Einige Anfängerfragen

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
06.06.06
Beiträge
633
Kekse
301
Hallo!
Ich habe mich jetzt entschlossen als Zweitinstrument Klavier (wieder) anzufangen. Im Alter von ca. 6-9 Jahren habe ich schon einmal gespielt, leider ist alles weg:(

Zuvor habe ich noch einige Fragen die quer durch das ganze Themengebiet gehen, deshalb habe ich sie in diesen Thread gepackt.

1. Ich möchte mir ein MIDI Piano für den PC kaufen. Momentan schwanke ich zwischen Modellen mit und ohne Hammermechanik. Ist es zu Beginn ungeeignet ohne Hammermechanik zu spielen? Bekommt man dadurch vielleicht garnicht das richtige Spielgefühl?

2. Ist es möglich ein MIDI Keyboard über meine SB Audigy 2 ZS laufen zu lassen oder brauche ich dafür eine MIDI Soundkarte?

3. Gibt es für Klavier Programme wie Guitar Pro oder Power Tab (wie ich es bei der E-Gitarre kenne), also Programme welche die Noten beinhalten und mir gleichzeitig die Möglichkeit geben Passagen als MIDI abzuspielen?

4. Ich spiele seit knapp 4 Jahren E-Gitarre und kann keine Noten lesen. Mein Gehör ist was Harmonik, Rhytmik usw. angeht entsprechend geschult. Muss ich unbedingt Noten lernen? Ich habe dazu einfach keine Lust, v.a., weil ich das Auswendigspielen von der Gitarre her sowieso kenne und daher bevorzuge. Ist das beim Klavier so viel schwerer?

Vielen Dank!

Gruß J.
 
Eigenschaft
 
Nabend!

Zu Frage 1: Du beantwortest es eigentlich schon selbst. Wenn Du schon ganz klar sagst, daß Du Klavier spielen möchtest (und nicht einfach irgendwie Keyboard), brauchst Du natürlich wenigstens ein Keyboard mit Hammermechanik, damit Du ein Gefühl für den richtigen Anschlag entwickelst.

Zu Frage 2: Was ist ein SB Audigy 2 ZS und was meinst Du mit MIDI-Keyboard? Wenn Du damit ein (Master-)Keyboard ohne eigene Klangerzeugung meinst, daß Du an einen Computer anschließen möchtest, brauchst Du etweder ein MIDI-Interface bzw. Soundkarte mit MIDI-Anschlüssen, oder Du hast ein Keyboard mit USB-Anschluß - bei den aktuellen Modellen ist das (glaube ich) mittlerweile schon Standard.


Zu Frage 3: Damit kenne ich mich nicht so gut aus, aber Software gibt es reichlich. Frag mal da: https://www.musiker-board.de/vb/f18-software/

Zu Frage 4: Ich kenne eine Menge Leute, die ohne Noten auskommen. Ich selbst spiele meistens ohne Noten obwohl ich Noten kann. Es kommt natürlich immer darauf an, was Du spielen möchtest. Klassische Sonaten ohne Noten zu Spielen ist natürlich ne Nummer für sich.:D
Aber wenn Du schon seit Jahren auswendig Gitarre spielst, sollte das auf einem Klavier auch funktionieren.
Da fällt mir was ein: http://www.amazon.de/spielen-PIANO-Inkl-Auswendigspielens-Improvisierens/dp/3795751098

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.;)
 
Ein guter Musiker sollte sich in der Musiktheorie (speziell Harmonie- und Notenlehre) auskennen und natürlich auch in der Lage sein, div. Stücke vom Blatt zu spielen.

Natürlich kann man auch ohne Noten, sprich nach Gehör spielen, aber was machst du..., wenn du ein Angebot von einer prof. Band bekommst und dort viel vom Blatt (z.B. Programmbegleitung für div. Künstler) spielen musst.
Ja solche Jobs kannst du dann nicht mehr wahrnehmen und der Tag, dass man solche Angebote gerne annehmen würde kommt bestimmt.

Es gab bei uns (DDR-Zeiten) div. Bands, da musste der Musiker im Backstage einen Titel innerhalb von 10 Minuten vom laufenden Band notieren und 20 min später den unbekannten Titel auf der Bühne fehlerfrei spielen können.
Diese Musiker sind heute richtig gefragt und können natürlich überall fast perfekt spielen.
Ohne Notenkenntnisse kommt man eigentlich nicht sehr weit, denn es gibt immer den speziellen Punkt an den man hängen bleibt, da die Kenntnisse fehlen.
 
Zu Frage 2: Was ist ein SB Audigy 2 ZS und was meinst Du mit MIDI-Keyboard? Wenn Du damit ein (Master-)Keyboard ohne eigene Klangerzeugung meinst, daß Du an einen Computer anschließen möchtest, brauchst Du etweder ein MIDI-Interface bzw. Soundkarte mit MIDI-Anschlüssen, oder Du hast ein Keyboard mit USB-Anschluß - bei den aktuellen Modellen ist das (glaube ich) mittlerweile schon Standard.
Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS. (Mutmaßliche Daddel-)Soundkarte. Spielt jedenfalls nicht gerade in einer Liga mit RME. Hat aber auf jeden Fall Audio-Ein- und Ausgänge. Wie es mit MIDI aussieht in einer Zeit, in der Gameports nicht mehr existieren, weiß ich nicht.


Martman
 
@Swagger-Jacky

Notenkenntnisse sind natürlich immer ein Vorteil, da muß ich Dir in jedem Fall recht geben.
Hast Du einen Lehrer, wirst Du sowieso nicht drumherum kommen.
Auch als Autodidakt bekomme ich spätestens dann Probleme, wenn ich mich konsequent weiterentwickeln möchte. Auch Harmonielehre-Bücher sind voll mit Noten.

Vom-Blatt-Spieler spielen i.d.R. sicherer, da sie sich das "Tastenglotzen" abgewöhnt haben - bei vielen ist es glaube ich auch der Hauptgrund, weshalb sie sich dagegen sträuben nach Noten zu spielen: die Unsicherheit, die zunächst vorherrscht, wenn man nicht mehr ständig auf die Tasten sehen darf.

Es gibt allerdings auch Negativ-Beispiele für vom-Blatt-Spieler:
Wir hatten mal einen Aushilfsgitarristen, der sowas wie "Summer Of 69" vom Blatt spielen mußte.:eek: Bis dahin geht's ja noch, aber er schien außer dem Blick auf sein Lead-Sheet sämtliche Empfangskanäle abgeschaltet zu haben. Die Band war schon in der Bridge wärend er Strophen-Akkorde schrammelte ohne daß ihm überhaupt irgendwas aufgefallen wäre.:D
 
Hi Funkeybrother

ich denke der Mittelweg ist die beste Lösung.
Noten lesen und die Musik im "Arsch" haben.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Zum Thema Soundkarte:
Ja, es soll ein Masterpiano werde, aber ich habe leider keinen MIDI Anschluss an meiner Audigy 2 ZS Soundkarte
Das sind die Anschlüsse:
c00059777.jpg


Ich habe momentan ein älteres Fatar Piano im Visier, das keinen USB Anschluss hat :-/
Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten, wie ich das Gerät über meine Soundkarte laufen lassen kann? Die ist nämlich trotz ihres Alters was z.B. ASIO Latenz angeht immernoch Top!

Gruß J.
 
Hmm... Ich habe da jetzt nicht so die Erfahrung, aber Du solltest auf jeden Fall antesten, wie hoch die MIDI-Latenz ist. Je nach verwendeter Hardware könnte sich das ganze etwas "wabbelig" anfühlen, wenn der Ton mit etwas Verzögerung kommt.
 
Von diesen USB Kovertern habe ioch auch schon gehört, allerdings läuft das ganze dann ja nicht über die Soundkarte. Über Asio hätte ich 2ms Latenz, ich denke, dass ich diesen Wert über USB nicht erreichen werde:rolleyes:
 
Míriel;3322665 schrieb:
Von diesen USB Kovertern habe ioch auch schon gehört, allerdings läuft das ganze dann ja nicht über die Soundkarte. Über Asio hätte ich 2ms Latenz, ich denke, dass ich diesen Wert über USB nicht erreichen werde:rolleyes:
Doch ;)
Die Latenz entsteht zwar in der Soundkarte, insofern hast du Recht, aber sie entsteht nicht beim Eingang des Midisignals, sondern bei der Ausgabe der Audiodaten - und die ist ja von der Art des Midi-Interfaces in keiner Weise betroffen :)

Aber mal was anderes: Wie kommst du mit einem Soundblaster auf 2ms? So weit komm ich ja nichtmal mit meinem Audiointerface runter, wenns nicht knacken soll :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben