Wie richtig Kontaktspray verwenden oder gibt es Alternativen?

  • Ersteller Sylvester
  • Erstellt am
S
Sylvester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.06
Registriert
18.08.03
Beiträge
36
Kekse
0
Hi,
ich hab mich jetzt mal so nach Kontaktspray umgeschaut, da meine Potis anscheinend nicht mehr so ganz funktionieren.
Es hat sich herausgestellt, dass die meisten das Kontaktspray verfluchen, da sie
es nicht nur den Dreck von den Kontakten entfernt sondern auch noch andere Komponenten beschädigt.
Kontaktspray ist eigentlich für die Elektronik im Auto gedacht und nicht für Feinelektronik wie in einem Amp.
Welche Alternativen zu Kontaktspray, kennt/habt ihr?
Und wie reinigt ihr eure Potis.

Noch ne Frage am Rande. Darf ich mein Verstärker öffnen, um zb nen Wackelkontakt oder die Potis zu reparieren, ohne dass die Garantie verletzt wird?

Mfg Checker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
D
Hallo

Wer um Himmels willen erzählt das Kontaktspray in den Kfz-Bereich gehört! Warum steht das Zeug in jeder Elektronikwerkstatt? Sind wohl alle blöde die Herrn Elektroniker.
Spass beiseite. Natürlich kannst Du Kontaktspray verwenden. Du musst es nur richtig anwenden. Da machen viele Laien Fehler. Von der Firma "Kontakt Chemie" gibt es folgende Produkte:
  • "Kontakt 60", das rote, ist zum reinigen von verschmutzten bzw. oxydierten Kontakten.
  • "Kontakt 61", das blaue, ist zum konsevieren neuer bzw. gereinigter Kontakte.
  • "WL", das violette, ist eine Waschlösung zum Wegspülen gelöster Verunreinigungen.

Was machen die Leute nun falsch?


  1. Sie benutzen...
Hallo

Wer um Himmels willen erzählt das Kontaktspray in den Kfz-Bereich gehört! Warum steht das Zeug in jeder Elektronikwerkstatt? Sind wohl alle blöde die Herrn Elektroniker.
Spass beiseite. Natürlich kannst Du Kontaktspray verwenden. Du musst es nur richtig anwenden. Da machen viele Laien Fehler. Von der Firma "Kontakt Chemie" gibt es folgende Produkte:
  • "Kontakt 60", das rote, ist zum reinigen von verschmutzten bzw. oxydierten Kontakten.
  • "Kontakt 61", das blaue, ist zum konsevieren neuer bzw. gereinigter Kontakte.
  • "WL", das violette, ist eine Waschlösung zum Wegspülen gelöster Verunreinigungen.

Was machen die Leute nun falsch?


  1. Sie benutzen nur "Kontakt 60". Das Oxyd wird aufgelöst aber nicht weggespült. Es ist also immer noch auf dem Kontakt trocknet wieder ein und in ein paar Tagen/Stunden kratzt es wie vorher.
  2. Sie benutzen nur "Kontakt 61". Das Zeug löst überhaut nichts ergo bringts auch nichts.

Richtig machst Du es so:


  1. Poti mit "Kontakt 60" sprühen und ca. 10x schnell durchdrehen. Die Verschmutzungen werden gelöst.
  2. Dann mit "WL" das gelöste Zeug aus dem Poti rauspusten, trocknen lassen.
  3. Mit "Kontakt 61" das gereinigte Poti konservieren. Fertig ist die Laube.
Hört sich schlimmer an als es ist. Das Zeug bekommst Du z.B. bei Conrad electronic, 200ml für je € 5,85.
Sollte das Poti mechanisch defekt sein (gerissene Schleiferbahn) hilft natürlich nur austauschen.

-Verstärker aufschrauben, Garantie futsch (wenn sie es merken).

Frohes sprühen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lösung
Grrr, meine Antwort von gestern ist wieder weg! :mad: Irgendjemand hatte sogar noch eine tolle Anleitung geschrieben, hoffentlich hast Du die noch gelesen...

Nimm aber lieber Tuner 600, auch von Kontakt-Chemie. Ist nicht so aggressiv.
 
BF79 schrieb:
Grrr, meine Antwort von gestern ist wieder weg! :mad: Irgendjemand hatte sogar noch eine tolle Anleitung geschrieben, hoffentlich hast Du die noch gelesen...
Jo, das war ich, aber die ist auch verschwunden (wie noch einige andere Beiträge von mir gestern). Kann halt beim Serverumzug passieren, kein Beinbruch :)
 
BF79 schrieb:
Grrr, meine Antwort von gestern ist wieder weg! :mad: Irgendjemand hatte sogar noch eine tolle Anleitung geschrieben, hoffentlich hast Du die noch gelesen...

Nimm aber lieber Tuner 600, auch von Kontakt-Chemie. Ist nicht so aggressiv.

das habe ich auch, wurde mir bei Conrad empfohlen nichts Anderes für Potis zu nehmen.
Funktioniert zwar i.d.R. aber trotzdem ist ein Poti an einem älteren Effektpedal danach verdammt leichtgängig geworden, na gut das Kratzen wurde beseitigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben