Anfängerfragen

  • Ersteller dontkillme20
  • Erstellt am
D
dontkillme20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
17.07.09
Beiträge
94
Kekse
0
hallo

Ich bin ein blutiger Neuling wenn es um kreieren von Electro bzw. Techno Beats geht. Ich spiele schon seit einem Jahr Klavier und habe vorher 5 Jahre Keyboard gespielt. Mit anderen Instrumenten kenne ich mich entweder schlecht oder gar nicht aus. Ich nehme zur Zeit mit meinem Lehrer die Jazz Musiklehre durch.
Ich hab vor 2 Monaten angefangen mit Fruity Loops und Ableton herumzuspielen, manchmal mit mehr Erfolg und manchmal kommt einfach nur Schrott raus. Das variiert halt bei mir ;).

So, jetzt habe ich mal manche Fragen für euch:

1. Es ist klar das ich ein E-Piano brauch mit 88 Tasten. Ich habe mir gedacht vielleicht gibt es ein derartiges Piano das auch einigermassen als Synthesizer benutzt werden kann, wenn ja welches? und wenn nein, was für ein E-Piano würdet ihr mir dann empfehlen?

2. Ich hab ja schon bereits mit Ableton und FL rumgespielt, soll ich mir jetzt nach 2 Monaten so ein Buch holen soll: Hands on Ableton Vol. 1
3. Ich brauche neue Boxen für meinen PC und auch ne gute Audiokarte, bevor ich anfange Hardware - Synthies zu kaufen. Wenn möglich nicht zu übertrieben teuer.

4. Soll ich mir weitere Bücher kaufen die mir helfen mit den Programmen auszukommen? Ich will mir auch noch Reason holen und dazu das hier holen: Musikproduktion mit Reason 4

So, das waren meine Fragen. Ich bedanke mich schon mal für die Zeit die ihr euch genommen habt um das alles durchzulesen. Falls ihr mehr Infos braucht, ich bin fast immer da ;)

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruity Loops und Ableton
es heißt "fruity loops ODER ableton" :D reason ist 'ne andere sache, kann man per rewire sinnvoll mit ableton kombinieren - aber es gibt nichts, was Du mit fruity machen kannst und mit ableton nicht, anders rum sehr wohl.

ist klar das ich ein E-Piano brauch mit 88 Tasten.
ist überhaupt nicht klar :) wenn Du klavier spielst, machen 88 wenigstens halbgewichtete tasten sinn - aber zeig mir einen elektrotrack, der von der komposition her annähernd so komplex ist, dass man dafür 88 tasten bräuchte. ich würde Dir davon abraten - 49 tasten reichen, Du kannst oktaven umschalten. ist nicht nur von der portabilität her vom vorteil, sondern auch von den kosten her.

Ich habe mir gedacht vielleicht gibt es ein derartiges Piano das auch einigermassen als Synthesizer benutzt werden kann, wenn ja welches?
access virus TI2 keyboard (61 tasten), kostenpunkt 2259 EUR. würd ich nicht machen - kauf Dir lieber erstmal ein mittelklasse-MIDIkeyboard und spiel mit softsynths rum. hardwaresynths kannst Du Dir immer noch kaufen.

Hands on Ableton Vol. 1 / Musikproduktion mit Reason 4
lesen bildet, bücher kaufen spricht sehr für Dich. aber Du redest heir von programmen im gesamtwert von über 1000 EUR. wie wär's, wenn Du Dir erstmal diese kaufst? die informationen, die Du zum arbeiten mit Deiner software brauchst, gibt es im internet umsonst.

3. Ich brauche neue Boxen für meinen PC und auch ne gute Audiokarte, bevor ich anfange Hardware - Synthies zu kaufen. Wenn möglich nicht zu übertrieben teuer.
brauchbare monitorboxen sind teuer - kauf Dir doch erstmal einen mittelklasse-studiokopfhörer (150-200 EUR). das schont auch Deine nachbarn. für eine brauchbare audiokarte musst Du ca. 400 tacken einberechnen, außer Du willst Dir bald eine neue kaufen. hardwaresynths brauchst Du erstmal gar nicht - es gibt genug softsynths, auch kostenlose, mit denen Du Dich in die materie reinfuchsen kannst.

alles in allem ein teures hobby, stell Dich drauf ein. dazu zählt allerdings auch die software - ich für meinen teil werde Dir nicht weiter helfen, solange Du mir nicht irgendwie gezeigt hast, dass Du kein leecher bist. reason, fl und ableton zu kaufen, bevor man überhaupt den ansatz einer ahnung hat, wo man mit seinem sound hin will, erscheint mir etwas unrealistisch.
 
alles in allem ein teures hobby, stell Dich drauf ein. dazu zählt allerdings auch die software - ich für meinen teil werde Dir nicht weiter helfen, solange Du mir nicht irgendwie gezeigt hast, dass Du kein leecher bist. reason, fl und ableton zu kaufen, bevor man überhaupt den ansatz einer ahnung hat, wo man mit seinem sound hin will, erscheint mir etwas unrealistisch.


ich bedanke mich mal trotzdem und werde jetzt mal nicht weiter eingehen auf deine Antworten.

Grüsse und nochmals herzlichen dank :)
 
Was kann das FL Studio nicht ? Ich weiß, Tranqui, dass Thema hatten wir schon einmal.

Würde mich aber schon interessieren, was Fruity gegenüber Ableton nicht kann.
 
FL Studio hat einen sogenannten Livemode. Mit diesen kannst Du das jeweilige Sample in

der Playlist einmalig oder im Loop abspielen. Ist also auch so eine Art eine Livefunktion.

Allerdings ist das eher für das Studio und nicht für den Floor geeignet. Da hat Ableton den

klaren Vorzug.


http://www.casttv.com/video/hc2jfk/live-mode-on-fl-studio-video
 
jop - eben das meine ich. übersichtliche GUI, session view, komplexe audiroutings simpel umgesetzt, aus prinzip live-tauglich...

es gibt ja gute producer, die FL benutzen - z.b. receptor (der track "kurchatov" ist wahnsinn). aber wenn der live performen will, tja... arschkarte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben