Will den Sound von The Edge (U2)

  • Ersteller Didinairobi
  • Erstellt am
Didinairobi
Didinairobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
09.08.04
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

wir wollen with or without you covern und daher suche ich den Sound von The Edge. Sicher viel Delay, Chorus und Reverb. Aber welche Einstellungen, welche Effekt-Hardware, Gitte bei dem Song:confused:

Klar, die Finger, die Hand. Aber irgendeiner weiß bestimmt was zu Effekteinstellungen von The Edge oder?:cool:
 
Eigenschaft
 
Im Grunde nicht viel... sinnvoll waere ein E-Bow und eine Kombination, die dir den Shimmersound ermoeglicht (z.B. DIgitech IPS33B und ein Hallgeraet).

Dann Herdim-Picks, blau, und die Saiten mit der geriffelten Seite angeschlagen... und schon bist du der Sache nahe.

U2_recording : U2 Home setups + Recordings
 
Der Sound von the Edge ist nicht allzu einfach. Lenny hat das wichtigste gesagt, das mit dem Plek vor allem. Neben dem Sustain (schau am besten mal nach live Versionen, z.B. aus Slane Castle von 2001) ist auch ein Delay dabei. Ist nicht wirklich schwer zu spielen des Lied, mit E-bow und den Picks kommst du da schon gut ran
 
Im Grunde nicht viel... sinnvoll waere ein E-Bow und eine Kombination, die dir den Shimmersound ermoeglicht (z.B. DIgitech IPS33B und ein Hallgeraet).

Dann Herdim-Picks, blau, und die Saiten mit der geriffelten Seite angeschlagen... und schon bist du der Sache nahe.

U2_recording : U2 Home setups + Recordings

Vielen Dank Lenny! Dacht ich bin blöd, da mir die Plek-Aussage gar nichts gesagt hat. Hab mittlerweile im Onlineshop nachgesehen und verstehe. Werd mal mein Glück mit den Dingern probieren. Allerdings weiß ich noch nicht was ein Digitech ISP33B ist? Selbst habe ich ein G-Major plus div. andere Bodentreter. Was macht das Digitech. Deren Homepage kennt das Gerät nicht. :eek:
 
DAS Digitech IPS333B ist ein intelligenter Pitch Shifter, und ist in der Lage durch aneinanderreihen von Pitch Shifst, Delays und mit der UNterstuetzung eines zusaetzlichen Halls einen Flaechensound zu erzeugen.

Edge nutzt das oefter mal, z.B: zu hoeren in WOWY, AIWIY, RTSS etc..

Hoer mal hier rein, um einen Eindruck davon zu bekommen.


Afaik kannst du einen aehnlichen SOund mit dem Verbzilla von Line6 erzeugen, oder ein Boss SE70 bekommt etwas aehnliches hin.
 
Danke für die Info. Tolles Soundfile. Von Dir?:great:

Irgendwie kann ich die Digitech und Bossteile aber nirgends finden und das Line6 ist ein Bodentreter. Würde lieber was fürs Rack wollen.
 
Danke für die Info. Tolles Soundfile. Von Dir?:great:

Irgendwie kann ich die Digitech und Bossteile aber nirgends finden und das Line6 ist ein Bodentreter. Würde lieber was fürs Rack wollen.

Sowohl das Digitech als auch das Boss werden nicht mehr gebaut, d.h. du wirst die Teile nur noch gebraucht finden.

Und ja, die Samples sind von mir. Danke. :)

EDIT: falsches Sample... imho schoener: dieses
 
*bump* :)))

LennyNero, wie verschaltest du die Geräte beim Shimmersound? Bzw: was geht da als Quelle rein? Nur das cleane direkte Gitarrensignal? Oder mit Delay oder sogar mehr Effekten?

Ich möchte das Line6 Verbzilla über einen separaten Amp laufen lassen, weiß aber nicht, wo ich den Splitter platzieren soll. Tendiere zu ganz am Anfang der Signalkette...

mfg, Immo
 
Ich gehe in einen Splitter von Palmer, und dann von dort in die beiden Signalwege, die ich dann mit einem Rane MIXer wieder zusammenlege.

Derzeit würde ich gerne mal testen, ob ich z.B. den Emulated Out meines JMP1 nutzen könnte um das IPS zu füttern.... denn im Grunde sollte es dem "Shimmer"-Weg egal sein mit was das Signal gefüttert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben