E-Drums Vergleich

  • Ersteller Eliwood
  • Erstellt am
E
Eliwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.13
Registriert
22.04.07
Beiträge
148
Kekse
0
Hi@all

Erstmal sorry, ich weiss, dass es schon viele solcher Themen gibt, aber ich möchte zwei bestimmte E-Drumsets vergleichen:

In meine Lieblingsmusikgeschäft (oder wie ich es nennen soll) haben sie momentan folgende E-Drumsets im Lager:
https://www.thomann.de/de/roland_hd1_practice_edrum_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_dtxplorer_edrum_komplett_set.htm

Ich habe beide mal ausprobiert und beide haben Vor- und Nachteile, wenn bei dem Roland-Set nicht das Spielgefühl bei der BD nicht besonders echt wäre, würde ich mich ganz klar dafür entscheiden...

Jetzt wollte ich mal fragen, welches ihr besser findet, ich denke mal das von Roland, oder? Und ich möchte nicht einfach ein Spielzeug, ich habe ja bereits seit langem A-Drums, allerdings möchte ich zu jeder Zeit üben können (obwohl ich schon lange spiele: Ich kann nie genug kriegen^^), also sollen sie was taugen...ich höre immer, dass für den ernsten Gebrauch nur die ab 1000€ was taugen, taugen die denn nicht viel? Ich frage das, weil das Musikgeschäft eigentlich sonst nur Top-Ware anbietet ;)

Danke schonmal für eure Antworten =)
Eliwood :)
 
Eigenschaft
 
also ich denke mal bei beiden kann man von der Qualität her nichts falsch machen. Bis jetzt hab ich zu beiden Sets noch nicht großartig was schlechtes gehört / gelesen. Also beide Sets fallen, wie ich finde, nicht unter die Kategorie Spielezug, sondern sind schon durchaus brauchbar als Zweitset zum A-Set.

Da du beide schon angetestet hast solltest du m.E. nach Gefühl entscheiden, welches dir mehr taugt.
 
Moin,

beide E-Drums wären keine Fehlkauf...trotzdem würde ich bei deiner Auswahl eher zum Yamaha tendieren. Grund: Das Roland HD1 ist nur schwierig mit weiteren Toms/Becken etc. zu erweitern. Beim Yamaha ist das einfacher...noch schöner find ich persönlich das Roland TD3 ;) Kannst ja mal gebraucht schaun.

Gruß
malleus
 
Moin,

beide E-Drums wären keine Fehlkauf...trotzdem würde ich bei deiner Auswahl eher zum Yamaha tendieren. Grund: Das Roland HD1 ist nur schwierig mit weiteren Toms/Becken etc. zu erweitern. Beim Yamaha ist das einfacher...noch schöner find ich persönlich das Roland TD3 ;) Kannst ja mal gebraucht schaun.

Gruß
malleus

Das stimmt, das schaut auch sehr gut aus, besonders, da man da ein echtes BD-Pedal hat ;) Naja, ich müsste mal schauen, ob ich das irgendwo ausprobieren kann...;)

Danke für eure Antworten :) Werde mir das noch genauer überlegen, wenn sonst noch jemand Vorschläge hat: Immer gern gesehen ;)

MfG
Eliwood =)
 
Das stimmt, das schaut auch sehr gut aus, besonders, da man da ein echtes BD-Pedal hat

Das hat das oben genannte Yamaha auch... btw... ;)

Ich würde auch das TD-3 empfehlen, solltest du gebraucht auch locker für den Preis der anderen von dir genannten Sets bekommen. Und das TD-3 ist locker ein zwei Stufen über den von dir genannten!
 
Ja, das Yamaha hat das, aber dafür sonst n paar Nachteile...

...unter anderem ist es sehr laut, wenn man mit dem BD-Pedal einen Kick gibt...ist das bei dem von euch genannten auch so? Wenn ja: Wenn ich das bei mir im Zimmer aufstelle (wohnen in einem Mehrfamilienhaus), wäre das so laut, dass es die Nachbarn hören?

Möchte nämlich auch in der Nacht, oder am Sonntag spielen können ;)

MfG
Eliwood =)
 
Wenn ja: Wenn ich das bei mir im Zimmer aufstelle (wohnen in einem Mehrfamilienhaus), wäre das so laut, dass es die Nachbarn hören?

