Whammy mit Bass?

  • Ersteller loeffel
  • Erstellt am
loeffel
loeffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
05.12.04
Beiträge
1.550
Kekse
594
Ort
Maastricht
Nutzt jemand von euch einen whammy in Verbindung mit einem Bass? Wie klingt das? Was gibt es für Möglichkeiten?
 
Eigenschaft
 
Hi Loeffel,
da du in der Rubrik "Effekte" gepostet hast nehme ich mal an, dass du den Digitech Whammy meinst und nicht etwa ne Whammy bar. Oder?

whammy.jpg


soundroom.gif


Gruß,

Goodyear
 
ich hab ne zeit lang n whammy benutzt, wie das klingt, naja zieht halt den ton irgendwo hin, wie pitchbend am keyboard,
beispiel wäre schism von tool, da hörste son ding!

so im "begleiteinsatz" in einer band ist das irgendwie ungeeignet
 
ah, das ist das, vielen Dank :)
ist das dann dieser harmonic-pitch-"krust"?
 
willst du jetzt wissen, was das heißt, oder was ich damit meine?

ich hatte gelesen "The same smooth pitch bends, rich detuning, accurate dive bombs, and fast tracking harmony shifts, which were responsible for the instant success of the original Whammy pedal have been resurrected" und wollte jetzt halt nachfragen, ob damit diese harmony shifts gemeint sind, ohne mich an den exakten Term zu erinnern
 
Ja, ich wollte wissen, was krust is. Muss immer an Kruste denken, wenn ich das höre...:D
 
Krust.. weiß nich ob das hier Schwäbisch is oder so... sowas wie Zeug eben :D

edit: Betonung liegt auf dem U und das st wird schön schwäbisch scht ausgesprochen ^^
 
Klingt komisch, is aber so. :D :great:
 
bei uns in bayern heißt des "krusch"; sprich: "gruuusch" ;D
aber zu dem bass mit dem tremolohebel: geht des in der realität überhaupt, ich mein wegen geringer saitenspannung und so...
 
CC-TOP schrieb:
bei uns in bayern heißt des "krusch"; sprich: "gruuusch" ;D
aber zu dem bass mit dem tremolohebel: geht des in der realität überhaupt, ich mein wegen geringer saitenspannung und so...

Ja gibts.
 
und wo gibts sowas bzw was kostet so ein spaß? und hat der dann ein floyd rose tremolo??
 
CC-TOP schrieb:
und wo gibts sowas bzw was kostet so ein spaß? und hat der dann ein floyd rose tremolo??
Mach dir die Mühe und scroll ein wenig hoch, da siehste eins von Hipshot.
 
loeffel schrieb:
Nutzt jemand von euch einen whammy in Verbindung mit einem Bass? Wie klingt das? Was gibt es für Möglichkeiten?

Moin, hab gerade deinen Thread hier entdeckt... wahrscheinlich schon zu spät, denn der Thread ist mehrere Wochen alt, aber dennoch möchte ich dir folgende Information nicht vorenthalten:
Es gibt von DigiTech auch ein spezielles Whammy Pedal für Bass:

whammy_l.jpg


Das Ding wird afaik nicht mehr hergestellt, also k.A. wo man das genau herbekommt, ich hab meins für ca. 150 Euro nem finnischen Metaller-Bassisten abgekauft :twisted:
Ich nutze es seit Jahren mit Begeisterung :) Es ist vom Sound her viel besser an den Bass angepaßt, hat ein paar zusätzliche Modi, die das Gitarrending nicht hat, und klingt einfach geil :D ich kann eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

EDE-WOLF schrieb:
beispiel wäre schism von tool, da hörste son ding!

Der TOOL-Bassist benutzt genau das gleiche Ding, also das blaue auf dem Bild oben. Zu hören am besten auf "Disposition", diese ganze etwas synthetisch klingende Melodie im Vordergrund ist der Bass mit Bass Whammy! (Auf der 5th/Oct -Einstellung, die das rote Gitarrending nicht hat.) Außerdem auf dem Lied davor, "Lateralus", ab 7:19, das ist auch Bass Whammy, diesmal in der "Oktave runter" Einstellung... der Typ benutzt das Ding also ständig. Dieser Chorusartige Bass-Effekt bei "Forty-Six & 2" ist auch Bass mit bass whammy... ("Detune"-Einstellung)... und am besten hört es sich an bei "Aenima" am Anfang, diese orientalische Melodie... die so ab 1:56 "mehrstimmig" klingt... das ist auch bass whammy... extrem vielseitig also!
Also, wenn es um Bass + Whammy geht, ist das der heilige Gral! Wenn jemand mehr Infos oder Hörbeispiele haben will, nur zu ;)
 
Ja, Hörbeispiele wären cool :D

PS: finnischer Metal-Bassist? ^^ Wie bist auf den gekommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben