Alternativen Digital Piano

  • Ersteller Mr.Watchdog
  • Erstellt am
M
Mr.Watchdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.09
Registriert
03.09.06
Beiträge
9
Kekse
13
Ich suche für mich und meine Frau ein Home Piano. Hier unser Fragebogen:
  • Budget: Siehe weiter unten im Thread
  • Bisher ist kein Equipment vorhanden
  • Spieltechnik: meine Frau ist fortgeschritten (hat auf klassichem Klavier gelernt), ich persönlich bin Anfänger (und werde es nicht mehr zum Konzertpianisten schaffen)
  • Wie oft wird das Instrument bewegt: Instrument wird im Wohnzimmer stehen und bis zum nächsten Umzug nicht bewegt. Wir haben keine Ambitionen in Richtung Band...
  • Zweck: Klavierersatz (um die Nachbarn im Mietshaus zu schonen ;-) )
  • Musikstile: vor allem Klassik, evtl. auch einige moderne Stücke

Zur großen Frage welche (Preis-) Klasse es sein soll: noch haben wir kein festes Budget, nach dem Lesen einiger Tests tendiere ich jedoch zur ca. 1000-1200 Euro Klasse. Zurzeit sehe ich folgende Preis-/Qualitätsklassen:
  • Günstige Einsteigerklasse <800 Euro mit No-Name-Produkten, z.B. Thomann DP-40 oder DP-75 (siehe auch Thread Thomann DP40 und DP75?)
  • Mittelklasse um die 1000 Euro, z.B. Kawai CN-2 oder Yamaha CLP-220 (zurzeit tendiere ich eher in diese Klasse)
  • Oberklasse (für meine Verhältnisse ;) ), >1500 Euro, z.B. Kawai CA-5 oder Yamaha CLP-230 oder CLP-240

Ich bin mir bewusst, dass es zwischen diesen Klassen enorme Unterschiede gibt (z.B. Tastatur- und Soundqualität), die Frage für mich ist jedoch:
  • Welche Klasse ist die richtige für mich? Zurzeit denke ich dass die 1000 Euro Klasse ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, ich bin mir jedoch nicht sicher ob man evtl. noch etwas Geld sparen kann, oder ob ich doch die vielen hundert Euro extra noch drauflegen soll
  • Welches ist die beste Alternative innerhalb der Preisklasse?
  • Gibt es weitere Instrumente, die ich in Betracht ziehen sollte?
 
Eigenschaft
 
Hi! Willkommen im Board! :)