Möchte nämlich auch in der Nacht, oder am Sonntag spielen können ;)

MfG
Eliwood =)
Also das kannst du vergessen. Das Problem ist vor allem der Trittschall, den man zwar mit Podesten abdämpfen, aber auch nicht vollends ausschalten kann. Aber auch die Pads machen Geräusche die in einem gewöhnlichen Mietshaus im Stockwerk über und unter dir zu hören sind, und wenn man mal daneben haut und einen der Metallständer trifft wirds ganz hart.;) Daran denkt man im Musikgeschäft nicht, weil da meistens ein Riesenkrach herrscht und man nur vorsichtig antestet. Nachts wirst du glaube ich höchstens auf Kissen üben können (oder du hast sehr tolerante Nachbarn ;) ), ansonsten macht jedes Set schon ziemliches Geklacker. Dabei ist das leiseste schon das Roland HD-1, da das Trittschallproblem gelöst ist, und durch die Mesh-Heads wird die Snare leiser. Das Spielgefühl bei dem Set finde allerdings fürn Eimer, aber vielleicht bin ich als ehemaliger jahrelanger E-Drummer auch einfach zu empfindlich.
 
mein tipp gegen lästigen Trittschall sind Schall-/Vibrations-Isolationsmatte (ich glaube die schimpfen sich so ;-) für Waschmaschinen und einen Teppich drauf :great: Bis jetzt gabs noch keine Beschwerden von den Rentner unter mir :D
 
Könnte ich dann mit diesen Matten auch in der Nacht spielen xD?

Und zum Antesten:
In der Schlagzeug-Abteilung da ist es eigentlich immer ruhig, so konnte ich gut hören, wie laut es wird und wie gesagt, beim Roland-Set war das sehr leise...das einzige, was mich noch abschreckt ist halt, das Spielgefühl bei der DB :S

Und wie schaut's beim Roland TD3, abgesehen von der BD aus? Sind die Pads da auch so leise, wie beim HD1?

MfG
Eliwood =)

ps. sorry für die vielen Fragen, aber mir ist es Ernst mit den E-Drums, ich möchte kein Spielzeug haben, sondern etwas, mit dem ich immer üben kann und sich dabei nach einem Schlagzeug anhört^^
 
hmmm gute Frage ob man damit auch in der Nacht damit spielen kann.... Ich spiel Nachts nie. Es kommt halt auch darauf an wie massiv eure Decken sind. Bei mir sind die Decken nicht sehr massiv. Höre teilweise die Leute über uns wenn die etwas lauter rumlaufen. Ich müsste halt mal bei Gelegenheit die Mieter unter uns Fragen, ob die mein tägliches Üben mitbekommen. Aber bis jetzt hat da immer noch keiner was gesagt. Du solltest halt mal, wenn du dein Set hast, ein paar mal bei Tag spielen und einfach deine Nachbarn fragen, ob die was davon mitbekommen. Wenn die nix hören kannst du dann auch Nachts spielen.....
 
Alter! In der Nacht spielen??? :eek:
Mach das und die Polizei ist 5 Minuten später mit dem SEK vor deiner Tür! :)
Das mit den Waschmaschinenplatten bringt auch nicht viel, hab ich selber probiert, man hörts fast genauso wie vorher... das Problem sind nicht die Leute über dir, sondern UNTEN drunter. Das mit dem Rentner ist ja klar, dass der bei dir net so viel hört, Nino! ;)

Ich persönlich würde nur sowas empfehlen... nicht weil ich den Thread da beantwortet habe, sondern weil ich nur damit gute Erfahrtungen gemacht habe ;)

Der Rest ist in meinen Augen nur Optik-Tuning... bringt zwar für die Gesamtwertung allgemein schon was, aber im speziellen... keine Chance!
 
Naja wenn das SEK kommt dann stell ich denen einen Kasten Bier hin und die Jungs bekommen ein Gratiskonzert :great:
Es kommt halt immer darauf wie massiv die Wände sind und wie tolerant deine Nachbarn sind. Vielleicht sind ja meine Nachbarn schon von diversen Feiern so abgehärtet, dass die über das Schlagzeugspielen sich gar nimmer aufregen :D
 
So, ich war heute nochmal beide Sets austesten und diesmal hat mir das Yamaha besser gefallen (ändere meine Meinung jedes Mal xD). Das einzige, was mich eigentlich stört ist, dass man das Hi-Hat-Pedal ganz hinunter drücken muss, damit das Hi-Hat geschlossen ist, wenn man einen mm zu weit oben ist ist das Hi-Hat gleich offen...weiss jemand, ob man das irgendwie, durch ein bisschen basteln (anders einstellen geht nicht, habe ich bereits gefragt) ändern kann?

MfG
Eliwood =)
 
Sorry für Doppelpost, aber hier kann man ja nach ner Weile nicht mehr editieren...

Ich wollte jetzt noch was zum Roland TD-3 fragen:
Welche Vor- und Nachteile hat es dem Yamaha DTXplorer gegenüber?

Und wie schaut's da beim Hi-Hat-Pedal aus? Muss man da das Pedal auch ganz nach unten drücken und keinen mm weniger, damit es geschlossen ist oO?

Dann noch zum Trittschall:
Gibt es auch solche Podeste oder sonst was, die dämpfen zu kaufen? Und hören die Nachbarn, sobald man ein solches Podest hat normalerweise nichts mehr, wenn man spielt?


MfG
Eliwood :)
 
Sorry für Doppelpost, aber hier kann man ja nach ner Weile nicht mehr editieren...

Ich wollte jetzt noch was zum Roland TD-3 fragen:
Welche Vor- und Nachteile hat es dem Yamaha DTXplorer gegenüber?

Und wie schaut's da beim Hi-Hat-Pedal aus? Muss man da das Pedal auch ganz nach unten drücken und keinen mm weniger, damit es geschlossen ist oO?

Dann noch zum Trittschall:
Gibt es auch solche Podeste oder sonst was, die dämpfen zu kaufen? Und hören die Nachbarn, sobald man ein solches Podest hat normalerweise nichts mehr, wenn man spielt?


MfG
Eliwood :)

Hey Eliwood!

War vor kurzer Zeit in der ziemlich selben Lage und habe mich schlussendlich fürs TD-3 entschieden! Wie das mit der Hi Hat Control (dem Pedal) ist, weiß ich gerade nicht, bin zur Zeit noch in der Arbeit, werd aber heute Abend auf jeden Fall nachschaun =)
Warum ich mich für Rolands TD-3 entschieden hab waren folgende Gründe:
-Meshheads, die für mich das realistischte Spielgefühl bringen (also sind von allen von mir angetesteten E-Drums am realistischten zu echten Fellen)
-Roland steht einfach für Top Qualität, habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit der Firma gemacht (hab auch nix von Yamaha daheim, daher zählt das nicht so ;) )
-Das Set ist gut erweiterbar! So kannst du es z.B. komplett mit Meshheads ausrüsten um den Akkustischen Geräuschpegel nocheinmal zu senken (kostet halt auch dementsprechend^^)

Daher auch noch einmal ein Vorschlag, weiß aber nich inwiefern der was bringt, und zwar das Gummi Kick Pad (also der BD Trigger) einfach durch einen Meshhead Kick Trigger ersetzten, inwieweit bringt das was (@ alle die soetwas daheim haben ;) )

Nachteil ist, dass du nachwievor 1000€ blechen musst, da kommst du nicht drumrum. Aber für mich war es das wert, alleine schon jederzeit daheim spielen zu können, zu einem Preis, den ich mir selbst als Azubi nach ein bisschen spaaren leisten konnte.
Also mein Tipp wäre auf jeden Fall das Roland TD-3, hat bei mir im Laden im direkten Vergleich gegen Yamaha gewonnen!

Hoffe ich konnte dir bissl helfen, und hoffe auch dass meine Frage nicht untergegangen ist xD
Grüße
Alex
 
Hi

Danke erstmal für deine Antwort :)

Mit dem Meshhead Kick Trigger kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich ja noch weniger weit bin in Sachen E-Drums als du ;)

Ich werde mich wohl letztendlich auch für das TD3 entscheiden, auch wenn ich es bestellen müsste, ohne es anzuspielen, die Bewertungen hier sind ja alle sehr gut, also kann ich wohl nicht viel falsch machen^^

Wegen dem Hi-Hat Pedal: Würdest du mir dann Bescheid sagen, sobald du es ausprobiert hast? Wäre nett von dir ;)

Ich hoffe, dass deine Frage jemand beantworten kann und danke dir nochmal für deine Antwort ;)


MfG
Eliwood :)
 
Da ich mich immernoch für keines entschieden habe und das TD3 momentan sehr günstig ist, wollte ich mal fragen, was denn an dem TD3 so viel besser ist als am Yamaha DTXplore. Wieso ist das so gut? Kann man beim TD3 auch ein eigenes Set zusammenstellen, also jedes Pad einem Instrument zuordnen, wie man es beim Yamaha kann?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :)

MfG
Eliwood :)
 
Jap das kannst du, du kannst jedes Pad mit einem Sound belegen also theoretisch auf das Tom2-Pad ne Bass legen, ne HH auf das Kick-Pad und auf die Crashes die Toms verteilen, wenn du lustig bist... da sind dir keine Grenzen gesetzt, die einzelnen Pads kannst du natürlich auch in der Lautstärke verstellen, das heißt einzelne Becken leiser machen oder das gesamte Set leiser und eine laute Bass die dann schönen Bums hat... alles wie du willst! :great:

Wenn du vergleichst hat das TD-3 zumindest schonmal ne Mesh-Snare und hat den Vorteil im Vergleich zum Yamaha DTXplorer, dass du es noch mit Mesh-Heads aufrüsten kannst, so wie ichs gemacht habe... das gesamte Set quasi dann realer zu spielen ist und bis auf das Kick-Pad auch etwas leiser ist! :)
Soweit ich das sehen kann (ich kenne das Xplorer allerdings nicht) hat es laut Beschreibung mehr Sounds und hat zudem noch einige Songs zum Mitspielen drauf... ob das allerdings ausschlaggeben ist, muss man antesten. In meinen Augen reicht das TD-3 mit 114 Sounds gegenüber dem Yamaha mit über 200 Sounds locker aus, als Profi würden beide zu wenig sein.
 
Wie hier schon geschrieben wurde: Die Meshhead-Kompatibilität ist IMHO ein wesentlicher Vorteil des TD3.
Wenn das egal ist, solltest Du überlegen, ob Du auf Die Möglichkeit wert legst 2 Sounds (mitte/rand) über ein Pad spielen zu können. Das TD3-Set kommt standardmässig mit 4 Pads, die das können (ride/crash/HH, snare), das DTXplorer-Set bietet das nur als Option für snare, crash und ride (Pads müssten also getauscht werden). Am TD3 lässt sich 1 Pad mehr anschliessen.

Beim TD3 sind alle Kits voll editierbar, das DTXplorer hat 32 presets und 10 selbst veränderbare kits.
Die Übungssongs des DTXplorer sind prima, um einfach alleine etwas jammen zu können. Beim TD3 muss man sowas via Zuspielung eigener Playbacks über den Aux in realisieren (was beim DTXplorer auch geht). Das TD3 hat dafür einen "rhythmcoach", was sehr effizientes -und, nun ja, etwas trockenes- trainieren des Timings ermöglicht.
Nennenswertes bearbeiten von Sounds geht bei keinem der beiden, klanglich finde ich beide OK.

Unter Beachtung der o.g. Unterschiede (und des Preisunterschieds) macht man IMHO mit keinem der beiden etwas falsch.
Ich selbst besitze beide, Das DTXplorer (mit eigener Hardware- und Padzusammenstellung) zum üben im Wohnzimmer und das TD3 (aufgrund der Hardwarekompatibilität) als live Backup-Modul für mein TD20 oder wird auch mal an's Padset im Proberaum zur Bandprobe angeschlossen.
 
Nur noch ein paar Impressionen wie schön das Erweitern des TD-3 sein kann (ohne Modulerweiterung jetzt und ne neue HH kommt auch bald ;) ). OK, Qualität ist halt Handycam weil ich nix anderes da habe, aber is ja auch nur zum grob vorstellen :)

Schaut erstens mal viel besser aus so und außerdem bringt es in dem Fall mit den Mesh-Heads zumindest bei den Toms echt nur Lautstärkenvorteile (über das Kick-Pad kann man streiten, das ist imho lauter und auch nicht besser vom Spielgefühl her.

Noch kurz zu den Sounds: Die Toms beim TD-3 find ich schon relativ künstlich, das hört man stark raus! ;)
Der Rest ist imho für den Preis echt gut, eine gute Crashauswahl von leise bis echt laut und einvernehmend, die Rides von leise mit wenig Ping bis laut mit viel oder wenig Ping, die HH auch gut zwischen laut und klar/leiser, die Bassdrumsounds super abwechslungsreich, alles dabei von trockenen Sounds bis lautem "Batschen" und die Snaresounds sind auch nicht schlecht sogar Marching-Snare ist dabei... Über die Percussionsounds kann mastreiten ich denk aber dafür ist das Modul auch nicht ausgelegt (obwohl man einiges an Sounds hat) :)
 

Anhänge

  • Photo004.jpg
    Photo004.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 286
  • Photo005.jpg
    Photo005.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 264
  • Photo006.jpg
    Photo006.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 262

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben