Kaufberatung - Korg LP-350 W?

J
j.nor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Registriert
21.02.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo, da ich bald ausziehen werde und in der neuen Wohnung nicht genug Platz für ein Klavier ist, möchte ich mir ein Stage- oder Digitalpiano zulegen. Ich habe 13 Jahre Klavier gespielt, aber nur sehr wenig geübt und hatte wenig Spaß daran. Vor einigen Monaten, ca. zwei Jahre nachdem ich aufgehört habe Unterricht zu nehmen, habe ich zum ersten Mal wirklich entdeckt, dass mir das Klavierspielen Spaß macht. Ich spiele hin und wieder moderne Stücke, da diese aber meistens ziemlich einfach sind, möchte ich mich auch wieder mehr klassischeren und anspruchsvolleren Stücken widmen. Ich übe auf einem über 100 Jahre alten Klavier, das noch mit Elfenbeintasten bestückt ist, seit ich denken kann noch nie gestimmt wurde und völlig ausgeleierte Tasten hat. Bin also nicht besonders verwöhnt was Klang und Tastendynamik angeht. Hab mich jetzt mal ein bisschen im Internet umgeschaut und mir ist das Korg LP-350 W ins Auge gefallen, denke dass die technischen Daten ausreichend sind und das schicke weiß würde auch sonst gut in mein Zimmer passen. :D Wäre aber nicht schlimm, wenn es noch ne billigere Alternative gibt.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Sennheiser HD 25-1 (Kopfhörer) & als DJ-Monitor wollte ich mir die "JBL Control One" holen, sind diese auch für eine E-Piano geeignet? Dann bräuchte ich nicht unbedingt eines mit eigenen Lautsprechern.
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, evtl. mal als Workstation für Musikproduktionen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch, Ragtime, evtl. Kammermusik, Modernes

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Hauptsache ein möglichst realistischer Klaviersound

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Ich weiß nicht ob das ohne hin Standard ist, aber eine Abstufung beim Fortepedal wäre gut - also nicht nur "an" oder "aus")
[x] sonstiges: Möchte mich in Zunkunft mit Ableton Live auseinandersetzen, allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet bisher kaum aus und weiß nicht welche Features ich brauchen könnte.

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Denke mal eher schwer)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Wär' cool wenn es weiß ist und nicht unbedingt riesig, ansonsten habe ich keine großen Ansprüche

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wenn ich mir die "JBL Control One" zulege bräuchte ich auch noch nen möglichst günstigen AMP dazu.

Hoffe mir kann vielleicht jemand nen Tip geben, da ich bei der riesigen Auswahl überhaupt nicht durchblicke. Ich werde demnächst mal in ein Musikhaus gehen und mal schauen welche ich dort anspielen kann.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Roland FP-4 gibt es auch in weiß. Das Korg ist ganz neu und wird wohl erst ab Mai ausgeliefert?
 
Ja das MP-350 ist scheinbar ganz neu. Würde mir nichts ausmachen bis Mai zu warten... Bei dem FP-4 bin ich wegen der Tastatur etwas skeptisch, die wurde hier ja ziemlich auseinandergenommen. Naja am besten ich mache mir selbst mal ein Bild und spiele es im Geschäft an. Allerdings sind 1250€ außerhalb meines Budgets.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben