Single Coil/Humbucker??

  • Ersteller DeFender06
  • Erstellt am
DeFender06
DeFender06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.07
Registriert
21.02.06
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Heringen/Hessen
Hallo,
ich spiel zurzeit noch akkustik gitarre, möchte mir aber demnächst ne e-gitarre noch zusätzlich anschaffen.
Deswegen hab ich mich im voraus schon ein bisschen informiert und festgestellt, dass
viele gitarren entweder nur single coils oder humbucker oder beides haben, aber was genau ist der unterschied zwischen den beiden?
 
Eigenschaft
 
DeFender06 schrieb:
Hallo,
ich spiel zurzeit noch akkustik gitarre, möchte mir aber demnächst ne e-gitarre noch zusätzlich anschaffen.
Deswegen hab ich mich im voraus schon ein bisschen informiert und festgestellt, dass
viele gitarren entweder nur single coils oder humbucker oder beides haben, aber was genau ist der unterschied zwischen den beiden?

Nun: Ein Humbucker ist nix anderes als zwei mit einander gekoppelte Single coils.
Der Sound eines Humbucker ist im gegensatzt zu dem eines Single coils Fetter und wuchtiger.
Single coils hingegen haben manchnal ein wenig mehr höhe. Sie klingen einfach anders.

am besten du spielst die Git selber an, dann kannst du dir eine eigene Meinung machen ;)
 
Singlecoil: Eine Spule, klingt klarer und perliger, sehr schön für cleanes und angecrunchtes, aber bei stärker aufgedrehter Zerre rauschen sie. Da kommt der Humbucker ins Spiel, seine ZWEI Spulen sind so gegeneinander gewickelt, dass sich Störfrequenzen gegenseitig auslöschen, also auch für Highgain Zeugs zu gebrauchen. Dafür klingt er bisschen "Dumpfer", aber auch "fetter" im Klang.
Wobei ein verzerrter Sound auch mit Singlecoils erreicht werden kann, siehe Blink 182.
 
1. der (schon fast traditionelle) verweis auf die Such Funktion (auch oft liebevoll SuFu genannt),

2. Humbucker haben 2 Spulen, die in Serie geschaltet sind, was zur folge hat, dass sie weniger störanfällig sind, allerdings auch nicht ganz so "hell" klingen, sondern etwas dumpfer. Sie sind besser für verzerrte Sounds geeignet, Singlecoils haben, wie der name schon sagt, nur eine Spule, was bei hoher Verzerrung schonmal rauschen kann, allerdings haben sie einen "strahlenderen" Klang, klingen etwas dünner.
Du kannst ja mal auf der Seymour Duncan Homepage reinhören (Link)

Edit: in diesem Forum muss man schnell sein!
 
Ich empfehl dir mal ne gitte mit hsh bestückung in die hand zu nehmen und das in nen Amp zu stecken. Cleansound->Akkord anschlagen->Pickups wechseln ->unterschied selber hören.

hsh findet man in vielen Ibanez z.B.
 
also!!! ein singel coil hat eine spule (elektromagnet) das kann schon mal rauschen,
ein humbucker hat zwei spulen, das rauschen wird unterdrückt
ABER eigentlich ist das ne soundfrage, singel coils klingen klarer und irgendwie so
durchsichtig, ein humbucker erzeugt einen fetten wuchtigen sound
am besten schaust dumal was deine vorbilder so haben denn es kommt nun mal auf den sound an
 
Man ersetze Rauschen durch Brummen. Kein PU rauscht. Amps und Effekte rauschen.....

Im übrigen hat der Humbuckereffekt nichts mit fett zu tun. Parallel verschaltete Humbucker brummen auch nicht, sind aber im Sound noch höhenlastiger und perliger als Einspuler.

Und man sollte hinzufügen: das gilt alles immer nur, wenn man von identischen Spulen ausgeht. Aber ein HB aus zwei dünnen Spülchen kann schwächer sein als ein SC mit richtig dick Draht drauf. Und auch klanglich haben wir ganz klar ne deutliche Überschneidung.

Wir leben heute in einem Zeitalter mit soviel unterschiedlichen PUs, incl. einigen Zwittermodellen (Lace-Sensoren, stacked-koaxiale u.ä.), SCs mit Highgain, HBs mit perligem Fender-Klang etc. pp, dass die ganzen Unterscheidungen mit Vorsicht zu geniessen sind. Und v.a. auf einzelnen, passend zusammengestellten Serienmodellen funktionieren (auf ner JEM klingt der SC in der Tat dünner und perliger als die HBs. Aber schon bei den zwischenstellungen (parallele Humbucker-Schaltung) gehts in die Hose.


Insofern sollte man weniger nach SC und HB, sondern nach Übertragungscharakteristiken (fett mittig versus perlig höhenlastig, stark versus schwach etc.) unterscheiden. Völlig wurscht, wie der PU aufgebaut ist.
 
SkaRnickel schrieb:
Wobei ein verzerrter Sound auch mit Singlecoils erreicht werden kann, siehe Blink 182.

Keine Frage, aber Blink 182??:confused: ... Blink hat immer Humbucker benutzt. Ich wüsste nicht wann bzw. wo da ein singlecoilsound zu finden ist.
 
ok, bin ma da auch net sicher, vielleicht bei den älteren alben
dann kann man aber auch die älteren Alben (dookie) von Green Day für SCs erwähnen
 
gut vielen dank, weiß bescheid
 
Seansy schrieb:
Keine Frage, aber Blink 182??:confused: ... Blink hat immer Humbucker benutzt. Ich wüsste nicht wann bzw. wo da ein singlecoilsound zu finden ist.

Okay...überzeugt, weiss auch nich mit was ich die verwechselt hab..mit greenday nicht ,der hat n sh4 in der strat!
 
Zur Entschärfung sei hinzuigefügt: bei den klassischen Klischee-Gitarrenmodellen, die über den Ladentisch gehen (Strat versus Paula u.ä.) funlktioniert das Einordnen HB versus SC natürlich schon recht passabel. Ist insofern nicht falsch.

Aber kann auch nicht schaden, im Hinterkopf zu haben, dass die PU-Palette heute wirklich alles bietet. Mit fast jeder Bauform kriegt man irgendwie jeden Klang hin, und vieles lässt sich gar nicht mehr richtig einordnen.
 
Keine Frage, aber Blink 182??:confused: ... Blink hat immer Humbucker benutzt. Ich wüsste nicht wann bzw. wo da ein singlecoilsound zu finden ist.

auf Cheshire Cat, Buddha und Dude Ranch wäre ich mir da nicht so sicher, die Fender Stratocaster Delonge Signature hatte Humbucker, aber die nutze er erst ab der Enema Of The State.
 
Ray schrieb:
Aber kann auch nicht schaden, im Hinterkopf zu haben, dass die PU-Palette heute wirklich alles bietet. Mit fast jeder Bauform kriegt man irgendwie jeden Klang hin, und vieles lässt sich gar nicht mehr richtig einordnen.
wärs nicht so groß würde ich es in meiner signatur quoten :great:
 
hedgehog schrieb:
auf Cheshire Cat, Buddha und Dude Ranch wäre ich mir da nicht so sicher, die Fender Stratocaster Delonge Signature hatte Humbucker, aber die nutze er erst ab der Enema Of The State.

Auf den alten alben hat Tom Delonge ne Les Paul Standard benutzt, also auch Humbucker.
 
PunkRawker schrieb:
Auf den alten alben hat Tom Delonge ne Les Paul Standard benutzt, also auch Humbucker.

Japp, ganz früher hatte er ne Strat mit diesem schräg liegendem Seymour Duncan (hab den Namen vergessen, ist aber vond er Lage wie ein Strat Bridge PU aber halt Fullsize-HB)

Und die Tom Delonge Signature hat sogar nen SH-8 Invader, was nun wirklich ein echt Brocken von Humbucker ist, die Gibson Signature hat nen "Dirty Finger" Humbucker PU, auch High Output :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben