Masterkeyboard mit NI Audio 8 & JBL Control One?

J
j.nor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Registriert
21.02.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo, hab unten schon mal um eine Kaufberatung zum Korg LP-350 gebeten. Jetzt hab ich hier teilweise etwas über Masterkeyboards gelesen, kann mir aber darunter nicht wirklich etwas vorstellen... Könnte ich mir auch einfach ein günstiges Masterkeyboard (Hauptsache die Tastatur ist gut) holen und die Sounds auf meinem Rechner erzeugen? Bin im Besitz einer externen "Audio 8" Soundkarte von Native Instruments und wollte mir als Monitore ohnehin noch die "JBL Control One" holen. Kann mir einer sagen wie das ganze funktioniert bzw. ob es da ne Möglichkeit gibt das zu verbinden??
 
Eigenschaft
 
Hi,

ein Masterkeyboard ist so etwas:

Yamaha KX-8
Studilogic NUMA
Doepfer PK-88

Sie unterscheiden sich in dem, dass sie keine interne Klangerzeugung haben.
Ein Masterkeyboard muß mit einem Soundmodul oder Klangerzeuger generell verbunden werden. Das kann sowas sein:

Roland Sonic Cell, oder Yamaha Motif-Rack XS.
Generell kannst Du jedes MIDI fähige Keyboard nehmen und mit so einem Kabel: Cordial Midikabel 0,9m AA dann einfach verbinden.


Natürlich kannst Du das auch mit Deinem PC machen.
Wichtig dabei ist ein gutes Audio Interface. zu empfehlen: Tascam US-144

Dein Masterkeyboard verbindest Du mit Deinem PC, oder wie im Beispiel an dein Audio Interface.

Jetzt brauchst Du einen host, VST = Klangerzeugung.
Da gibt es viele, gute und schlechte.. hochwertige für bestimmte Anwendungen
Native Instruments Akoustik Piano
MODARTT Pianoteq
ne geile Hammond Orgel: Native Instruments B4 II Organ

synths: Native Instruments Absynth 4

und und und...

alles in einem: IK Multimedia Total Workstation Bundle

Im Grunde hast Du nun fast alles, bis auf ein Lautsprechersystem.
Hier kannst Du wieder wählen und Geldausgeben.
Ein aktives system (mit integrierter Endstufe) ist für den Heimgebrauch zu empfehelen.

z.B. KRK RP-5-G2

Gruß

Jens Bergander
 
Mit dem ganzen Equipment, das Jens genannt hat, kannst Du Sounds erzeugen, die von grausam bis überirdisch reichen. Du solltest also zusätzlich etwas Talent für Soundfrickelei mitbringen. ;)
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich möchte ca. 1000€ ausgeben... Könnte also mal schauen, ob ich mit dem "Yamaha KX-8" zurecht komme und mir dazu "Akoustik Piano" von NI holen. Dann wär ich bei 770€, wenn ich dazu noch zwei von diesen Monitoren nehme ("KRK RP-5-G2"), habe ich vermutlich ein ganz gutes Setup am Start und lande bei maximal 1070€. Da ich im Besitz von zwei Technics 1200ern bin, wäre es natürlich optimal, wenn ich die Monitore sowohl zum auflegen, als auch zum Klavierspielen nehmen könnte und das sogar ohne ne Endstufe. Außerdem besteht die Möglichkeit in Zukunft mit Ableton Live zu arbeiten. Nen Laptop mit ausreichender Leistung habe ich auch am Start, bleibt nur noch eine Frage:

Kann ich meine Audio 8 DJ - Soundkarte, die ich in Verbindung mit "Traktor Scratch" verwende auch in Verbindung mit "Akoustik Piano" verwenden?? Ich finde dazu nichts... Ist vielleicht ne blöde Frage, aber mit diesem Setup wäre ich sowohl beim Klavierspielen, als auch beim Auflegen perfekt ausgerüstet und eventuellen zukünftigen Produktionen stände auch nichts im Weg. :)
 
Mit dem ganzen Equipment, das Jens genannt hat, kannst Du Sounds erzeugen, die von grausam bis überirdisch reichen. Du solltest also zusätzlich etwas Talent für Soundfrickelei mitbringen. ;)

:D Ich hab' 13 Jahre Klavier gespielt, nen DJ-Contest gewonnen und mein Opa war Musikprofessor am Hochschen Konservatorium. Dazu kommt, dass einige meiner Freunde schon ein paar Platten releast haben und sich mit Ableton usw auskennen. Ich hätte mit dem Setup also beste Voraussetzungen zum Klavierspielen, Auflegen und Produzieren. Das wär echt ein Traum! :)
 
Die Frage bei Soundkarten/Audiointerfaces ist immer, wie hoch die Latenz ist. Man kann die mit ASIO-Treibern eindämmen, aber ganz weg bekommt man sie nie. Allerdings sind Latenzen bis sagen wir mal 10ms kaum spürbar, alles was darüber geht jedoch schon.
Die Frage ist also, wie weit runter man mit deiner Karte da kommt - ich weiß nämlich nicht, ob für DJs die niedrige Latenz so eine große Rolle spielt wie für Keyboarder.

Zu den Boxen: Die kannst du natürlich zum Auflegen nehmen - aber ich würde sie nur im Studio einsetzen wollen. Ich nehme aber mal an, das meintest du nicht mit Auflegen ;)
Für Live sind die Dinger jedenfalls nicht besonders geeignet, dazu sind sie einerseits zu anfällig und andererseits eben nicht dafür konzipiert. Es sind eben Studiomonitore ;)
(Ähnliches gilt übrigens für die von dir genannte Control One)
 
Danke auch für deine Antwort! :) Die Latenz spielt auch beim Auflegen mit Traktor Scratch eine sehr wichtige Rolle, da ansonsten ein vernünftiges Beatmatching kaum möglich ist. Die Karte ist also auch auf niedrige Latenzen ausgelegt. Ich komme mit Traktor Scratch auf eine Latenz von maximal 5,5ms... Latenzen darunter sind auch möglich, allerdings kommt es dann hin und wieder zu Ausfällen, da das Programm sehr anspruchsvoll ist und gelegentlich "rumzickt". Ich denke also, dass ich mit Akoustik Piano wenig Probleme haben sollte, da es bestimmt nicht soooo anspruchsvoll ist, wie TS..? Die Monitore möchte ich natürlich nur Zuhause und nicht auf irgendwelchen Parties verwenden. ;)

Also könnte ich die Audio 8 DJ theoretisch auch zum Klavierspielen nutzen?
 
Ich war mir bei Deinem Audio Interface nicht sicher.
Habe jetzt meine Jungs hier gefragt.
Du kannst das Native Instruments Audio-8-DJ mit ruhigem Gewissen nutzen.

Latenzprobleme sollten im Rahmen gehalten nicht auftreten.

Jens

EDIT: die von dir genannten JBL Control 1 sind glaube ich passiv.. daher ist da eine zusätzliche Endstufe notwendig !
 
Suuuuuuper! Das heißt ich kaufe entweder

-Passables Digitalpiano für 1000€
-JBL Control One für 100€
-Endstufe für ~ 100€

für insgesamt ~ 1200€

oder

-Masterkeyboard "Yamaha KX-8" für 580€
-Aktive Monitore "KRK RP-5-G2" für 300€
-Pianosoftware "NI Akoustik Piano" für 190€

für insgesamt < 1100€

Also zahle ich mindestens 100€ weniger für bessere Boxen und mehr Möglichkeiten (produzieren...)! :) Da nehme ich es auch in Kauf zum Klavierspielen den Laptop einschalten. Naja ich werd' mal schauen wo ich das Yamaha KX-8 antesten kann, im Notfall gibt es sicher auch ein anderes Masterkeyboard im selben preislichen Rahmen, welches meine Ansprüchen genügt. ;) Also vielen Dank an alle die geantwortet haben ich halte euch auf dem Laufenden. :great:
 
Ah zwei Sachen noch:

Könnte mir jemand ein gutes Sustainpedal empfehlen?

Im Endeffekt komme ich wohl nicht drum herum mir die Boxen zumindest Testweise im Laden anzuhören. Hättet ihr noch andere Vorschläge für Aktivmonitore in der selben Preisklasse und sind die genannten auch zum "normalen" Musikhören geeignet? Ich sollte mir dann schon zwei Stück holen, oder reicht eine?
 
Hallo !
Hatte mal eine JBL Control 1, die fing beim leisesten Hauch eines Basses an zu verzerren.
Die KRK RP 5 2G sind wirklich gut. Damit kannst Du hören was Du willst,
die Klingen mit jeder Art von Musik. Die Investition lohnt sich.
Wenn es Dein Budget zuläßt, empfehle ich das Kawai ES6 mit bereits sehr gutem
integriertem Lautsprechersystem + 1 KRK RP 5 G2 für zusätzlichen Bass und Brillianz
in den Höhen. Das sind wir aber jetzt schon bei 1.350 € ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure antworten! :) ich werde die tage mal in nem musikhaus vorbeifahren und ein paar keyboards bzw digitalpianos anspielen, um festzustellen was bezüglich der tastatur überhaupt in frage kommt. je nachdem wofür ich mich entscheide und was mein budget noch zulässt ist noch der ein oder andere monitor drin... naja muss mich mit dem kaufen noch ein paar wochen gedulden, bis der umzug vorbei ist und ich weiß was noch ins zimmer passt. ;)

@ trapp: wenn du sagst mit den KRK RP 5 2G kann man hören was man will, meinst du damit, dass sie auch gut als normale lautsprecher zum musikhören geeignet sind oder ist der klang nur fürs monitoring zum empfehlen (dort eben in jeder hinsicht)?

hab die tage nen alten vollverstärker von meinem vater gefunden, einen "nikko trm 750". jemand ne idee was man damit noch anfangen könnte (falls das teil noch funktioniert)? :D
 
Hallo !
Wenn es fürs Monitoring gut ist, dann erst recht für entspannt Musik zu hören (als "normale" Lautsprecher). Ich nutze meinen KRK 5 (Vorgängerversion) sogar für Liveauftritte (Solopiano), in Verbindung mit meinem Powermixer + PA - Lautsprecher. Die KRK Box geht halt vom Frequenzgang um einiges höhe als PA Boxen. Sicher funktioniert das nur in überschaubaren Raumgrößen und im Freien wahrscheinlich gar nicht, aber eine Verbesserung des Klangbildes gibt es zumindest im Nahbereich. Habe einen Boxenflansch
eingebaut + Tragegriff. Selbst beim Einsatz im Sonnenschein hat sie mich bisher
noch nicht im Stich gelassen.
 
Wenn es fürs Monitoring gut ist, dann erst recht für entspannt Musik zu hören (als "normale" Lautsprecher).
Das stimmt vielleicht im Falle der KRK (bei denen sehe ich das auch so), aber das grundsätzlich auf Monitore zu erweitern, halte ich nicht für zutreffend. Ich habe mir mal intensiv verschiedene Monitore angehört, und die KRK waren die EINZIGEN, die mir nicht nach kurzer bis mittellanger Zeit klanglich total auf die Nerven gingen!
 
Das stimmt vielleicht im Falle der KRK (bei denen sehe ich das auch so), aber das grundsätzlich auf Monitore zu erweitern, halte ich nicht für zutreffend. Ich habe mir mal intensiv verschiedene Monitore angehört, und die KRK waren die EINZIGEN, die mir nicht nach kurzer bis mittellanger Zeit klanglich total auf die Nerven gingen!

Hallo Distance !
Kann ich absolut nicht nachvollziehen ?
Also mir geht vieles an PA- Boxen auf den Nerv, auch bestimmte Hifiboxen, wenn ein bestimmtes Frequenzgebiet permanent überbetont ist, egal ob Bass, Höhen oder Mitten.
Nahfeldmonitore klingen doch eigentlich sehr geradlinig und ausgewogen
und ermöglichen somit ein relativ ermüdungsfreies hören ?
Eigentlich ist es doch dann eher die Klangquelle die dann nervt, weil die Nahfeldmonitore deren Schwächen offenbaren ?
 
Nahfeldmonitore klingen doch eigentlich sehr geradlinig und ausgewogen
und ermöglichen somit ein relativ ermüdungsfreies hören ?
Schonmal Yamaha HS80 gehört? ;)
Am Anfang fand ich die echt garnicht so übel. Aber je länger ich darüber gehört habe, desto mehr fiel mir die Spitze irgendwo in den höheren Mitten auf. Gnargh. Ja ich weiß, Yamaha eben, aber das ging mir nach kurzer Zeit wirklich auf die Nerven.
Ähnliche Phänomene gabs bei den anderen auch, wobei ich den einzelnen Erfahrungen jetzt nicht mehr genau die Geräte zuordnen kann und umgekehrt... ist schon wieder einige Zeit her...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben