was meint ihr zu dieser Gibson explorer

  • Ersteller rockon09
  • Erstellt am
Hi , der Link funktioniert nicht!!!!!!!!!
 
Für 700€ weggegangen? Ich kenne mich zwar net sonderlich gut mit Gibson Zeugs aus aber für ne ältere Gibson scheint mir das ein Schnäppchenpreis zu sein?
 
700 EUR sind ein günstiger Preis, wahrscheinlich wegen der EMG Tonabnehmer :p

die dürften übrigens nachgerüstet sein.
 
Mir wäre die Dirty Fingers vermutlich lieber, aber ich werde erstmal schauen wie die gute Guitar klingt...

Was meint ihr denn zu der Gitarre ansich ?
TOP Quallität? oder eher der Schnitt..

Das Baujahr 86, gibts darüber was interessantes ?

Grüße
 
und 100% Positive Bewerungen,ich denke die ist sein Geld wert,Daumen nach oben :great:
 
mehr nicht ?
;-)
 
700 ist zu wenig
1000 ist sie schon wert.
 
Bj. 1986 nennt sich auch schon "vintage" ??? :D :D
 
über "wert" zu diskutieren ist müßig... ihr könnt jetzt nicht sagen, dass sie eigentlich MEHR wert wäre, weil der verkäufer und der käufer sich eben auf diesen wert geeinigt haben. was ein andere gezahlt hätte (KONJUNKTIV), steht nicht zur debatte.

ich halte 700€ eher für angemessen, fast schon viel für ne fast 25jahre alte gitarre. sie gehört zu der weniger beliebten serie aus den 80er mit kahler tremolo und ohne schlagbrett. ich weiß von gibson user, dass auch die potianordnung wenig anklang fand, ebenso die qualität..

die nachgerüsteten EMGs halte ich eher für "wertmindernd"

ich mag die gitarre und hätte mir bei 700 auch überlegt, mal ein schönes metalbrett ins haus zu holen. auch die fotos, wenn auch die qualität selbiger diskussionswürdig ist, versprecehn eine tolle gitarre. gratualtion!
 
ich persöhnlich halte den Preis auch für zu hoch. Das Risiko eine schlechte Gitarre in der Bucht zu fangen ist relativ hoch. Ich würde viel eher 3oo,.€ drauflegen und mir eine neue kaufen!! Da weisst Du was Du hast!:great:
 
die quallität ist doch aber schon besser bei den alten...
 
die quallität ist doch aber schon besser bei den alten...
....wenn ich jetzt sagen würde ja dann weisst du aber immer noch nicht wie die Gitarre von dem Vorbesitzer "behandelt" wurde :(
 
die quallität ist doch aber schon besser bei den alten...

Es lebe die Pauschalisierung.


Hier mal ein Denkanstoß:

- Früher wurden Gitarren aus Japan belächelt, heute ist das bei vielen Firmen ein Qualitätsmerkmal (ESP, Ibanez, Caparison...)

- Korea z.B. galt bis vor einigen Jahren noch als Billigproduktionsstandort, heute werden dort hergestellte Instrumente aufgrund ihrer Qualität anderen Modellen aus China/Indonesien vorgezogen (z.B. Epiphone, Ibanez...)

- Der technische Fortschritt ist bekanntermaßen stetig und selbst "Stangengitarren" erreichen nicht zuletzt dadurch mittlerweile ein erstaunliches Verarbeitungsniveau.

Das sind nun alles allgemeingehaltene Thesen, doch auch bei Gibson war es so, dass in der Vergangenheit nicht alles so goldig war, wie es nach dem ersten Blick auf die Kopfplatte noch schien, und dagegen die Modelle aus den letzten 5 Jahren viel Lob eingeheimst haben.

Warum also ist alt = besser?

Felix
 
pauschal gemutmaßt: weil früher nicht so auf masse produziert wurde und noch Handarbeit in der Sache steckt.

UNVERBINDLICH ;-)
 
öhmm...
das ist so
gitarren aus den siebzigern sollten eigentlich für mehr weggehen zumindest eine explorer
modelle aus den 90ern sollten jedoch für 600-700€ weggehen (was sie auch tun!!)

Hering
 
Gibson hat zu diesem Zeitpunkt (und auch schon lange davor) auf Masse produziert, Gibson und auch Fender sind DIE amerikanischen Massenhersteller, aber das heißt nicht automatisch, dass Masse Müll ist und Kleinserie Hightech! Aber als Qualitäts Indikator ist das zu dünn, auch die Handarbeit ist und war eher nach dem Motto, "Ratzfatz, fertig ist die Laube"! Auf Youtube gibt´s nette Videos, wie da in Minuten eine Paula zusammengebaut wird.Und nun zurück zur Explorer, dieses Modell war zum damaligen Zeitpunkt wirklich nicht besonders beliebt, das Problem war das Kahler, was sich nicht besonders günstig auf das Sustain und den Sound an sich ausgewirkt hat. Irgendwie kann ich mich vage daran zurück erinnern, dass es für Kahlers keine Ersatzteile mehr gegeben haben soll, vielleicht hat sich ja jemand in der Zwischenzeit erbarmt und die Dinger wieder aufleben lassen? Wenn nicht, Pech gehabt wenn sich mal irgendetwas an dem Ding verabschiedet, dann sind 700€ definitiv zu viel Geld. Man sollte nicht davon ausgehen, dass man hier ein späteres Sammlerstück erworben hat, sondern das Ding einfach prügeln und seinen Spass haben!
 
solange der sound stimmt werd ich das auch so praktizieren ;-)

ich hatte auch nichts anderes vor, sammlerstück hin oder her...

rocken soll sie
 
pauschal gemutmaßt: weil früher nicht so auf masse produziert wurde und noch Handarbeit in der Sache steckt.

UNVERBINDLICH ;-)

im umkehrschluss heißt das, CNC = mindere qualität. das ist leider gar nicht so. ein handwerker kann gar nicht so präzise arbeiten wie eine CNC fräse. ich habe den vergleich hier zu hause. handarbeit bedeutet auch, abweichung vom sollmaß, so sind hangearbeitete seriengitarren irgendwie doch einzelstücke

solange der sound stimmt werd ich das auch so praktizieren ;-)

ich hatte auch nichts anderes vor, sammlerstück hin oder her...

rocken soll sie

dem ist nix hinzuzufügen!

ach ja, das kahler wird wieder hergestellt, also müsstest auch wieder ersatzteile dafür bekommen. lass krachen ALDR!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben