Wie ist dieser Piano-Sound einzuschätzen? [Sampletekk]

  • Ersteller sunfactor
  • Erstellt am
S
sunfactor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
16.11.05
Beiträge
61
Kekse
0
Hi,
es geht um den Klang eines gesampelten Pianos namens "White Grand Junior"
von Sampletekk, welches man für ca 20,- Euro herunterladen kann (ca. 1.4 GB).

MP3-Demo:


Mir persönlich gefällt der Klang wahnsinnig gut(!) bin aber alles andere als ein Klavier-Experte... :cool:
Deswegen meine Frage:
a) Wie ist der Klang einzuschätzen im Vergleich zu Digitalpianos unterhalb von 1000,- Euro?
b) Oft wird ja das "Black Grand (BG)" empfohlen. Für mich klingt es zwar präziser,
aber auch deutlich kälter und leicht hart und weniger lebendig im Vergleich zum WG....


Hat jemand eine Meinung dazu?

(Ziel ist einfach einen guten Piano-Sound für Pop/Blues/bisschen Klassik zu haben,
der nicht nervt und halbwegs nach echtem Instrument klingt. Bin fortgeschrittener Einsteiger...)

-Sun
 
Eigenschaft
 
Du brauchst aber dazu noch nen Sampler und ein leistungsfaehiges Laptop... Wenn Du sowas nicht schon hast, koennte ein Expander wie das GEM RP-X mit 499EUR wesentlich preiswerter sein... Dort sind zwar - wie auch bei Digitalpianos - die Samples nicht so umfangreich, dafuer verwendet zumindest GEM diverse physikal modeling Techniken, die den Klang in meinen Augen(Ohren) ziemlich lebendig machen. Das mit reinem Sampling so gar nicht machbar...
 
@andik
Habe gerade sehr günstig den Kontakt 1.5 bekommen,
ansonsten ist diese Version speziell für kleinere PCs geignet (daher der Name Junior)
Habe bereits mit dem Entwickler Per Larsson gesprochen, das ist kein Problem.
(Athlon64 3000+ 1GB Ram)

Für das GEM (was sicherlich sehr gut ist) hätte ich jetzt auch nicht die Kohle...