Compressor

  • Ersteller Metalröhre
  • Erstellt am
Dies ist wohl ein unendliches Thema bei Gitarristen die mit dem Sound nicht zufrieden sind:
Welcher Amp, welcher Compressor, welche Speaker und bla bla bla.

Der Witz ist: Die werden auch nie zufrieden sein, weil sie immer nur bei Pick-up, Verstärker, Box und Effektgerät den Fehler suchen.

Diese Geräte liefern nun mal nur den Grundsound!

Feintuning macht dann EQ. Selbstverständlich sollten Verstärker und Box annähernd den Sound bieten den man sich in etwa wünscht. Man kann z.B. auch mit einem Delay den Sound stark beinflussen, wenn man die Delayzeit auf z.B. 1ms stellt, aber auch nur wenn man das weiß.

Ich habe mir z.B. ein PSA-1 von Tech 21 bestellt, da ich weiß das dieses Teil den nötigen Grundsound liefert den ich brauche. Aber wie gesagt: Grundsound. Bisher machte ich meine Aufnahmen mit einem DG-1000 von Yamaha, welcher leider nur einen Ausgang und keinen Effektloop besitzt( was für mich ungünstig ist). Wer mir jetzt etwas von Splitter und "man kann Effekte auch in Reihe schalten" erzählen will, dem Danke ich schon mal im voraus!
 
hoss33 schrieb:
Brauchst Du nicht, Du hast eh Röhren. Das Comp. Pedal macht nur das, was die Röhren machen wenn sie heftig arbeiten.

Verstehe ich nicht!
Wenn Röhren heftig arbeiten verzehren sie doch nur das Signal so schön cremig!

Ein Compressor macht doch nur laute Töne leiser und nicht mehr!

Ich hab den Boss LMB-3 und möcht vor allem am Bass nicht mehr drauf verzichten.

Auch bei Gitarre kann man das Gerät recht sinnvol nutzen.
 
Philo schrieb:
Verstehe ich nicht!
Wenn Röhren heftig arbeiten verzehren sie doch nur das Signal so schön cremig!

Ein Compressor macht doch nur laute Töne leiser und nicht mehr!
Die Röhren komprimieren dabei auch, ist ein "Nebeneffekt".
Bin gerade bei einem Kunden am Server und deshalb kurz angebunden (nein, ich verplemper hier nicht meine Zeit, es läuft nebenbei eine Install)
 
Philo schrieb:
Ich hab den Boss LMB-3 und möcht vor allem am Bass nicht mehr drauf verzichten.

Bass ist ja nun eine andere Baustelle, da du vermutlich damit nicht über einen hochverzerrten Röhrenamp spielst und der Amp daher auch keine kompressionsartige Verdichtung liefert.

Ansonsten hast du das Prinzip des Kompressors nicht verstanden: Der Komp mach nicht nur laute Töne leiser (Limitereffekt) sondern auch leise lauter. Diese Schwellenwerte (welche oberen Impulse werden wie stark runtergeregelt und welche unteren wie stark hoch) werden am Komp eingestellt. Ein Gerät, das lediglich hohe Pegel auf einen bestimmten Wert abschwächt, heißt Limiter. Der Kompressor kann je nach Einstellung beides und heißt deshalb oft auch Kompressor/Limiter.

Dieser Anhebe- und Pegelspitzenabsenkungseffekt ergibt sich tendenziell auch bei verzerrzerrenden Röhren - je verzerrter, umso stärker. Bei sehr extremer Verzerrung ist daher die Wirkung eines Kompressors auch kaum noch zu hören - es sind dann kaum noch Pegelspitzen unten und oben mehr vorhanden, mit denen der Komp arbeiten kann.

Je cleaner die Einstellung, umso stärker ist hingegen der Lautstärkeunterschied bei geringem und bei kräftigem Anschlag. Meinen letzten Speaker habe übrigens bei einer extrem lauten Clean-Einstellung durchgebraten. Verzerrt wär das nicht passiert.
 
Hans_3 schrieb:
Ansonsten hast du das Prinzip des Kompressors nicht verstanden: Der Komp mach nicht nur laute Töne leiser (Limitereffekt) sondern auch leise lauter.

Ein Compressor macht nur laute Töne leiser, und ich habe das Prinzip sehr wohl verstanden!
Man kann als Nebeneffekt herbeiführen, dass leise Töne lauter werden, in dem man den Treshholdregler relativ mittig häl und wichtig: Ratio hoch dreht.
Viel mehr wichtige REgler hat so ein Compressor auch nicht.

Mit TRESHHOLD stelle ich die Lautstärke ein, bei der er zu Arbeiten beginnt, sprich man stellt einen oberen Lautstärkepegel ein, ab dem rutnergeregelt wird.

Einen Regler, bei dem ich eine Grenze einstelle, ab wo hochgeregelt wird gibt es nicht.

Mit RATIO stell ich das Verhältniss (Kompressionsrate) ein, in dem ich runterregel! (1,5:1 2:1 ....)


Dann gibt es noch bei vielen Geräten die ATTAKZEIT, mit der man die Gechwwindig keit einstellt, mit welcher der Comporessor nach eintreten der Schwelle das signal regelt.

Klingt der Ton aus, wird er leiser und die Treshhold wird wieder unterschreitet, mit einem Regler für RELEASE lässt sich die Ausschwingzeit des Effektes regeln.

Soviel zu Effekten, die ich im Dauereinsatz benutze, aber angeblich nicht verstehe....

Gruß Philo

Ps.: hatte diesen Thread schon fast wieder vergesssen, deshalb das lange Warten auf meine Rechtfertigung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben