blech blasen lernen

  • Ersteller alex.pro
  • Erstellt am
A
alex.pro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.09
Registriert
31.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
frage an alle blechbläser (vorrangig die, die mehr als nur ein blech blasen):

welches blechblasinstrument (von den gängigen sorten, also nicht ausgefallene exoten die nur hinterm mond gespielt werden) ist am leichtesten zu lernen? bzw. welches ist am besten geeignet um damit anzufangen blechblasen zu lernen?

danke!
 
Eigenschaft
 
Also... ich hab 9 Jahre Bariton(Tenorhorn) gespielt. Und ich fand die Bedienung an sich nicht so sonderlich schwer zu lernen. Man lernt halt was man auf welche Note greift und wie viel Luft wie in das Instrument unter wlecher Lippenspannung gebracht wird...
das ist ja Quasi "alles".
Ich denke das das eigentlich können mehr darin liegt wie schnell man diese Fähigkeiten auf Noten umsetzen kann, und was man über die Theorie weiß.
Soweit ich weiß unterscheiden sich die Instrumente an sich ja kaum. Ob ich jetz ne Trompete, n Horn oder ne Tuba nehm. Die Töne werden auf die selbe art Erzeugt und die Tasten bewegungen sind nach meinem Wissen auch die gleichen( Vorrausgesetzt natürlich der Notenschlüssel ist Identisch)

Der Rest leitet sich aus Talent, Rythmus Gefühl, und Übung ab...
 
aber es is doch sicher ein unterschied ob man trompete spielen lernt, wo man das spielbare spektrum mit nur drei tasten (oder wie das bei bläsern heißt) umsetzt; oder ob man posaune lernt, wo man durch rohrverkürzung/verlängerung das spielbare spektrum umsetzt, oder?
 
gut Posaune hab ich jetzt mal vernachlässigt. Aber da lernst du ja auch nur die Position auswendig... ist wie Kontrabass spielen... da hast du keine Bundstäbchen zur Orientierung wie auf ner Gitarre...
Ich fand das immer alles relativ Ähnlich. Dus olltest mehr entscheiden was du spielen möchtest, Melodie, Bass, Tenor etc
 
Hallo, also Tenorhorn ist wohl am leichtesten für den Anfang, weil das Mundstück größer ist als bei der Trompete und weil man Ventile drücken kann und nicht die Fummelei mit dem Zug hat wie bei der Posaune.
Bei allerersten Versuchen passiert es öfters, dass Leute aus der Trompete mit dem kleineren Mundstück gar nichts rauskriegen, weil das Mundstück kleiner ist.
Und aus Zeiten, wo ich wenig geübt habe und mein Ansatz schlecht war, weiß ich, dass es mit dem Tenorhorn immer noch etwas besser geklappt hat als mit der Trompete.
Gruß
 
"Aber da lernst du ja auch nur die Position auswendig" (zitat)

naja, das is aber irgendwie bei jedem instrument so. wenn man nicht weis "wo" der ton is, kommt man nicht weit.


änderung: was ist von folgenden am einfachsten zu erlernen: saxophon, posaune, trompete.
?
 
Tach auch,

ich sag' mal Saxophon.
Das ist aber ein Holzblasinstrument.
Zu Beginn sind die Fortschritte meist schneller als bei Blechblasinstrumenten.
Eine gute Luftführung wird aber auch bei Saxophonen benötigt, das vernachlässigen Viele leider.
Bis denne

Matt
 
Außerdem solltest mal deine anatomischen Vorraussetzungen miteinkalkulieren. Ich hab halbwegs große/dicke lippen und tu mir mit nem größeren Mundstück (Posaune, Tuba, Tenorhorn) um einiges leichter als die kleinen Trompetendinger...

Natürlich, man kann beides lernen, aber man tut sicher unterschiedlich schwer.
 
Ich würd auch sagen, probier doch einfach mal ne Trompete, Posaune, Tenorhorn zu blasen. Eins davon wird dir wahrscheinlich spontan mehr zusagen, als das andere. Posaune und Tenorhorn sind ja vom Mundstück ähnlich, aber es ist nicht verkehrt, wenn man beides spielen kann.
 
Genau spiel doch einfach mal alles an......wenn du Posaune einigermaßen gut kannst ist es später auch kein Problem noch Tenorhorn dabei zu machen, hab ich auch gemacht, nur ein paar Griffe können, vom Ansatz is das fast genau es gleiche...........

Außerdem würd ich mir an deiner Stelle überlegen ob du öfters Meldodie oder eher Begleitung spielen willst, im Musikverein hat die Trompete meistens die Melodiestimme und Posaune Begleitung, wenn du viel Polkas spielst würd ich dir raten Tenorhorn zu machen (die Posaunisten hier wissen warum :))
 
Ein guter Posaunist spielt die Euphoniumstimme in Polkas auf der Ziehkanne, ohne dass andere es merken ;)
 
Hab ich am Samstag noch gemacht :-D Wer will schon bei Polkas Posaune spielen :) Aber Bariton hat doch en ganz anderen Ton als Posaune....
 
ich sag' mal Saxophon.

Meinst du das ernst? Auf meiner (klar: persönlichen) Skala der Instrumente wo am schwersten die ersten Töne rauskommen sicherlich Platz eins. 11 Jahre Blech und aus dem Ding (Brauchbares Tenorsax in gutem Zustand) hab ich bis ichs (vorerst) aufgab nur knapp eine Tonleiter spielen können. Und dafür hatte ichs schon viele Stunden in der Hand. Viel schwerer als zB ein Fagott.

Ein leichteres Blechblasinstrument gibt es höchstens vom Gewicht. Die ersten Töne rausbekommen ist eh quasi gleich, und dann ist die Literatur den Instrumenten halt soweit angepasst, dass man immer ungefähr mit gleichem Aufwand die jeweilige Stufe erreicht. Zum ende hin unterscheiden sich die Instrumente relativ stark, am Anfang hilft eh nix gegen üben. Entscheidungskriterien: Vorlieben/Geschmack und Ausprobieren ob man sich dafür eignet (schön sind solche Musikschulkurse mit Rotation, lässt sich sicher bei freien Plätzen auch Blechintern vereinbaren).
 
Meinst du das ernst? Auf meiner (klar: persönlichen) Skala der Instrumente wo am schwersten die ersten Töne rauskommen sicherlich Platz eins.

Wieso, man muss doch nur reinpusten :D
Also ich würde nie behaupten, ich könnte sax spielen, aber da oder aus ner Klarinette Töne rauszukriegen, ist m.E. wesentlich einfacher als im Blech.
Mein Lehrer meint, Saxophon sei mit Abstand das einfachste Blasinstrument, aber das würde ich nicht unterschreiben^^
 
Meinst du das ernst?

@Stoner: Ja, das meine ich.
Ich hatte mir mal annodunnemals das Alt-Sax meiner Schwester geschnappt und konnte schon sowas spielen, was nach Tonleiter klang.
In den Bläserklassen können die Holzbläser meist auch schneller Melodien spielen und die Blechbläser ringen noch um die einzelnen Töne.
Aber darauf kommts ja nicht an.
Hauptsache, man hat Spass an seiner Tröte.
Bis denne

Matt
 
Wieso, man muss doch nur reinpusten :D

Hut ab vor euch, dann habt ihr sicher eine gute Stütze. Dieser starke Widerstand des Saxes war es der mich abgeschreckt hat, und das mit meinen 20Jährigen (eigentlich) Kraftlungen. Darum konnt ich mir das für Anfänger nicht vorstellen, aber wenn ihr das so hinkriegt. Is halt jeder anders (oder es lag doch am Saxophon? Ein ordentlicheres Startone wars, ich weiß nicht doll aber vom Profi für brauchbar befunden, mit nem brandneuen Jupiter-Mundstück und schon eingespieltem aber nicht abgenutzten Blatt).

Hauptsache, man hat Spass an seiner Tröte.

Genau, darum hab ichs dann gelassen^^. Wenn mal wieder Zeit und Geld da ist werd ich das aber nochmal angehen, es klingt schon echt gut als Instrument, viel besser als zB der Streichmist:D.
 
Mag zwar wien Witz klingen, aber ich würd gern Cello spielen können :rolleyes:

Schon gut, war doch nur Spaß. Mich überkams auch schonmal, wenn mich mal jemand dabei erwischt und es bildlich festhält nehm ich das auch reumütig als Profilbild.
 
Tach Stoner,

Dein Scheitern beim Saxanspiel lässt sich vielleicht dadurch erklären, daß Du mit der Unterlippe das Blatt komplett ans oberer Mundstück getackert hast und da nun wirklich, bei null Lumen, keine Luft mehr durchging.
Deshalb der Widerstand.
Probiers mal unter Anleitung,bis denne

Matt
 
Hatte nur ne halbe Stunde Einweisung und dann einige Bücher, kann durchaus sein. Würde das auch erklären dasss der Ton bei mir sehr oft in die nächste Oktave hochgerutscht ist? Egal, das Sax wurde erstmal weggegeben (nicht von mir, aber derjenige wollte wohl mehr Zeit darin investieren....hab seither nichts davon gehört oder gesehn).

Nochmal zum Theama: alex.pro, was willst du denn dann machen? Du hast doch bestimmt eine bestimmte Vorstellung, im Prinzip gibt es da ja nur ein paar möglichkeiten:
1. Blaskapelle/Posaunenchor (Oft gut für den Anfang, Instrument nach Bedarf)
2. Klassisch Solo/Ensemble/Orchester(Mit nem Horn bist du zB auch in Holzbläserensembles einselzbar und generell in kleinen runden, solltest aber einen Lehrer suchen)
3. Bigband/Solo Jazz (Auch hier Lehrer empfohlen, Instrumente Posaune, Trompete und das nichtblechige Saxophon wenn wir das hier mit reinzählen)
4.Pop oder Funk oder sowas in einer Band (da gehts oft mehr darum überhaupt ein fremdartiges Instrument reinzubringen, also für Autodidakten möglich)
Oder irgentwelche experimentellen Sachen. Da gibt es noch einiges mehr, wollte nur nen groben Überblick versuchen damit man in eine Richtung denken kann.

Wenn du dich ein bischen damit beschäftigst und dir auch in natura ein paar Leute anhörst wird schon ein(sicher können auch mehr sein) Instrument oder eine(dito) Stilrichtung herausstechen und du kannst dir was suchen oder uns bescheid geben. Am einfachsten erlernt sich ein Instrument nämlich wenn man motiviert ist und einem die Musik dann Spaß macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben