Hilfe!! Zu viele Kabel?

  • Ersteller >Petrucci<
  • Erstellt am
>Petrucci<
>Petrucci<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
11.04.06
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Langenhagen
Hey Leute,

....ist es normal, dass so viele kabel vom Effektboard zum amp führen. Bei mir sind es schon 3 Stück (Reverb, foodswitch, gitarre). Hab mir letztens nen Delay zugelegt, also müssten ja theoretisch noch 2 Kabel in den Effektweg gehn. Gibt es irgendwelche tricks oder lösungen, um die Kabelmenge zu optimieren. :confused:
 
Eigenschaft
 
Wireless oder ab heute nur noch Campfire Sing-Alongs.
Einen Tod muss man eben sterben.
 
Hi!

Wie schon gesagt wurde, ist es normal, dass bei Effektboards mehrere Kabel zum Amp müssen. An Deiner Stelle würde ich die Kabel - so weit möglich - zusammentapen, sodass Du sie als ein Kabel transportieren kannst.

MfG
 
Hey Leute,

....ist es normal, dass so viele kabel vom Effektboard zum amp führen. Bei mir sind es schon 3 Stück (Reverb, foodswitch, gitarre). Hab mir letztens nen Delay zugelegt, also müssten ja theoretisch noch 2 Kabel in den Effektweg gehn. Gibt es irgendwelche tricks oder lösungen, um die Kabelmenge zu optimieren. :confused:

Ja, ich habe früher zu meinen 19"-Zeiten mal ein Kabel besorgt das aus insgesamt 8 geschirmte Leitungen bestand. Da lief dann u.a. MIDI, 2 Spannungen für verschiedene Fusstreter, Kanalumschaltung usw. über eben dieses eine Kabel. Steckertechnisch habe ich das mit Neutrik 5-pol Steckern gelöst (sehen aus wie normale XLR-Microstecker) die in Einbaubuchsen im Rach (19"-Blende) und in ebensolchen in der Treterkiste (direkt ins Holz genietet) steckten.
Ist halt etwas (Löt-) Arbeit, aber einfach entspannt, wenn man nur noch ein Kabel verlegen muss:great:
Das Gitarrensignal hatte ich aber immer über separate Kabel verlegt.

Viele Grüße

Heiko
 
(Reverb, foodswitch, gitarre)
Hi,
haben die deine Eltern nicht beigebracht, dass man mit Essen nicht spielt? :D

Mal im Ernst, ich habe das gleiche Problem (Signal, FooTswitch, 2x Effektweg), außerdem möchte ich die Netzteile auslagern. Jetzt habe ich mir das bestellt: http://www.adamhall.com/de/AH_K--8-...-mono-5m__l--de__p--project_27__b--KMCO5PPM28 und werde die übrigen Wege für die 12V/18V- Stromversorgung nutzten.
Sehr elegant wäre jetzt noch irgendein Multipin-Stecker, aber so ein Harting kostet ja ein Vermögen :(

Gruß MannmitGitarre
 
Alternative Gibt es auch Noch Kiepe bzw mitlerweile heißt das glaubich Kiepe Vossloh aber ka ob die auf dem "freien" markt zu bekommen sind.


und ohne scheiss Harting sind zwar schweine Teuer aber robuster gehts nicht unser straßen bahnen sind fast ausschlieslich mit dennen bestückt und die werden rauhher belastet als jemals in einem Musikalisch verwendeten zweck ;)
 
Ahoi,

ich habe eine Sammlung an Effektgeräten mit der entsprechenden Verkabelung. Die Kabel zwischen Amp und Effektgeräte sind mittlerweile ziemlich lang, so dass ich auf eine Gesamtlänge von locker 30 Metern komme: send und return jeweils ca. 9 Meter, die Strecke zwischen Gitarre, Wahwah und Amp mit ca. 2x 6 Meter.

Meine Hauptgitarre hat aktive Pickups (EMG 81, was sonst?), da macht diese Kabellänge kaum was aus. Passive Gitarren leiden allerdings an Höhenverlust.

Frage: macht es Sinn die langen Strecken, insbesondere send und return mit Hilfe von DI Boxen - also symmetrischen statt unsymmetrischen Signalen - zu überbrücken?

Verkabelung sieht folgendermassen aus:

Gitarre -> Wahwah
Wahwah -> Amp Input
Amp send -> Effekte Input
Effekte Output -> Amp return

PS: Falls es einen entsprechenden Thread bereits gibt, ich habe ihn nicht gefunden. Der Suchbegriff "DI" ist zu kurz, "DI-Box" findet das Forum nicht.
 
Hey Leute,

....ist es normal, dass so viele kabel vom Effektboard zum amp führen. Bei mir sind es schon 3 Stück (Reverb, foodswitch, gitarre). Hab mir letztens nen Delay zugelegt, also müssten ja theoretisch noch 2 Kabel in den Effektweg gehn. Gibt es irgendwelche tricks oder lösungen, um die Kabelmenge zu optimieren. :confused:

ich weiß nicht, ich find das schaut irgendwie professionell aus wenn da lauter kabel am boden liegen, erinnert an eine große bühne :D:D

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben