california von Tech21 oder amt?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
moin ,)

ich bin auf der suche nach einem bodentreter, der soundtechnisch möglichst nahe an mesa/mark(santana) rankommt.... crunch-highgain ohne "kratzen".

meine auswahl beschränkt sich inzwischen auf folgende pedale:
* tech21 california
* amt california

mir ist klar, dass ein pedal weder dafür sorgt, dass ich wie santana noch wie ein echter mesa-spieler klinge, aber es soll in die richtung gehen.

hat wer erfahrung mit den pedalen und kann mir was zu sagen?

danke schonmal
muab
 
Eigenschaft
 
hat wer erfahrung mit den pedalen und kann mir was zu sagen?

Also zum California nicht direkt, aber ich war mal SansAmp GT2 Besitzer... daher nur die Anmerkung: Tech 21 bewirbt zwar alle SansAmps (also auch den California) damit, dass man sie direkt vor einen Amp schalten kann, aber nach meinen Erfahrungen (und auch denen in Testberichten oder zB denen bei Harmony Central) klingt's halt doch immer seltsam topfig. Man kann halt die Lautsprecher Sim nicht abschalten. Und da spielt es keine Rolle, ob es in den Preamp oder in die Endstufe eines Gitarrenamps geht: hängt 'ne Gitarrenbox dran, dann klingen alle SansAmp nicht so wirklich gut (egal, was der Hersteller behauptet).

Wenn du das Teil also vorschalten willst, dann würde ich eher davon abraten, denn mE sind das einfach keine "Vor-Den-Amp-Und-Fertig-Pedale". Man kann sie zwar so nutzen, aber IMHO klingt's suboptimal (um das mal vorsichtig zu formulieren). Oder anders egsagt: man macht aus einem Amp nicht einfach einen Boogie, nur weil man so einen SansAmp vorschaltet. Ich würde mich in diesem Fall nach was anderem umsehen. Wonach? Keine Ahnung, bin nicht so der Boogie Jünger... ;)

Fürs "Direkt-In-Den-Mixer-Und-Fertig" hingegen (oder in ein Audio-Interface etc.pp.) würde ich das Teil auf jeden Fall empfehlen, da gibt's kaum was besseres zu diesem Preis. Und den Boogie Sound hatte schon mein alter GT2 sehr gut drauf (soweit ich das beurteilen kann).

Gruß
Micha
 
hmm... weiß wer ob das auch für den amt-treter gilt?
 
Ich kenn´ den AMT nicht.
Generell gilt aber:
Modeler direkt ins Pult und über die PA, direkt in den Recorder oder aber über eine Fullrange Anlage (Aktivmonitorbox)
Selbst eine vernünftige Stereoanlage klingt besser als eine Gitarrenbox. :)
 
Hi, die Zeitschrift Soundcheck schreibt zum California folgendes:

"Nicht ganz so gelungen [im Vergleich zu den anderen Tech 21 Modeling Pedalen] scheint meinen Ohren das an einen Mesa Boogie angelehnte California Pedal. Leadsounds im Stil von Santana und West-Coast-Fusion meistert es souverän. Die leicht fuzzige Zerre klingt fett und sahnig und hat viel Bassdruck. Im Cleanbereich wirkt das Pedal aber sehr dünn und kratzig und auch zeitgemäße Heavy-Sounds sucht man - selbst nach langem Herumregeln - vergebens. Das schränkt das Anwendungsgebiet stark ein und macht das California zu einem Gerät für Spezialisten."


Hoffe das hilft ein bisschen.
 
Hi, die Zeitschrift Soundcheck schreibt zum California folgendes:

"Nicht ganz so gelungen [im Vergleich zu den anderen Tech 21 Modeling Pedalen] scheint meinen Ohren das an einen Mesa Boogie angelehnte California Pedal. Leadsounds im Stil von Santana und West-Coast-Fusion meistert es souverän. Die leicht fuzzige Zerre klingt fett und sahnig und hat viel Bassdruck. Im Cleanbereich wirkt das Pedal aber sehr dünn und kratzig und auch zeitgemäße Heavy-Sounds sucht man - selbst nach langem Herumregeln - vergebens. Das schränkt das Anwendungsgebiet stark ein und macht das California zu einem Gerät für Spezialisten."


Hoffe das hilft ein bisschen.

Ich meine in irgendeinem Test gelesen zu haben, dass das Blonde Pedal sehr weit aufgerissen wohl auch recht nahe an den Boogie Sound kommt. Was ja eigentlich nicht weiter verwundert.

Das Blonde, British und Liverpool werden im übrigen durch die Bank in höchsten Tönen gelobt, das California hingegen nicht ganz so sehr...

@muaB: Ach ja, ich wollte dich oben natürlich nicht komplett von dem Pedal abbringen. Antesten kannst du es ja trotzdem auf jeden Fall, vielleicht gefällt's dir ja sogar. Sound ist halt immer Geschmackssache... :)
 
Ich hab zwar nicht das Blonde sondern das Liverpool aber "topfig" klingt das meiner Meinung nach kein bischen. Einen Test ist es allemal wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben