Multifunktions-basseffecktgerät

  • Ersteller illTill
  • Erstellt am
I
illTill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.18
Registriert
11.11.05
Beiträge
24
Kekse
0
Moin,

Also, unser bassist will sich ein effecktgerät für den Bass kaufen, da er aber keinen wirklich en Peil hat, worauf er achten sollte, will ich hier ma fragen,welches ihr ihm denn empfehlen könnt, sollte nich all zu teuer sein!

Hat mir als Link das hier https://www.thomann.de/de/bass_multieffekte.html geschickt.


Was könntet ihr ihm denn empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Also das Boss ME50B ist sicher eine gute wahl, wenn man was ordentliches haben möchte und nicht allzu viel Geld ausgeben will! Aber wenn man noch keine Erfahrung hat kann man sich ja auch evtl. nach was gebrauchtem umgucken!

Ich hab mit dem KORG AX300B angefangen mit Effekten rumzuspielen, bin jetzt aber auf Einzeleffekte umgestiegen.

Also wenn er da einsteigen will ist das ME50B auf jedenfall ne gute Wahl!

Ansonsten verkaufe ich grade mein Korg, aufgrund des Alters nicht auf dem allerneusten Stand der Technik, macht aber auch gute Sounds und ist auch nicht ganz so teuer, da gebraucht! Evtl. eher erstmal das richige um etwas "Peil" zu bekommen.
 
Die Sufu hilft, imho gibt es zu jedem Multi das man kaufen kann mindestens einen Thread hier, danaben ne Menge Grundsatz Debatten ob Multis überhaupt gut sind:great:
 
Nope.

ME50 B oder nix.
(ok das teure von Boss auch und das Bass Pod pro evtl noch)

Zumindestwenn er damit im Studio recorden und live auf der Bühne spielen will, als spielzeug und zum Homerecording wo es nicht auf den Sound ankommt taugt das was.

Welche Effekte braucht er denn so?

Der Compressor dadrin taugt z.B. schonmal garnicht, Zerren sind auch für den Popo....

Chorus und Phaser/Flanger sind ganz nett...
 
Naturkost schrieb:
Nope.

ME50 B oder nix.
(ok das teure von Boss auch und das Bass Pod pro evtl noch)

Zumindestwenn er damit im Studio recorden und live auf der Bühne spielen will, als spielzeug und zum Homerecording wo es nicht auf den Sound ankommt taugt das was.

Welche Effekte braucht er denn so?

Der Compressor dadrin taugt z.B. schonmal garnicht, Zerren sind auch für den Popo....

Chorus und Phaser/Flanger sind ganz nett...


Beim Live auf der Bühne spielen, hat das Boss ME 50B einen ganz klaren Nachteil dem GT6B gegenüber. Es hat keinen DI Out. Der große Bruder kann direkt in die PA spielen, während du beim kleinen immer noch eine DI Box brauchst.

Ist für mich bis heute der einzige echte Mängel an dem Teil (und ich hab das nun 1 1/2 Jahre inzwischen).
 
yestergrey schrieb:
Beim Live auf der Bühne spielen, hat das Boss ME 50B einen ganz klaren Nachteil dem GT6B gegenüber. Es hat keinen DI Out. Der große Bruder kann direkt in die PA spielen, während du beim kleinen immer noch eine DI Box brauchst.

Ist für mich bis heute der einzige echte Mängel an dem Teil (und ich hab das nun 1 1/2 Jahre inzwischen).

Ist kein Fehler!
Das ME50B hat keine Amp Sims, da wäre ein DI Out reichlich sinnfrei!
Das ist einfach als Tretmienen Ersatz gedacht, nicht als Ampsimulator!
 
Naturkost schrieb:
Ist kein Fehler!
Das ME50B hat keine Amp Sims, da wäre ein DI Out reichlich sinnfrei!
Das ist einfach als Tretmienen Ersatz gedacht, nicht als Ampsimulator!

Aber für Leute die komplett auf ihren Amp verzichten und direkt in die PA spielen (wozu nen Amp, wenn ich eh mit ner DI abgenommen werd?) ist das ein unnötiges Kabel und eine unnötige Box.
 
yestergrey schrieb:
Aber für Leute die komplett auf ihren Amp verzichten und direkt in die PA spielen (wozu nen Amp, wenn ich eh mit ner DI abgenommen werd?) ist das ein unnötiges Kabel und eine unnötige Box.

Ja, aber dafür ist es ja nicht gedacht!
Sondern eben nur dafür Tretminenen zu ersetzen.

Wenn du dir ne Microwelle kaufst beschwerste dich ja auch nicht das man damit nicht auch Getränke kühlen kann ;)

Ist einfach garnicht ausgelegt für diese Anwendung das ME 50 B
 
Naturkost schrieb:
Ja, aber dafür ist es ja nicht gedacht!
Sondern eben nur dafür Tretminenen zu ersetzen.

Wenn du dir ne Microwelle kaufst beschwerste dich ja auch nicht das man damit nicht auch Getränke kühlen kann ;)

Ist einfach garnicht ausgelegt für diese Anwendung das ME 50 B


Naja darüber kann man jetzt ne Grundsatzdiskussion anfangen. Das wäre ein wenig OT. Ich find es persönlich schade, dass ein DI Out nicht vorhanden ist.
 
yestergrey schrieb:
Naja darüber kann man jetzt ne Grundsatzdiskussion anfangen. Das wäre ein wenig OT. Ich find es persönlich schade, dass ein DI Out nicht vorhanden ist.
Naja aber immerhin ist er beim GT6b vorhanden, beim Ax3000b und beim Pod XTlive sucht man vergeblich und die sind teurer als das ME 50 b und haben Ampsims...
 
illTill schrieb:
So, hab nu erfahrewn, dass er sich das hier ins Auge gefasst hat: https://www.thomann.de/de/digitech_bp200.htm

Nun meine Frage von neuem, taugt das was?

Moin ich hab das BP200 seit fast nem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Als mein Bass-Combo seinen Geist aufgab und ich kein geld hatte habe ich mit dem BP200 direkt in die PA gespielt in Verbindung mit dem Behringer BDI21 oder sowas.. als DI-Box (XLR-Ausgang), ich konnte aber auch ohne das Behringerteil in die PA das klang auch super. Mit dem BP200 kann man viele Stompboxen und Cabinets und Amps simulieren. Die Effekte brauche ich eigentlich kaum ich benutz nur ein bisschen den Fretless-Simulator aber so modifiziert dass er nicht wirklich fretless klingt. Das Ding habe ich schon diverse male live eingesetzt zuletzt auf ner großen Bühne an einem Ampeg Topteil mit 8x10er Boxen (hammergeil) und es klang einfach super.
Also das BP200 taugt wirklich was, man kann es auch auf Bypass stellen und einfach als Volumenpedal benutzen.
Damit sind viele gute Sounds möglich.
Meinen Bass-Combo habe ich mittlerweile repariert und gehe jetzt Line-Out vom Bass-Combo über DI-Box ins Mischpult (Behringer DDX3216) da wir im Proberaum über Monitorboxen spielen. Also ich benutze es zur Zeit nicht mehr da der Sound meines Amps reicht. Aber um direkt in die PA zu spielen ist das BP200 wirklich geeignet.

mfg

PS:
ffk9pm.jpg

da habe ich auf der Bühne mit dem BP200 über das Ampegding gespielt dass da zur Verfügung gestellt wurde (hey gleiche Bühne wie The BossHoss die da drauf gespielt haben *g*). auf dem bild ist grad Soundcheck.
 
Was mich wundert,- dass keiner über das wirklich störende rauschen der teile etwas zu sagen hat,- für mich total unbrauchbar.

mfg P.
 
das is mir auch aufgefallen...das rauschen stört auch tierisch...hatte auch jmal überlegt ob ich mir das holen sollte das bp200 bzw bp80 aber ich fand des einfach unr irgendwie komisch, weil irgendwie tritt sich des so komisch...da hat ich des gefühl des ding geht gleich kaputt...:D ich hab mich dann für den bass-v-amp von behringer entscheiden und bin damit voll und ganz zufrieden für den preis eine echt perfekte ampsimulation und die effekte auch super...nur für recording ncih sooo ganz geeignet, weil es galub ich nur 16bit wandler drin hat aber ansonsten is des ding echt zu empfehlen!!!
aaber finger weg von digitech-bass-multis
 
imho klingen die von Digitech schon besser als der Vamp....
 
der v-amp rauscht nich und n ganz großer vorteil von v-amp is auch noch gegenüber dem bp80 das sich die sets beliebig verändern lassen...alles lässt sich einstelln wenn man seinen sound sucht. das hat der bp 80 nich
 
Was genau lässt sich beim BP nicht einstellen?

Ich hatte selber mal das 200 und da kann man schon alles einstellen...
 
sry hab mich vertan war der bp80 da konnteste fsat gar nichts einstelln da hatteste deine presets und musstest damit glücklich werden da konnteste nich z.B die intensität der effekte abmischen oder hattestn eq drin...für mich wie gesagt klarer vorteil beim v-amp
 
Dann hast du es nur nicht verstanden.. mein Klampfer hatte mal das RP80 und da kann man NATÜRLICH die Presets ändern und alles einstellen, so ein Multi würd ja auch keiner kaufen:eek:

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es beim BP80 anders als beim RP80 ist, soweit ich weiß unterscheidet sich das BP80 vom BP200 auch Hauptsächlich durch das Display und ein paar mehr effekte und Modelings in der auswahl...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben