Röhrencombo für (Pop-) Punk Rock

  • Ersteller DarkDevil
  • Erstellt am
Ich hab noch nie verstanden, wieso man sich nen geilen Röhren Amp holt und dann die Zerre aus nem OD-Pedal holt?
Ich bin auch eher n Typ, der die Ampzerre nutzt.
Aber manche mögen halt ihren eigenen Touch in der Zerre haben, und nicht den Charakter, der vom Amp vorgegeben ist. Und das lässt sich sehr gut durch das Kombinieren von einem Overdrive als Booster vor einem schon leicht angefahrenem Amp.
Alternativ kann man auch so einen zusätzlichen, anderen Sound erreichen.

...kommt auch immer auf dem Amp an, bei manchen kommt son OD-Sound sehr cool, aber niemand baut das Ding mit genug Gain, von daher OD-Pedale.


Historisch gewachsen ist das ganze ja auf dem Gainmangel der Amps der 60er, 70er und 80er...

Am Ende musste ich dann aber doch noch den Mesa Mini Rectifier spielen (wenn auch eigentlich über Budget), und muss sagen, den fand ich auch echt am geilsten.. Extrem vielfältig und eigentlich immer sehr klar, nie matschig, hat einfach Spaß gemacht.
Da gibt es doch einen Klon, der grad gut ankommt, wie hieß der noch gleich? Yojo Mjolnir?
 
Richtig der Klon ist der Mjolnir der im Vergleich zum Mini Recti " 'n Appel und 'n Ei" kostet...

Allerdings klingt der schon etwas anders, ist aber auch sehr vielfältig und es gibt auch einige die sagen, dass der so gut tönt, dass sie den Aufpreis auf 'nen Mesa nicht rational verargumentiert bekommen...
 
* Zu Overdrive Pedals: Ich hab noch nie verstanden, wieso man sich nen geilen Röhren Amp holt und dann die Zerre aus nem OD-Pedal holt? Kann mir wer erklären, wann/inwiefern das doch sinnvoll ist?!
Es gibt jede Menge OD Pedale, die den Amp Sound nur unterstützen und ihn nicht plätten.
 
* Zu Overdrive Pedals: Ich hab noch nie verstanden, wieso man sich nen geilen Röhren Amp holt und dann die Zerre aus nem OD-Pedal holt? Kann mir wer erklären, wann/inwiefern das doch sinnvoll ist?!
Entweder wenn man ne andere Art von Overdrive will, oder wenn man es wie ich macht - ich hab meinen Two-Rock als Clean Basis, und nehme Pedale zur Verzerrung.
 
Ich liebe meine Marshalls wenn die von einem Overdrive mit dezenter Zerre und etwas mehr Output geboostet werden!

Übrigens hätte ich dir auch den JVM als 2x12 Combo an`s Herz gelegt.
 
* Zu Overdrive Pedals: Ich hab noch nie verstanden, wieso man sich nen geilen Röhren Amp holt und dann die Zerre aus nem OD-Pedal holt? Kann mir wer erklären, wann/inwiefern das doch sinnvoll ist?!
Komplett die Zerre aus dem Pedal holen vielleicht nicht, aber den Sound "veredeln" und "personalifizieren".
Meiner Meinung nach, nicht nur aber gerade auch für die wirklich geilen Marshall-Leadsounds systemrelevant.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben