Gitarrenamp als monitor?

  • Ersteller blues62
  • Erstellt am
blues62
blues62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.19
Registriert
28.07.04
Beiträge
692
Kekse
49
kann man eigentlich einen Gitarrenamp als monitor verwenden?
gibt es ev. probleme? :redface:
 
Eigenschaft
 
abgesehen vom klang geht das!
 
prinzipiell kannst du jeden Amp verwenden
der Sound wird allerdings mehr als bescheiden sein...
 
blues62 schrieb:
kann man eigentlich einen Gitarrenamp als monitor verwenden?
gibt es ev. probleme? :redface:

Hi,

es gibt zwei möglichkeiten:
1. du bekommst das monitoring signal vom mixer und setzt deinen gitarren-amp als monitorbox ein => stimmt, das klingt wirklich besch****!

2. du traust dem mixer nicht so recht und "zweigst" was von DEINEM signal ab, bevor es im multicore verschwindet (-;, um deinen gitarren-amp zu füttern, der hinter dir auf der bühne steht. eins ist klar, in der variante hörst du NUR deinen gitarren-sound. das mache ich von zeit zu zeit, wenn ich dem mixer nicht so traue, ob er mich auf dem monitoring mit der zeit verhungern lässt - passiert nur zu gerne.
Fairerweise gegenüber deinen mitmusikern solltest du das aber "leise(r)" abziehen, sonst stört das den gesamten backstage.

ich hoffe, ich konnte dir helfen. falls du noch fragen hast, du triffst mich eher in meinem eigenen (neuen) forum unter www.inline-records.de. also: frage dort reinsetzen oder etwas geduld habe. (-;
 
@ Chessy: Ich vermute blues62 dachte in diesem Fall eher daran, den Gitarrenamp als Monitor für Vocals zu nutzen.
 
Witchcraft schrieb:
@ Chessy: Ich vermute blues62 dachte in diesem Fall eher daran, den Gitarrenamp als Monitor für Vocals zu nutzen.

Ja ist effektiv so; ich spiele blues harp über einen Gitarrenamp der an die PA über Mikrofon angeschlossen ist; der Verstärker ist für die Harp gleichzeitig monitor. Bei Vocals habe ich zum Teil mühe meine Stimme zu hören, deswegen ist mir die Idee mit dem zweiten Gitarrenamp eingefallen.

Wenn das teoretisch geht probier ich es einmal, vieleicht kann ich mit den Ampeinstellungen einen akzeptablen "lärm" :D einstellen.

besten dank :great:
 
....deswegen ist mir die Idee mit dem zweiten Gitarrenamp eingefallen.

Den zweiten Amp hast du aber schon ? Ansonsten würde ich dir eher zu einem Aktiv-Monitor (Wedge) raten.
 
Witchcraft schrieb:
Den zweiten Amp hast du aber schon ? Ansonsten würde ich dir eher zu einem Aktiv-Monitor (Wedge) raten.

ja den zweiten Amp habe ich schon :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben