Marshall Compressor

sOL1d
sOL1d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.15
Registriert
19.07.05
Beiträge
523
Kekse
50
Ort
München
Moin!

Ich würde gerne wissen was der Marshall Compressor genau macht. Also ich kann mir vorstellen das er Töne die "zu" laut oder leise sind auf ein Niveau bringt. Macht er sonst noch ewas? Klaut er nicht vielleicht viel Dynamik ?! Hat jemand einen Vorher-Nachher Sound? :great:
 
Eigenschaft
 
sOL1d schrieb:
Ich würde gerne wissen was der Marshall Compressor genau macht. Also ich kann mir vorstellen das er Töne die "zu" laut oder leise sind auf ein Niveau bringt. Macht er sonst noch ewas? Klaut er nicht vielleicht viel Dynamik ?! Hat jemand einen Vorher-Nachher Sound? :great:

Der macht halt was er sagt: Komprimiert den Ton - dadurch erhälst du auch mehr Sustain. Er raubt dir weniger die Dynamik als mehr ein breites Klangspektrum - das wird komprimiert:



Man müsste nur mal genauer gucken ;)
 
Ich werde Dir im Laufe der nächsten Tage eine Aufnahme des Gerätes machen..
.. Bitte `n bissl Geduld noch.. ;)


Gruß - Löwe :)
 
Das wäre echt super lieb, freu mich immer über Beispiele. Thx für eure Mühe! :great:
 
Es ist Sinn und Aufgabe eines Kompressors, Dynamik zu rauben.
 
ars ultima schrieb:
Es ist Sinn und Aufgabe eines Kompressors, Dynamik zu rauben.

Right!

Aber es gibt auch Compressoren die haben das Gegenteil drin.

Boss CS-3 oder sowas

Compressor/Sustainer.

Vielleicht braucht der Threadersteller er sowas?
 
Aber es gibt auch Compressoren die haben das Gegenteil drin.
Das Gegenteil von einem Kompressor wäre ein Expander. Der Boss CS-3 ist technisch gesehen auch nur ein Kompressor, er macht leise Stellen lauter, und laute Parts leiser. Somit verringert sich die Dynamik.
Ich habe aber mit Gitarrenkompressoren keinerlei Erfahrung, ich hänge ja sonst mehr im Recordingforum herum und wollte jetzt mal hier einfach mal den Tontechniker raushängen lassen:D
 
Lol.

Ich beschreibe es mal so.

Ein Compressor wird bei Guitarreros verwendet, um den Sound zu verdichten bei abrumten Licks.

Kurz: Bei Funk, oder vielleicht Palm Mutes würde ich das auch nehmen.

Was macht der Expander dann genau?
 
DaDaUrka hat die perfekte Überleitung für mich geschaffen: Hier sind 2 Soundbeispiele !
Bei Beiden ist der 1. "Takt" clean. Danach ist der Kompressor hinzugefügt.

1.) Marshall ED-1 --> Sustain
(Compression = 80%, Attack = 0%)

2.) Marshall ED-1 --> "Twäng" - Funky Sound
(Compression = 50%, Attack = 100 %)

Aufgenommen mit Audacity und einem sch.. P3 Rechner:
Gitarre --> ED-1 --> Amp --> Reverb (dezent) --> PC


Gruß - Löwe :)
 

Anhänge

  • Demo Compressor ED-1_Sustain.zip
    418 KB · Aufrufe: 352
  • Demo Compressor ED-1_Funk-Attack.zip
    346,7 KB · Aufrufe: 312
Ich bin ja auch Guitarrero :) ICh weiß ja auch, dass es Kompressoren als Bodentreter gibt. Nur habe ich so ein Teil bisher nicht vermisst. Ok, längeres Sustain, und für funkige oder cleane Sachen vielleciht auch nicht schlecht (die Hörbeispiel kann ich gerade nicht downloaden). Aber bei ZErrsounds bringt es ja nicht so viel, das Signal ist da ja eh schon komprimiert.
Da Du ja fragtest, was ein Expander ist, werde ich aber jetzt doch nochmal technisch:
Die erste Grafik zeigt die Normale Kennlinie eines Signals, auf der x-Achse ist das Eingangssignal, auf der y-Achse das Ausgangssignal. Ein normaler Lautstärkeregler würde übrigens die Gerade um den Koordinatenursprung drehen.
Die zweite Grafik zeigt einen Kompressor. Ab einem gewissen Punkt (Threshold) wird das Signal leiser gemacht. Das dritte Bild zeigt einen Expander.
ZWei Extreme Einstellungen der Geräte haben übrigens eigene NAmen: Wenn die rote Linie beim Kompressor waagerecht ist, so spricht man von einem Limiter. Und ein Expander mit senkrechter roter Linie heißt Gate.
 

Anhänge

  • Normal.gif
    Normal.gif
    975 Bytes · Aufrufe: 297
  • kompressor.gif
    kompressor.gif
    915 Bytes · Aufrufe: 290
  • expander.gif
    expander.gif
    927 Bytes · Aufrufe: 303
Löwe schrieb:
DaDaUrka hat die perfekte Überleitung für mich geschaffen: Hier sind 2 Soundbeispiele !
Bei Beiden ist der 1. "Takt" clean. Danach ist der Kompressor hinzugefügt.

1.) Marshall ED-1 --> Sustain
(Compression = 80%, Attack = 0%)

2.) Marshall ED-1 --> "Twäng" - Funky Sound
(Compression = 50%, Attack = 100 %)

Aufgenommen mit Audacity und einem sch.. P3 Rechner:
Gitarre --> ED-1 --> Amp --> Reverb (dezent) --> PC


Gruß - Löwe :)

Wäre Klasse, wenn Du zudem "während" des spielens einige Soundveränderungen durchführst.

Danke vorab
 
ars ultima schrieb:
Das Gegenteil von einem Kompressor wäre ein Expander. Der Boss CS-3 ist technisch gesehen auch nur ein Kompressor, er macht leise Stellen lauter, und laute Parts leiser. Somit verringert sich die Dynamik.
Ich habe aber mit Gitarrenkompressoren keinerlei Erfahrung, ich hänge ja sonst mehr im Recordingforum herum und wollte jetzt mal hier einfach mal den Tontechniker raushängen lassen:D

wenn ich mich nicht täusche (und wie das auch aus deinen Grafiken hervorgeht!) dann senkt ein kompressor nur die lauten parts auf eine bestimmte eingestellte schwelle ab, aber dass er auch die leisen anhebt wäre mir neu ;) (is aber so ein weitverbreiteter Irrglaube...)
 
dann senkt ein kompressor nur die lauten parts auf eine bestimmte eingestellte schwelle ab, aber dass er auch die leisen anhebt wäre mir neu
Zunächst einmal macht ein Kompressor nur die Lauten parts leiser. In der Praxis aber benutzt man einen Kompressor immer, um leise Stellen lauter zu machen. Indem man nämlcih einfach das Gesamtsignal wieder anhebt. Auch beim Recorden ist das so. Man pegelt ein Signal so aus, dass es gerade nicht übersteuert. Dann komprimiert man es. daducrh wird es zunächst einmal leiser. Dann macht man es aber soviel lauter, dass es wieder gerade nicht übersteuert. Insgesamt gesehen ist das Signal dann bei gleichem Spitzenpegel lauter. Ein Kompressor hat daher normalerweise einen Gainregler, der das Augsangssignal wieder anhebt. Bei der Gitarre genauso. Ein Kompressor, bei dem das Ausgangssignal eben wieder angehoben wird, führt bei gleichem Spitzenpegel zu längerem Sustain.
 
ars ultima schrieb:
Zunächst einmal macht ein Kompressor nur die Lauten parts leiser. In der Praxis aber benutzt man einen Kompressor immer, um leise Stellen lauter zu machen. Indem man nämlcih einfach das Gesamtsignal wieder anhebt. Auch beim Recorden ist das so. Man pegelt ein Signal so aus, dass es gerade nicht übersteuert. Dann komprimiert man es. daducrh wird es zunächst einmal leiser. Dann macht man es aber soviel lauter, dass es wieder gerade nicht übersteuert. Insgesamt gesehen ist das Signal dann bei gleichem Spitzenpegel lauter. Ein Kompressor hat daher normalerweise einen Gainregler, der das Augsangssignal wieder anhebt. Bei der Gitarre genauso. Ein Kompressor, bei dem das Ausgangssignal eben wieder angehoben wird, führt bei gleichem Spitzenpegel zu längerem Sustain.

na also :great:
 
Die Basser haben zum Thema ein sehr schönes FAQ. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben