les paul und feedback

G-ses
G-ses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.12
Registriert
17.03.05
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Schmalenberg
hi leute,
ich hab ne Les Paul Standart baujahr 82. ich hab in den letzten jahren gemerkt das diese reihe aus den 80ern sehr feedbacklastig sind. hat jemand tips wie ich das beheben kann ohne gleich die pickups auszutauschen oder ne neue gitarren kaufen zu müssen;)

im Rockshop meinte einer das ich die Kappen von den Pickups nehmen soll. bringt das wirklich was?????

danke im voraus

mfg, G-ses
 
Eigenschaft
 
Normalerweise sind die Neusilber-Kappen eingewachst mit dem Pickup ... mit der Zeit kann sicher der Wachs jedoch lösen und es bilden sich Freiräume. Die Kappe kann dann mit der Gitarre mitschwingen. Das äußert sich mit den von Dir beschriebenen steigerung der Empfindlichkeit was Feedbacks angeht.

Du musst also entweder die Pickups neu wachsen/ wachsen lassen oder einfach die Kappen entfernen... Wenn Du Glück hast ist die Gitarre dann nicht mehr so empfindlich ;)
 
ja cool, danke. endlich mal jemand der mir da mal was bestätigen kann.
 
Ich hab das mal mit Parafinwachs gemacht. Ist ganz easy.
Welche PU´s sind denn da drinn? Burstbucker? Wenn ja, dann mach es nicht. Die gehören ungewachst.
 
nee hab die standart tonabnehmner drin. hate mal in meiner anderen paula nen burstbucker reingebaut. nie wieder.
ja wie wachst man die denn????
 
Guter Link mit Bildern von Hoss33 zum Thema

Falls Du Bedenken hast Dir damit die PU's zu versauen (was mit Pech ja passieren kann) kannst Du auch erst mal folgendes versuchen: Löte die Kappe ab und lege zwischen die Polepieces des PU einen Streifen Moosgummi o. ä. der etwas höher ist als diese.

Dann die Kappe raufsetzen, dabei fest runterdrücken (festklemmen o. ä.) und wieder an den beiden Punkten verlöten. Durch das Moosgummi sitzt die Kappe jetzt unter Spannung und kann nicht mehr so frei schwingen. Unter Umständen kann das schon ausreichen um das Feedback zu unterdrücken.

Edit: Man sollte beim Beiträge schreiben nicht zwischendurch telefonieren, Cotton Fever hat den Link inzwischen auch schon genannt :)
 
also, hab jetzt die kappe von meinem PU abgefriemelt.
ich hätte es nie gedacht aber ich hab jetzt kein feedback mehr.
und wenn es kommt kann ich ich es kontrollieren. coole sache.
danke.

mfg, G-ses
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben