beitrag das Hirn einzuschalten ?
 
Moin und danke 7 eleven!

Der amp hört sich soweit gut an und sieht auch geil aus... 899 €? Da muss ich wohl auch erstmal sparen....

Effektschleife bieten ja einige Fender und Peaveyteile.
 
Aber guck doch mal bei dem Vox bekommste mehr für dein Geld !!!!
899 is doch schon ziemlich heftig für 15 watt !!!
Schau dich lieber nach dem Vox um echt en Top Vintage/Rockabilly amp

Vielen Dank, aber optisch finde ich vöxe nich so doll...und Optik finde ich schon wichtig!!! .. ist natürlich Geschmackssache!
Aber so ein schönen Tweed amp... da geht einem doch das Herz auf. Außerdem ist der 15 W Würfell für 899 € ja handverdrahtet.. aber ist echt ne menge Knete...
 
@kevlaske,

Du warst schneller mit der passenden Argumnentation....trotzdem noch mein Zusatzkommentar weil ich Schillip vielleicht zu dulle angeranzt habe. War gar nicht so böse gemeint.

Nochmal zum Mitschreiben:

Der Preis eines Amps kann sich nicht in der Relation zu seiner Ausgangsleistung oder der Anzahl seiner Features generieren. Fast alle Boutique Amps sind handverdrahtete und mit selektierten Bauteilen ausgestattete Spezialprodukte mit klanglichem Fokus auf einen oder mehrere spezielle Sounds.

Der Vox AC 15 ist sicherlich ein sehr guter Amp mit einem ebenfalls sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis solange man nicht die Version mit dem ( sinnvollen Blue Bulldog Speaker ) ordert. Bestimmt bekommt man mit dem Vox einen RnR und Rockabilly Sound auf die Füsse aber die Assoziaton beim britischen Amp geht klar mehr in Richtung "British Invasion", also Kinks, Beatles und Co.

Der 5E3 mit Jensen AlNiCo Speaker und 6V6 Endstufen, zudem PTP verdrahtet für unter €900 ist ein absolutes Schnäppchen. Natürlich bekommt man günstigere Amps.....auch von Fender....sogar mit Einschleifweg. Den konsequenten Fuffziger Sound aber brüllt verbindlich so ein Tweed Amp oder dessen Pendants raus. Für einen Anfänger sind 900 Talers sicherlich viel Geld. Auf der Haben Seite steht hier aber der authentische Ton, die gnadenlos ehrliche Wiedegabe das Amps und der hohe Wiederverkaufswert.
 
@Schilipp

Ja, das glaube ich gern! Hört sich auch gut an was da so in der Review auf Thomann steht! Bin auch mit Dir einer Meinung daß 900 Schleifen ganz schön viel für nen Amp sind. Aber der ist halt Handarbeit! Denke aber eher dass die Großserienamps von Vox, Fender und co viel zu teuer sind. Ich hatte mir mal einen Fender Blues Junior bestellt. Da sich die Zahlen und Buchstaben lösten habe ich ihn zweimal zurückgehen lassen. Fender war das Problem nicht bekannt als ich mich bei denen meldete. Als der zweite Verstärker kam lag eine Röhre lose im Gehäuse rum... Hatte dann auf den Amp keine Lust mehr und mir was anderes bestellt.
 
Im Endeffekt ist es ja deine Enscheidung !!!
Aber mit den Amps is es immer so ne Sache du kannst entweder einen bekommen der Top ist oder Flop
Zum beispiel Ich hatte mir mal neb Marshall Mg100 gekauft nach 2 Tagen wa das ding im arsch hab zurück geschickt und dann hab ich mir mal nen Fame GX60R gekauft und der wa top oder is au noch top das is meine nummer 1 :)
Am besten gehst du in den Laden nimmst deine Gitarre mit und spielst ein par an und wenn dir der gefällt nimmste den mit wenn ned lass es sein :D
Lg Schilipp
 
Im Endeffekt ist es ja deine Enscheidung !!!
Aber mit den Amps is es immer so ne Sache du kannst entweder einen bekommen der Top ist oder Flop
Zum beispiel Ich hatte mir mal neb Marshall Mg100 gekauft nach 2 Tagen wa das ding im arsch hab zurück geschickt und dann hab ich mir mal nen Fame GX60R gekauft und der wa top oder is au noch top das is meine nummer 1 :)
Am besten gehst du in den Laden nimmst deine Gitarre mit und spielst ein par an und wenn dir der gefällt nimmste den mit wenn ned lass es sein :D
Lg Schilipp

So seh ich dass auch... aber ich dachte ich frag mal lieber ob jemand nen Tipp hat. Werde Deinen Tipp auch mal antesten. Aber hier umme Ecke is ja kein Laden wo es ne riesige Auswahl gibt. Und wenn ich mit ner kurzen Liste zu Amp town fahre ist es schon leichter ne Auswahl zu treffen ;)
 
Hmmm...schau dir Brian Setzer an!!!

http://mixonline.com/mag/BSO-AMP_MICS.WEB.jpg

http://ampblog.fargenamps.com/wp-content/uploads/2008/04/bassman2.jpg

Fender Amp mit 15 - 30 Watt dürfte reichen...für Live ne 2x12" Box (ich verkauf gerad eine :rolleyes: ) und ein Micro.

Einschleifweg?...nicht unbedingt nötig, Rockabilly ist eh meist clean bzw. leicht angecrunched, ist ja kein Psychobilly...die Kette sollte dann optimalerweise so aussehen:

GRETSCH--->OD Pedal--->Slap Echo/Bandecho--->Fender--->2x12" ...

OD Pedal empfehle ich das Vox BigBen oder das Fulltone ODC...gibt aber ne ganze Menge guter Pedale auf dem Markt.

Jetzt kommt es nur noch darauf an wie Hochwertig der Amp sein soll, da kriegste von 222 Euro (Fame GTA15A) bis hin zum Boutique Handmade Amp mit 15 Watt für 2500 euro alles...es ist halt auch immer wichtig was die restliche Band spielt, bringt nichts wenn der Gitarrist super Equipment hat wenn das Schlagzeug eher nach Kartons klingt...:rolleyes:

Also für den schmalen Geldbeutel:
- Fame GTA 15 A + 2x12" Box 222 euro + 150 euro (für meine Box)

Für den Amateur Musiker der 2x im Monat nen Gig hat:
- Orange Tiny Terror 400 euro + 2x12" Box
- Fender Blues Junior 500 euro + zusätzlich 2x12" (für große Gigs dann statt der Box ein Micro)

Für den Profi der seinen Amp zum Recorden mitnimmt:
- Gretsch Playboy >2500 euro
- Victoria 20112 >1500 euro
- Victoria Trem of the Trem >1500 euro

so und nun ein kleiner aber feiner Tip von meiner Seite...

... RIVERA PUBSTER 25 ... http://www.gilroyshopping.com/Rivera/details/pub_25110_combo.shtml
Kein Amp unter 1000 euro liefert einen so cremigen und sahnigen Cleansound wie der Pubster 25...im Endeffekt ist der Pubster ein gepimpter Fender Champ ... der Cleansound ist wirklich phenomenal...spiele selber den Chubster 40 und bin von RIVERA wirklich begeistert. Vergleichbar wäre vll. nur noch der Mesa Mark I.
 
Ja, danke für die Tipps...

kennen die meisten amps die Du aufgezählt hast und mit dem Blues junior sound war ich zufrieden aber mit der Verarbeitung/dem Material nicht.
Aber in die Richtung sollte es schon gehen. Der Fame scheint ja für den Preis ganz gut zu sein... Hmm... denke es wird wohl einiges angetestet werden müssen.
 
schau mal auf meinem Profil da sind ein paar Bilder vom Crate.
Würde aber eher Creme sagen
 
Sieht ja ganz gut aus der crate... werd mir mal noch die Soundbeispiele anhören.

@fbx: ich kenn das ding nicht... orange hab ich auch immer mit anderen Stilrichtungen in Verbindung gebracht.
 
@mountainbikemike: Schicker Proberaum ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben