Stratocaster oder Telecaster ?

  • Ersteller DaveGrohl91
  • Erstellt am
DaveGrohl91
DaveGrohl91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.11
Registriert
05.10.09
Beiträge
183
Kekse
97
Ort
Pocking
hey ... werde mir demnächst ne E-gitarre zulegen ... mein gitarrenlehrer hat mir eine fender stratocaster vor der Telecaster empfohlen .. da er sagt dass die 3 Single coils an der strat eine bessere sound vielfalt bieten als der humbucker und der single coil an der Tele ..... :gruebel:

was würdet ihr mir raten ??? ;)
 
Eigenschaft
 
hey ... werde mir demnächst ne E-gitarre zulegen ... mein gitarrenlehrer hat mir eine fender stratocaster vor der Telecaster empfohlen .. da er sagt dass die 3 Single coils an der strat eine bessere sound vielfalt bieten als der humbucker und der single coil an der Tele ..... :gruebel:

was würdet ihr mir raten ??? ;)

Das kommt meiner Meinung drauf an, was du für eine Musikrichtung bevorzugst. Die Telecaster hat einen typischen schmalen Ton. Dieser eignet sich beispielsweise für Country und Blues gut. Auch bei Rock n' Roll bist du mit der Telecaster bestens bedient.
Die Stratocaster ist etwas vielfältiger. Mit der kann man so ziemlich alles spielen. Außerdem hat sie einen Tremolohebel, den die Telecaster normalerweise nicht hat.
Am besten, du probierst beide mal aus und entscheidest selbst! Sind beides gute Gitarren!
 
Ich denke eher ein Humbucker gibt Dir eher erhöhte Flexibilität was den Sound angeht.
Fett und höhenarm mit dem Humby.
Höhenreich und leicht mit den Single-Coils (krrigiert mich, wenn ich als Anfänger hier falsch liege)

Aber auch die Strat gibts ja mit HSS-Bestückung (Humbucker-Single-Single).

Was mir an der Strat einfach besser gefällt ist die Ergonomie (Stichwort: Bierbauchfräsung).

Ist ja schliesslich auch die konsequente Weiterentwicklung der Telecaster :D
 
Ich würde deinem Lehrer zustimmen, dass die Strat für den Anfang die bessere Wahl ist, da sie Vielfältiger ist. Aber muss es ne Fender sein? Noch Vielfältiger würdest du mit ner Superstrat wegkommen (Humbucker an der Bridge).
 
Das kommt meiner Meinung drauf an, was du für eine Musikrichtung bevorzugst. Die Telecaster hat einen typischen schmalen Ton. Dieser eignet sich beispielsweise für Country und Blues gut. Die Stratocaster ist etwas vielfältiger. Mit der kann man so ziemlich alles spielen. Außerdem hat sie einen Tremolohebel, den die Telecaster normalerweise nicht hat.
Am besten, du probierst beide mal aus und entscheidest selbst! Sind beides gute Gitarren!

danke .. ja .. antesten werde ich sowieso beide ;) meine musikrichtung ist eher Rock/ Hard Rock / alternative rock / Grunge .. ( Foo Fighters , NIrvana, metallica etc ) aber mag auch ruhigere rock sachen gern ...

und noch was ... mir gefällt die strat eig nicht so gut wie die tele .. :gruebel: ( probleme gibts :D )
 
Ist halt dermaßen geschmackssache.
Ich spiele mit meiner Telecaster derzeit Indie wofür sie meiner meinung nach pefekt geeignet ist. Spiele aber auch Hardcore mit "ihr" und ich liebe den Sound vorallem wenn der andere Gitarrist Humbucker spielt, besser gehts nicht.

Und mit ner Strat konnte ich mich irgendwie nie richtig anfreunden, frag mich nicht warum^^
Wie gesagt ich liebe meinen Sound mit meiner Telecaster egal für welche Musik man kann einiges aus rausholen.
Mit ner Strat kannst du wohl mindestens genausoviel rausholen (wohl noch mehr), aber dann ist es nur noch pure Geschmackssache. Anspielen lohnt manchmal mehr als man denkt.

Würde mich dann auch nicht nur auf Fender fixieren, entweder Tele oder Strat. Gibt viele andere feine Gitarren ;)

grüße
 
Ist halt dermaßen geschmackssache.
Ich spiele mit meiner Telecaster derzeit Indie wofür sie meiner meinung nach pefekt geeignet ist. Spiele aber auch Hardcore mit "ihr" und ich liebe den Sound vorallem wenn der andere Gitarrist Humbucker spielt, besser gehts nicht.

Und mit ner Strat konnte ich mich irgendwie nie richtig anfreunden, frag mich nicht warum^^
Wie gesagt ich liebe meinen Sound mit meiner Telecaster egal für welche Musik man kann einiges aus rausholen.
Mit ner Strat kannst du wohl mindestens genausoviel rausholen (wohl noch mehr), aber dann ist es nur noch pure Geschmackssache. Anspielen lohnt manchmal mehr als man denkt.

Würde mich dann auch nicht nur auf Fender fixieren, entweder Tele oder Strat. Gibt viele andere feine Gitarren ;)

grüße

danke ... das hilft mir schon mal weiter :D

mein lehrer hat heute auch gesagt ... denen die die Tele gefällt gefällt meistens die Strat nicht .... uns genau so is es bei mir auch ... ich kann mich mit der form nicht anfreunden :D:D

aufjedenfall werd ich sie antesten ...

und zu den feinen gitarren ... das kommt alles aufs Budget an :D ne gibson is fein .. aber auch ziemlich teuer .. deshalb die Tele ... preislich noch ok ... und vom aussehen auch toll :D
 
Ne Fender aus den USA ist aber auch nicht die billigste...
Und günstige Gibson (Epiphone, etc.) gibts auch genauso wie günstige Fender
 
Ich spiele eine Tele und eine Strat, ebenso wie eine ES335 - und absolut keine von denen ist unflexibel oder passt nur in eine Richtung. Ich kann dir nicht sagen, auf welche ich verzichten wollte. Also ich an deiner Stelle würde mich einfach selbst überzeugen. Du brauchst dir keine Gitarre kaufen die dir nicht zusagt, nur weil dein Lehrer meint sie wäre flexibler. Wenn du lernst, mit dem Volume- und Tonepoti einer Tele zu arbeiten holst du da viel mehr raus als auf den ersten Blick möglich scheint!

Teles sind geil! Strats aber nicht weniger :D
 
seit wann hat denn die "muster-tele" nen humbucker und nen single coil? oder hab ich das anfangs im eingangspost falsch verstanden?
 
seit wann hat denn die "muster-tele" nen humbucker und nen single coil? oder hab ich das anfangs im eingangspost falsch verstanden?

die 72er Telecaster custom ... hat nen Humbucker und nen single coil :D

und gleich noch ne frage :D

ich hab heute des erste mal e-gitarre gespeielt ... bin aber aufm gebiet Powechords und spielweise schon sehr weit und bin gut ( noch nicht ganz sehr gut :D ) auf der Acoustic ....

was kann ich im laden spielen ???
 
was kann ich im laden spielen ???

....das was du spielen kannst bzw. möchtest.
Ist doch total Wurst was die anderen denken...:)

Du kannst dir von nem Verkäufer aber auch was vorspielen lassen wenn de magst...

Prost!
 
Ist doch egal ... A Dur, D Dur ... em ... geht alles :great: Schließlich willst Du ja wissen was die Gitarre kann und nicht der Verkäufer, was Du kannst.

Ansonsten komm ich auf ner Strat auch nicht so zurande, während eine Tele schon was feines für mich ist. Daneben gibts natürlich noch viele andere tolle Gitarren. Die '72 Tele Custom ist schon was feines. Voll im Trend auch die Deluxe Tele mit gleich 2 Humbuckern:

http://www.musik-service.de/fender-72s-telecaster-deluxe-walnut-maple-prx395741760de.aspx

oder um mal was ganz anderes in den Raum zu werfen:

http://www.musik-schmidt.de/Fender-Classic-Player-Jaguar-Special-HH-3TSB.html?refID=1

Da kannst Du sogar stufenlos zwischen Humbucker und Single Coil überblenden. Vielseitiger gehts eigentlich nicht mehr, aber das sollte wirklich nicht das hauptkriterium sein ... Ich würde mir ja am ehesten eine Esquire holen, ich finde Vielseitigkeit völlig überbewertet :D
 
... ich kann mich mit der form nicht anfreunden :D:D
das kommt alles aufs Budget an :D ne gibson is fein .. aber auch ziemlich teuer .. deshalb die Tele ... preislich noch ok ... und vom aussehen auch toll :D

das kenn ich die form der strat gefällt mir gar nicht ^^ aber ich liebe die tele form.

ja wie hoch ist denn dein budget? ne gibson ist ja auch nicht mehr soviel teurer als ne tele. aber zb gefällt mir ne les paul auch nicht so recht..

also wenn dir die tele gefällt, kauf dir eine! :)


zum thema was du spielst. wie weit bist du denn? spiel das was du kannst, aber auf dem ganzen griffbrett, spiel deine powerchords runter, guck wie sie dir bei offenen akorden gefällt und vllt kannst du ja schon ein kleines solo auf den hinteren bünden reißen? ;)

mach dir da nicht zu viel stress mit.. ;)
 
Ist doch egal ... A Dur, D Dur ... em ... geht alles :great: Schließlich willst Du ja wissen was die Gitarre kann und nicht der Verkäufer, was Du kannst.

Ansonsten komm ich auf ner Strat auch nicht so zurande, während eine Tele schon was feines für mich ist. Daneben gibts natürlich noch viele andere tolle Gitarren. Die '72 Tele Custom ist schon was feines. Voll im Trend auch die Deluxe Tele mit gleich 2 Humbuckern:

http://www.musik-service.de/fender-72s-telecaster-deluxe-walnut-maple-prx395741760de.aspx

oder um mal was ganz anderes in den Raum zu werfen:

http://www.musik-schmidt.de/Fender-Classic-Player-Jaguar-Special-HH-3TSB.html?refID=1

Da kannst Du sogar stufenlos zwischen Humbucker und Single Coil überblenden. Vielseitiger gehts eigentlich nicht mehr, aber das sollte wirklich nicht das hauptkriterium sein ... Ich würde mir ja am ehesten eine Esquire holen, ich finde Vielseitigkeit völlig überbewertet :D

ich werd "everlong" von den Foo´s anspielen :D und n paar powerchords :D das reicht :D

zu den gitarren: die Telecaster Deluxe gefällt mir nicht ... :D die custom is einfach schöner .. und dann noch mit meim Pearl_white pickguard aufgerüstet ... toll :D:D
 
Wie war das?
Die Strat fragt: "Darf ich bitte hereinkommen",
die Tele tritt die Tür ein! :great:

Früher oder später hat jeder eine Tele ... oder zwei ... oder drei ... (oder derzeit vier!) :cool:

Gruß
Andreas
 
das kenn ich die form der strat gefällt mir gar nicht ^^ aber ich liebe die tele form.

ja wie hoch ist denn dein budget? ne gibson ist ja auch nicht mehr soviel teurer als ne tele. aber zb gefällt mir ne les paul auch nicht so recht..

also wenn dir die tele gefällt, kauf dir eine! :)


zum thema was du spielst. wie weit bist du denn? spiel das was du kannst, aber auf dem ganzen griffbrett, spiel deine powerchords runter, guck wie sie dir bei offenen akorden gefällt und vllt kannst du ja schon ein kleines solo auf den hinteren bünden reißen? ;)

mach dir da nicht zu viel stress mit.. ;)

danke :D ja .. solo schaut noch schlecht aus .. aber das kommt alles noch ... ;)

Wie war das?
Die Strat fragt: "Darf ich bitte hereinkommen",
die Tele tritt die Tür ein! :great:

Früher oder später hat jeder eine Tele ... oder zwei ... oder drei ... (oder derzeit vier!) :cool:

Gruß
Andreas

dann wird meine erste wohl auch eine Tele :D in schwarz *sexy* :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben