Digitech RP1000 Gitarren-Effekt

Weiß schon jemand wie teuer das RP1000 werden soll?

Edit: Habs grad gefunden gibts schon zu kaufen für nur 500 Euro.
 
soll irgendwan ab Mitte März erhältlich sein.
500 EUR ist natürlich nicht wenig, zumal Digitech ja in letzter Zeit die Preise seiner kleinen Multis deutlich gesenkt hat.
Ich werde/würde daher mit dem Kauf erstmal noch etwas abwarten.
 
Ganz schön brachiale Optik muss ich mal sagen.

The RP1000 is built like a tank

Das zweite Video von Ralf zeigt übrigens s richtig gute Bluessounds
 
Also ich finde die Stelle in Part 1 geil so ca. 4:30 Uhr, als er zeigt, wie sehr der Ton ohne Stompbox vom RP 1000 abstirbt und wieviel besser es mit dem Stompbox ist......jeder kann sehen, dass er MIT dem Stompbox auch mit viel mehr Vibrato spielt, was natürlich den Ton länger stehen lässt....

Naja, so find ich das Teil geil, aber bis auf die Recto- und Heavysounds find ich Line 6 trotzdem um Klassen besser vor allem was die bluesigen und crunchigen Sounds betrifft......was das Teil wiederum interessant macht is das integrierte Switching-System.
 
4-Kabel Methode überflüssig, weil bereits intern vorgesehen.

Das vertsteh ich nicht ganz, was ist denn an der Methode den Amp beim RP1000 einzuschleifen anders als bei der 4-Kabelmethode?:confused:

Das Teil sieht echt interessant aus und klingt auch entsprechend. Leider wurde komplett auf Midi verzichtet, sehr schade. Wenn man es schon als komplette Steuereinheit propagiert sollte Midifähigkeit eigentlich obligatorisch sein.
 
Das vertsteh ich nicht ganz, was ist denn an der Methode den Amp beim RP1000 einzuschleifen anders als bei der 4-Kabelmethode?:confused:

Das Teil sieht echt interessant aus und klingt auch entsprechend. Leider wurde komplett auf Midi verzichtet, sehr schade. Wenn man es schon als komplette Steuereinheit propagiert sollte Midifähigkeit eigentlich obligatorisch sein.

die switching Möglichkeiten sind halt immens, du kannst z.B. über die Presets die Amp Loop ein/ausschalten, du hast eine externe stompbox loop, die du pre/post plazieren und schalten kannst, usw. , erscheint mir sehr mächtig.
 
die switching Möglichkeiten sind halt immens, du kannst z.B. über die Presets die Amp Loop ein/ausschalten, du hast eine externe stompbox loop, die du pre/post plazieren und schalten kannst, usw. , erscheint mir sehr mächtig.

Alles klar! Aber das Fehlen von Midi bleibt für mich persönlich halt der Pferdefuss an dem Teil, alles was über nen 2-kanaligen Amp hinausgeht muß dann wieder mittels eigenem Fußschalter geschaltetet werden (es sei denn ich habe das falsch verstanden, dass es nur einen Switcher beim RP1000 gibt). Dadurch wird das Teil für mich leider nutzlos bleiben...
 
In Deutschland lieferbar soll es ja mittlerweile sein, aber erst bei wenigen großen Händlern. Ich warte mittlerweile nur noch auf ein Angebot. Das RP1000 war nun doch die Auswahl von allen aktuellen Fußleisten und Rackgeräten. Als Stompboxbrett wäre noch Line9 M-13 jut. Vor allem vom Sound, aber es bietet für das Geld mal nichts an Anschlüssen und Expressiontreterchen müssen extra angeschlossen werden. Der Pedalzukauf sprengt dann sofort den Rahmen von 500 € bis 600€ oder mehr wenns ein Line6 Fußboard sein soll.
Fehlende MIDI tauglichkeit is ja nicht so wild. Gerade dafür ist das RP1000 ja ein Fußtreter, drum fehlts bei ihm auch. Als MIDI Variante kann man sich ja nen GSP1101 holen.
 
Laut Seriennumer halte ich grad das 42. EU Modell in der Hand. Ist ja doch neuer wie ich dacht. Erster positiver Eindruck ist, es ist sehr leicht (~3kg), kleiner wie ich dachte (spart Platz) trotzdem alles wunderbar tretbar, solides Außengehäuse, verschraubte Tretschalter (stabil), solides Fußpedal aus Alu und wahrscheinlich optische Steuerung. Es ist komplett in 2mm dickem Alu und schwarzem Lack gehüllt somit schönes leichtes Gesamtgewicht. Netzteil 6x5x4 cm. Schön klein. Fußschalter liegen 8 cm vom nächsten auseinander, ein Fuß mit ~15cm breit hat Platz. Geräteaußenmaße 50x28x9 cm. Mit dabei ist Cubase LE 4, leider englisches Handbuch, Netzteil, keine Extras, kein Luxus. Dem Preis angemessene Verarbeitung finde ich. Kein Vergleich mit den 50€ Plastiktretern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, man kann also mit der 4-Kabel-Methode die bereits vorhandene Preamp-Sektion -eines Topteils zum Beispiel- als Teil der Effektkette einbinden, ohne die Amp-Models zu benutzen, wenn ich das richtig verstehe. Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn die integrierten Amp-Models aktiviert werden, der im Topteil enthaltene Preamp umgangen wird oder werden dann Amp-Model und Preamp des Tops gemischt? :gruebel:

Ach ja, falls jemand zufällig ein JCM2000 DSL 100 mit 4-Kabel-Methode mit einem ähnlichen Effektprozessor benutzt, wäre ich über Input dankbar, ob das gut funktioniert. Der DSL100 hat nämlich keinen Mastervolume-Regler für die Endstufe, so wie ich das verstehe. Das Teil hat für den Clean- und den Leadkanal jeweils einen Volume- und Gainregler. Einen nochmal übergeordneten Mastervolumeregler gibt's da nicht.

Ich bin mal vor Ewigkeiten mit einem GT-3 direkt in den Loop-Return rein, da war mit Lautstärkeregelung über den Amp nix mehr zu machen, hätte wohl alles über's GT-3 geregelt werden müssen. Die 4-Kabel-Methode habe ich damals leider nicht ausprobiert.

Sorry, dass mein Posting bissel offtopic ausartete mit meiner Marshall Rumpel :rolleyes:

Greetz,
kickapoo
 
Ja genau. also 4 Kabel Methode wie gehabt. Aber Digitech nennt sein RP1000 "Effect switching system" also es ist wirklich auf die 4 Kabel Methode abgestimmt. Ich brauchte bei 4-Kabel nicht mal EQ oder Lautstärke anpasse. was in das RP1000 im Input oder in den beiden loops reinkommt geht auch an allen 3 ausgängen wieder raus ohne Soundunterschied. Drum hab ich mir das Teil gegönnt. Alles lässt sich abschalten. Sogar Speaker- und Ampsimulator getrennt. Es gibt für die beiden Loops extra Tasten womit man schnell 1:1 Soundvergleiche machen kann. Ich hab nach dem Kauf 5min gebraucht um mit 4-Kabelm. 5 komplette Presets mit Effekten und meiner Amp Vorstufe im AmpLoop zu erstellen weil keine Korektur nötig. Falls du z.b. den AmpLoop einschaltest schaltet sich der Speaker-und Ampsim. im RP1000 automatisch aus. Mittels 2. Loop könnte man einen 2. Preamp einschleifen oder für reine Effekte benutzen. Du kannst alles aber auch alles konfigurieren und an-&ausschalten ohne limits. Dazu hat das Teil noch 2 Modi. Den Bodentreter Modi wo (was kaum einer weiss) 5 Taster frei programmierbar sind. Ich hatte auch mal GT-3 und GT-6. Aber das ist keine Vergleich mit dem Digitech. Gerade für solch 4-Kabel Methoden exzellent geeignet. Bonus ist ein 2. Loop und frei programmierbare Fußschalter. Effekte im Effektchain (effektkette) frei verschiebbar. Vor oder hinter beiden Loops. Bei Zweifel einfach mal das Handbuch auf der Digitech Website lesen. Es lohnt sich. Ich würde das RP1000 schon als erweiterter RP100 & 200 bzw 2110 2120 nennen. Nur mit mehr Routingmöglichkeiten. Leider ohne Röhre. Da Digitech wohl nur noch auf Transistor oder CPU Modelling setzt was aber bei dem Gerät in der Qualität super ist.

Ich schreib demnächst mal ein detailiertes Review, aber meine Zeit ist knapp sonst hat ichs schon längst getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hat das Teil noch 2 Modi. Den Bodentreter Modi wo (was kaum einer weiss) 5 Taster frei programmierbar sind......Bei Zweifel einfach mal das Handbuch auf der Digitech Website lesen.....

Danke für die Ausführung. In dem Handbuch habe ich auch schon etwas gestöbert :)

Was mir nicht so ganz klar ist: Wenn du im Pedalboard-Modus bist, kannst du ja Effekte mit den Tastern 6-10 ein-/ausschalten und mit den Tastern 1-5 weiterhin Presets wechseln. Hat man in dem Modus auch mehrere Banks zur Verfügung? Im Handbuch wird da was erwähnt, aber sind das dann eigene Presets für diesen Modus oder sind die identisch mit dem Preset-Modus und man muss dann vorher clevererweise bedenken, die Presets für den Pedalboard-Modus auf die Taster 1-5 in der jeweiligen Bank zu legen (6-10 sind ja in dem Modus dann für die einzelnen Effekte gedacht)? Während dem Spielen den Modus zu wechseln dürfte wohl nicht so einfach sein, da dies ja kein Stomp-Schalter ist, sondern nur so ein kleiner Knopf.

Das mit der "fehlenden Röhre" hab ich mir auch gedacht, im Endeffekt fände ich dieses Teil perfekt in Kombination mit dem Valvetronix-Gedöhns in den Tonelabs von Vox :D

Greetz,
kickapoo
 
Presets gibts 100 User (frei programmierbare) und 100 feste Werkspresets soweit ich das überblickt hab. Hast du schon richtig erkannt. Im Pedalboard Modus schaltet man mit Tasten 1-5 zwischen 5 Presets. Da gibts dann ncoh 2 weitere Bank up&down Schalter womit du dann eine Bank höher gehst. Dann kannste mit Schalter 1-5 natürlich weiter zu Preset 6-10 gehen. In dem Pedalmodus sind dann die oberen Taster 6-10 für Effekte an/aus programmierbar für jeden Preset.
Also in fünfer Schritten. Im normal Modi gehts in 10er Schritten mit den Tastern 1-10 + Bank up&down Schalter

Anmerkung: Falls man ein Wah in einem Preset angeschaltet hat und in einen anderen Preset wechselt bleibt das vorige Wah an. Wie halt echte Bodentreter funktionieren. Lässt sich natürlich auch ändern. Also ganz gut durchdacht. Ich glaub ähnlich funktionierts mit den anderen Effekten. Ein DistortionModellingPedal kann trotz Presetwechsel weiter mit den vorigen Einstellungen benutzt werden.
Falls dass deine letzte Frage war. Da sind viele Sachen die nicht direkt im Handbuch stehen aber positiv auffallen wenn man sich in Ruhe hinsetzt. Das Handbuch ist leider sehr kurz gehalten und gerade die genialen Feinheiten erfährt man erst im praktischen Einsatz.

Das RP1000 ist wohl das erste Gerät mit einer 6-Kabel Methode *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Presets gibts 100 User (frei programmierbare) und 100 feste Werkspresets soweit ich das überblickt hab. Hast du schon richtig erkannt. Im Pedalboard Modus schaltet man mit Tasten 1-5 zwischen 5 Presets. Da gibts dann ncoh 2 weitere Bank up&down Schalter womit du dann eine Bank höher gehst. Dann kannste mit Schalter 1-5 natürlich weiter zu Preset 6-10 gehen. In dem Pedalmodus sind dann die oberen Taster 6-10 für Effekte an/aus programmierbar für jeden Preset.
Also in fünfer Schritten. Im normal Modi gehts in 10er Schritten mit den Tastern 1-10 + Bank up&down Schalter

Anmerkung: Falls man ein Wah in einem Preset angeschaltet hat und in einen anderen Preset wechselt bleibt das vorige Wah an. Wie halt echte Bodentreter funktionieren. Lässt sich natürlich auch ändern. Also ganz gut durchdacht. Ich glaub ähnlich funktionierts mit den anderen Effekten. Ein DistortionModellingPedal kann trotz Presetwechsel weiter mit den vorigen Einstellungen benutzt werden.
Falls dass deine letzte Frage war. Da sind viele Sachen die nicht direkt im Handbuch stehen aber positiv auffallen wenn man sich in Ruhe hinsetzt. Das Handbuch ist leider sehr kurz gehalten und gerade die genialen Feinheiten erfährt man erst im praktischen Einsatz.

Das RP1000 ist wohl das erste Gerät mit einer 6-Kabel Methode *g*.

Danke, hab's glaub ich geschnallt mit der Bankwechselei :great:

Ich fand das Handbuch auch hier und da nicht sonderlich ausführlich oder es waren Details zu bestimmten Funktionen in verschiedenen Kapiteln verstreut, sodass ich darin etwas hin und her gesprungen bin, um den einen oder anderen Zusammenhang zu verstehen. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht soooo der große Checker bin, was diese Effektgeschichten angeht :)

Greetz & ein geschmeidiges Wochenende,
kickapoo
 
Hallo

ich hol den Thread mal wieder hoch, möchte keinen neuen aufmachen.

Frage an die aktiven 1000er User:

gibt es fertige Presets, die man einfach so übernehmen kann für seine Anwendungen - jetzt mal abgesehen von kleinen Equipementanpassungen - ?

An Sounds dachte ich so wie zBsp Knopfler, AC/DC, Toto?

Ist ntrl reine Geschmackssache, ich weiss.
Aber wenn ich so an die Presets von meinem GT10 denke, da konnte ich (man) so gut wie nix von gebrauchen.
 
Hallo

ich hol den Thread mal wieder hoch, möchte keinen neuen aufmachen.

Frage an die aktiven 1000er User:

gibt es fertige Presets, die man einfach so übernehmen kann für seine Anwendungen - jetzt mal abgesehen von kleinen Equipementanpassungen - ?

An Sounds dachte ich so wie zBsp Knopfler, AC/DC, Toto?

Ist ntrl reine Geschmackssache, ich weiss.
Aber wenn ich so an die Presets von meinem GT10 denke, da konnte ich (man) so gut wie nix von gebrauchen.

schau mal, ob da was für dich dabei ist:
http://www.digitech.com/soundcomm/guitar_list_patches.asp?productid=252
 
oben rechts auf der Seite gibt es einen download link, der funktioniert.
Die andere Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Vielleicht findest du was im deutschen Digitech Forum http://www.digitech.de/forum/index.php?katID=15521&cl=DE

Dort beantwortet auch der Digitech Endorser Ralf Jung Fragen und der kennt sich echt aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben