Stratocaster oder Telecaster ?

  • Ersteller DaveGrohl91
  • Erstellt am
Hardrock, Grunge etc pp :gruebel:

warum denn keine Paula ? oder ne Explorer

würde ich persönlich vorziehen bzw. an deiner Stelle mal antesten

http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Studio-CH-WC-RETOURE-.html

Das wäre ein dicker Tipp zu dem Kurs, hab dieselbe in worn brown und kann sie nur wärmstens empfehlen (ist mit Original Gibson Koffer) :great::great:

Das ist eine Original Made in USA Paula, nur das das klar ist ^^ nur eben optisch abgespeckt.

Edit: Das kostet sie normalerweise
http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Studio-CH-WC.html

Um den Boardbetreiber nicht zu verärgern

Hier die Worn Brown beim Musik-Service
http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-worn-brown-prx395757762de.aspx
 
Hardrock, Grunge etc pp :gruebel:

warum denn keine Paula ? oder ne Explorer

würde ich persönlich vorziehen bzw. an deiner Stelle mal antesten

http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Studio-CH-WC-RETOURE-.html

Das wäre ein dicker Tipp zu dem Kurs, hab dieselbe in worn brown und kann sie nur wärmstens empfehlen (ist mit Original Gibson Koffer) :great::great:

Das ist eine Original Made in USA Paula, nur das das klar ist ^^ nur eben optisch abgespeckt.

Edit: Das kostet sie normalerweise
http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Studio-CH-WC.html

hab ne LP in der hand gehabt .. und muss sagen ... die is nicht ausgewogen .. von der gewichtsverteilung her .. die musst immer am hals herhalten :D
 
was kostet denn momentan eine Telecaster ( Mexiko) auf dem Markt (gebraucht)?
 
Hi,

ich würde deine Entscheidung von mehreren Faktoren abhängig machen.
1. Welchen Sound möchtest du bzw. was für Mucke möchtest du spielen ?
Wie ja schon geschrieben hat die Tele einen etwas dünneren Klang. Bekannte Spieler sind etwa Andy Summers von the Police oder Keith Richards von den Rolling Stones.
Roxanne hier als Soundbeispiel
Die Strat ist etwas voller und auch (5 statt 3 Pickup Einstellungen) vielseitiger. Strat spielen etwas John Frusciante (RHCP), Eric Clapton oder Hendrix.
Vielleicht nicht deine Mucke aber zeigt was man aus ner Strat rausholen kann. Slow Dancing in a burning room
2. Was gefällt dir vom Design besser? Ich habe ne Strat im Haus, ich finde beide Designs sehr schick (allerdings sollte das Design eine untergeordnete Rolle spielen).
3. Entscheidendes Kriterium sollte dein persönliches Gefühl beim spielen sein. Ich persönlich würde mir nie eine Gitarre kaufen, die ich nicht persönlich angespielt habe. Modelle der selben Serie fallen unterschiedlich aus, Holz ist nicht gleich Holz...Mein Tipp: spiel sie persönlich an und guck was du als am angenehmsten beim Spielen empfindest und was am besten klingt.:great:

Es grüßt
Django
 
Hi,

ich würde deine Entscheidung von mehreren Faktoren abhängig machen.
1. Welchen Sound möchtest du bzw. was für Mucke möchtest du spielen ?
Wie ja schon geschrieben hat die Tele einen etwas dünneren Klang. Bekannte Spieler sind etwa Andy Summers von the Police oder Keith Richards von den Rolling Stones.
Roxanne hier als Soundbeispiel
Die Strat ist etwas voller und auch (5 statt 3 Pickup Einstellungen) vielseitiger. Strat spielen etwas John Frusciante (RHCP), Eric Clapton oder Hendrix.
Vielleicht nicht deine Mucke aber zeigt was man aus ner Strat rausholen kann. Slow Dancing in a burning room
2. Was gefällt dir vom Design besser? Ich habe ne Strat im Haus, ich finde beide Designs sehr schick (allerdings sollte das Design eine untergeordnete Rolle spielen).
3. Entscheidendes Kriterium sollte dein persönliches Gefühl beim spielen sein. Ich persönlich würde mir nie eine Gitarre kaufen, die ich nicht persönlich angespielt habe. Modelle der selben Serie fallen unterschiedlich aus, Holz ist nicht gleich Holz...Mein Tipp: spiel sie persönlich an und guck was du als am angenehmsten beim Spielen empfindest und was am besten klingt.:great:

Es grüßt
Django

cool merci dir :)

ja ... aber wie schon gesagt ... du kannst mit der tele auch geilen rock spielen ... der sound kommt aus den fingern :D:D:D naja zumindest ein bisschen :D

ich werd morgen ne strta , ne tele und n paar epiphones anspielen und dann entscheiden :D
 
du musst einfach deine gitarre finden.
Ich habe auch schon von tele bis zur les paul alles durch. Letzendlich muss man gucken was einem gefällt. mir persönlich gefällt der twang der tele sehr, aber auch der druck meiner les paul haut dich vom hocker spiel sie einfach an und hör auf dein Musikerherz:great:;)
Alle genannten Gitarren sind gut für Rock geeignet :D
 
Ich bin ein (Fat) Telecaster Fan. Deswegen bin ich sowieso für ne Tele.. :D
Strats mag ich nicht.
 
hab ne LP in der hand gehabt .. und muss sagen ... die is nicht ausgewogen .. von der gewichtsverteilung her .. die musst immer am hals herhalten :D
War 'ne Paula nicht letzte Woche noch deine Traumgitarre? :confused:

Gegen Kopflastigkeit hilft ein Gurt, der innen rau ist, z.B. Wildleder. :great:

Eine Tele ist auch toll, aber wirklich was ganz anderes. Ich hab z.Zt übrigens keine Tele. :)

Alex
 
Die Telecaster hat einen typischen schmalen Ton. Dieser eignet sich beispielsweise für Country und Blues gut. Auch bei Rock n' Roll bist du mit der Telecaster bestens bedient.

Kann man so nicht sagen - liegt immer an der jeweiligen Gitarre - meine Diego Tele ist schon ne richtige Jazz-Mama, sehr dicker Sound, gar nicht mal so viel Twäng, aber absolut genial. Liegt wirklich viel am Holz, am Gewicht, der Dicke des Halses und den Tonabnehmern. Da kann es auch zwischen einzelnen Modellen einer Serie gute Schwankungen geben.

hab ne LP in der hand gehabt .. und muss sagen ... die is nicht ausgewogen .. von der gewichtsverteilung her .. die musst immer am hals herhalten :D

...da hast du einen guten Punkt angesprochen - meiner Meinung nach ist die Tele einer der am besten ausbalancierten Gitarren überhaupt, hängt prima im Gurt!

___

Alles in allem würde ich sagen, dass eine Tele mit am flexibelsten ist, die Anzahl der Tonabnehmer ist da längst nicht entscheidend. Im Moment habe ich zwei Teles - seit dem ich meine erste einmal in der Hand hatte sind das meine Lieblingsteile. Gewicht stimmt (meistens), Handling ist super, klangt enorm vielfältig und wenn die dir später mal wirklich nicht genug Druck machen sollte; z.B. wegen Single-Coil am Steg. Da kann man ja noch mit anderen PUs nachrüsten. Soll nicht heißen, das eine Strat mies ist - liebe ich auch und ich gehe noch viel öfter fremd ;) Letztendlich sind es die ganzen klanglichen Unterschiede, die einen immer wieder reizen.

Dünn klingen übrigens eher die Ash / Swamp Ash Teles, die mit Erle-Body sind eigentlich ziemlich ausgewogen. Probier dich da ein wenig durch. Die viel gelobte Fender Baja fand ich z.B. grauenvoll. Die (mein Modell) hatte eine absolut miese Gewichtsverteilung, rutschte ständig im Sitzen vom Oberschenkel, war insgesamt sauschwer, mies verarbeitet und hatte einen wirklich enorm fette Hals - und ich stehe eigentlich auf etwas fettere Profile, aber das war mir dann doch zu viel.

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, früher oder später stehen eh Strat und Tele bei dir, auch wenn du aktuell noch sagst - Optik = bäh. Das gibt sich irgendwann, vor allem, wenn einem das Handling einer Gitarre gefällt.

Teste mal ein wenig durch, du wirst bestimmt was feines finden, die Auswahl ist ja enorm.
 
Hallo, mir gefällt die Telecaster besser.Vom Aussehen und vom Spielgefühl her.Leider haben die vom Werk oft schwache Singlecoils drin.Deshalb würde ich dir empfehlen, falls du dir eine Tele kaufst, dir einen Hot Rail am Steg einbauen zu lassen.Kommt immer auf die Musik an.Aber für Rock gefallen mir Singlecoils nicht so.Es gibt aber auch Humbucker in Singlecoilformat.Also, besser beide anspielen, und die die dir am besten liegt kaufen.Pickups kann man später wechseln ; )
 
soo .. war gerade im geschäft ... und habe mich weder für eine tele noch für eine strat entschieden .... ich hab 3 gitarren angespielt ...

1) Fender 72 telecaster custom ... gefällt mir vom aussehen sehr gut .... hat aber für meine musikrichtung zu wenig dampf ...

2) fender stratocaster .... tolle gitarre .. aber schon wegen des aussehens und der form nicht mein fall :D

und 3) ne Epiphone Les Paul Standard ... und die hat mich überzeugt ... sieht toll aus ... ( die etwas ungleichmäßige gewichtsverteilung halt sich in grenzen ... am gurt hält sie sich prima ) ... hat für meinen musik (die doch mehr ins Grunge/Alternative rock mäßige geht) mega dampf ... und is knapp 300 euro günstiger wie die tele .... und für (e-gitarren) einsteiger is das sicher eine sehr gute wahl ...
 
ui wer hätte das gedacht!
aber genau das ist der punkt anspielen bringt halt immer das beste ergebnis, viel spaß mit der gitarre!
 
ui wer hätte das gedacht!
aber genau das ist der punkt anspielen bringt halt immer das beste ergebnis, viel spaß mit der gitarre!

tja ... so is es ... :D

danke dir :D

aber es is hoffentlich nicht meine letzte gitarre ;D
 
Immer wieder überraschend, was bei solchen Selbstfindungsprozessen am Ende rauskommt. Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und viel Freude an deinem neuen Instrument. :)

Alex
 
Haha, doch ne Paula :D Ich hab gewonnen

Ne nur Spass, viel Freude mit deiner ersten E-Gitarre :)

Hier gibts übrigens freie Gitarrenlessons auf deutsch
http://www.guitarsolos.tv/study.html
 
Haha, doch ne Paula :D Ich hab gewonnen

Ne nur Spass, viel Freude mit deiner ersten E-Gitarre :)

Hier gibts übrigens freie Gitarrenlessons auf deutsch
http://www.guitarsolos.tv/study.html

danke danke :D

ich hab gelesen dass nach der Epiphone paula ne Gibson Paula ins haus kommt :D ich denke so wirds auch bei mir irgendwann sein :D:D aber jetzt hole ich am montag erstmal meine Klampfe und das zubehör ab :D
 
und ne tele kommt trotzdem mal!!
wetten? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben