Auswirkung von Keyholes ?

  • Ersteller Constantinople
  • Erstellt am
C
Constantinople
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.07
Registriert
04.10.06
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
CH
Hallo Zusammen.

Habe bei ebay ein Paiste 2002 flatride gesehen.
http://i15.ebayimg.com/03/i/000/7b/6f/0300_1_sbl.JPG
Ich habe aber noch nie ein Becken mit keyhole gehört. Wirkt sich sowas wie auf dem Foto stark auf den Sound des Beckens aus ?
Ich kanns mir zwar nicht so gut vorstellen, wenn nur das Loch etwas grösser ist. Aber dass die Keyholes recht unbeliebt sind weiss ich alleweil ;)

MFG
Pascal
 
Eigenschaft
 
Hmm auf den Sound wirkt sich so ein Keyhole eigentlich nicht aus aber wenn das Ding größer wird haste durchaus einproblem, denn es bahnt sich wie ein Riß immer weiter und irgendwann isses dann kaputt
 
also beim keyhole´s ist es so.......
läute hängen ihre becken auf die rohen metall stiffte an den stativen und mit der zeit bildet sich halt so ein eierloch. da die becken meistens zu drummer geneigt hängen (was auch so sein sollte "wie ich finde") dreht sich das becken immer in die selbe position.... beim crash schlägt man dann immer auf die selbe stelle. folge darau irgendwann reist das becken aber es ist warscheinlicher das es am rand reist..... so ist das bei chinas crashes und splash....
bei rides ist das zwar auch so das sich das becken durch diese unrundung immer in die eine position zurückdreht aber ein ride crasht man nicht so oft (die meisten jeden falls nicht) außerdem ist ein ride dicker.... und von so ein bisschen "mit-der-stick-spitze-drauf-rumriden" ist meines wissens nach noch kein reide gerissen. es ist wahrscheinlicher das ein riss am loch entsteht..... da es sich hier um ein kuppenloses ride handelt würd ich sagen es könnte schneller reisen als bei einem mit kuppe.....wenn du irgendwelche hülsen gummieschläuche oder ähnlichen becken schutz verwendes beugst du dem vor.

wenn du selten oder nie dein ride crash´st würd ich sagen das du damit länger freude hast !! denn die 2002 serie ist nicht grad dünn. wenn auf ganz nummer sicher gehen willst nimm dir nen 12mm metallbohrer und bohr das loch rund! beim flat ride ist es sogar noch leichter! brauchst zwei starke kerle die das becken fixieren und einer bohrt!!
 
ich bitte den beitrag von morphius nicht zu beachten weil das alles blödsinn ist.

keyholes entstehen nunmal wenn man keine "verhüterlis" am beckenständer hat. ob nun plastikhülse, gummischlauch oder simples klebeband ist unerheblich.

ist das kind in den brunnen gefallen kann man nicht mehr viel machen. aufbohren? wie soll ein unrundes loch denn beim aufbohren rund werden - mal abgesehen davon, daß diese aktion nicht ungefährlich ist (bohrer hakt dann gern ein).
aufschleifen geht sicher, ich hab auch schon ein becken gesehen, welches mit einem hohlniet innen bestückt war.

zum 2002-bild: das ist ein schlüsselloch im anfangsstadium. das macht gar nix. weder an der haltbarkeit noch am klang.

-keyholes sorgen nicht für risse - weder innen noch außen
-jedes becken hat den schwerpunkt außerhalb der mitte, dreht sich also bevorzugt in eine bestimmte position
-kein becken reißt weil man immer auf die selbe stelle haut
 
-keyholes sorgen nicht für risse - weder innen noch außen
Du hast recht: Es sind nicht die Keyholes, die für Risse sorgen. Wo aber ein Keyhole ist, ist auch viel häufiger ein Riss als dort wo kein Keyhole ist. Ganz einfach weil der Umstand, der Keyholes verursacht auch gerne zu Rissen führt. Von daher tut man sicher gut daran, sich die Stelle umso genauer anzuschauen und sie auf allfällige Kerben oder Risse zu untersuchen.
-jedes becken hat den schwerpunkt außerhalb der mitte, dreht sich also bevorzugt in eine bestimmte position
Die Distanz vom Schwerpunkt zur Mitte ist bei hochwertigen Becken wenigstens so klein, dass die Reibung am Aufhängepunkt ausreicht, um das Becken in Position zu halten, auch wenn sich der Schwerpunkt nicht unten befindet. Dies zeigen mindestens meine bisherigen Erfahrungen.
-kein becken reißt weil man immer auf die selbe stelle haut
Wenn man das Becken tendentiell überbelastet führt dies sicher viel schneller zu Dellen, wenn man immer auf die selbe Stelle schlägt als wenn sich die Schläge auf das ganze Becken verteilen.
 
wie viele schlüssellöcher kennst du und wie viele davon haben risse?

ich hab ehrlichgesagt erst 2 oder 3 becken gesehen, die risse am loch hatten - keins davon hatte ein schlüsselloch.

ebenso verhielt es sich mit den außen gerissenen becken.

sowas darf man nicht nur von der rein spekulativen seite betrachten (müßte/könnte/sollte).

ich hab ein becken mit keyhole und das reiß nicht. weder innen noch außen. das vererb ich noch wenns nicht geklaut wird.
 
Nimm doch einfach eine Tülle wie ich oben geschrieben habe. Dann ist zum einen das Loch geschützt, und zum anderen das Loch wieder rund.
 
ich bitte den beitrag von morphius nicht zu beachten weil das alles blödsinn ist.

keyholes entstehen nunmal wenn man keine "verhüterlis" am beckenständer hat. ob nun plastikhülse, gummischlauch oder simples klebeband ist unerheblich.


-kein becken reißt weil man immer auf die selbe stelle haut

hab ich je was anderes behauptet???

-kein becken reißt weil man immer auf die selbe stelle haut

????????

das hört sich ab er sehr unlogisch an!!!!!
 
Zu den Gegemassnahemen wurde schon einiges gesagt, deshalb noch etwas zur Relevanz.
Keyholes sind hauptsächlich bei Hihats ein echtes Problem, weil die Becken nicht mehr sauber aufeinander zu liegen kommen. Das verändert den Klang viel stärker als ein kleines Schlüsselloch bei einem Ride oder Crash. Allerdings mindert es in jedem Fall den Wiederverkaufswert.

Nils
 
Keyholes verändern den wahrnehmbaren Klang wohl kaum und sind, wie Nils schon erwähnte, höchstens bei HH-Cymbals ein Problem. Normalerweise treten bei HH aber auch nur wenige Keyholes auf, denn wer, außer mir, stellt schon seine HH-Maschine etwas schräg zu sich. :D Ich hatte aber trotzdem nie Keyholes in HH-Cymbals.

@Puncher: Das ist ne gute Lösung mit diesen Durchführüngsdings! :cool:
 
Achtung, Macprinz' Einsatz: Durchführthülle! :D:D
 
Ich habe eine K-custom Hihat, wenn man sich beim Bottom das Loch mit ner Lupe ansieht ist eine Stelle die etwas mehr glänzt. Man kann es kaum sehen das Loch ist auch absolut rund.
Es sieht aus, als hätte jemand mit dem Bohrer kurzzeitig ein wenig Gewackelt.
War von Werk aus drinne, diese Stelle glänzt etwas.
Ich wollt mal fragen ob sowas egal ist......es wär mir auch egal aber ich bin Skeptiker. :confused:
 
Ich habe eine K-custom Hihat, wenn man sich beim Bottom das Loch mit ner Lupe ansieht ist eine Stelle die etwas mehr glänzt. Man kann es kaum sehen das Loch ist auch absolut rund.
Es sieht aus, als hätte jemand mit dem Bohrer kurzzeitig ein wenig Gewackelt.
War von Werk aus drinne, diese Stelle glänzt etwas.
Ich wollt mal fragen ob sowas egal ist......es wär mir auch egal aber ich bin Skeptiker. :confused:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das egal ist. Wenn du's aber genauer wissen willst, brauchen wir ein gutes Bild.
 
Dürfte egal sein und beim Bohren des Lochs passiert sein (das kommt ja nicht von alleine ins Becken).
 
Vollkommen egal, hat in etwa die gleiche Auswirkung einer sprintenden Ameise auf dem Mount Everest - sprich: Keine! ...Solange das Loch rund ist!
 
fonsää;3202399 schrieb:
Werden solche Löcher nicht gestanzt? Hab ich zumindest mal gedacht...

Ich würde sagen, dass Stanzen das Material um das Loch sehr leicht verziehen würde. Bin allerdings auch kein Fachmann..

Gruß, Ziesi.
 
da verzieht sich nix.
normalerweise werden die löcher gestanzt, das ist richtig. sieht man in ein paar internetvideos zur beckenherstellung auch gut wie ich meine.
 
Ich habe heute morgen noch 2 Fotos gemacht, also sieht aus wie eine Unebenheit, oben ist auch sone mini Mulde, mit dem Fingernagel fühlt man sie etwas. Wie gesagt es ist das Bottom das wird ja nicht so stark belastet, die Unebenheiten waren von Werk aus drinne und haben sich NICHT weiterentwickelt.
Schonmal Danke für die Hilfe:D:D:D!





 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben