Boss AB-2 oder LS-2?

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo Zusammen,

ichg würde gerne bei meinem Amp per Fußschlater zwischen zwei Vorstufen wählen können. Zum einem die interne Vorstufe, zum anderen die externe in Pedalform (Tech21 VT Bass) welche über die FX Return Buchse direkt mit der Endstufe verbunden ist.

Als Schlater habe ich den Boss AB-2 ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher ob ich da Ärger mit den beiden Lautstärkren bekommen werde. Falls das der Fall ist, wäre der Boss LS-2 eine Lösung?

Kurz: Zu welchem Schalter ratet ihr mir?

Vielen Dank für die Hilfe, beste Grüße,
Yannic

P.S. Bin aus 2 existierenden Threads nicht schlau geworden, daher der neue Thread :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Was für einen Amp spielst du? I.d.R. umgeht man die Vorstufe eines Tops, sobald man die Return Buchse aktiviert...

Ich würde dir zum Boss LS-2 raten. Den könntest du dann so nutzen (Anstelle des FX-Boards setzt du dein Tech21 VT Pedal):

Skizze.jpg
 
Hey disssa,

Welche Möglichkeiten hat man denn dann auf dem Fußschalter? Denn da gibt es ja diesen Drehregler für die verschiedenen Modi und kann man dann auch die beiden Preamps miteinander mischen?

Gruß Dennis
 
Ja, das kann man.
Schau dir einfach man das Manual an. Da sind die vielfältigen Einsatzmöglichkeites des Ls-2 beschrieben.
 
Was für einen Amp spielst du? I.d.R. umgeht man die Vorstufe eines Tops, sobald man die Return Buchse aktiviert...

ich spiel nen Gallien Krueger Rb 700-II, da müsste das eigentlich gehen... Ist ja ein FX-Return
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das Manual des GK verstehe, benötigst du keinen Schalter, wenn du das Signal des Tech21 mit dem PreAmp des GKs mischen möchtest. Das Mischverhältnis regelst du über die Level-Regler. Somit erreichst du folgendes:

1. PreAmp GK only + Basssignal "pur" (wenn Tech21 off)
2. Preamp GK + Tech21 (wenn Tech21 on)

"Nachteil" hierbei: Der PreAmp des GKs ist immer im Signalweg. Du kannst nie wirklich zwischen den beiden PreAmps wählen...

Mit dem Boss LS-2 könntest du folgendes erreichen:

1. PreAmp GK only
2. Preamp GK + Tech21 VT (Mischverhältnis über LS-2 regelbar)
3. Tech21 VT only
 
Mit dem Boss LS-2 könntest du folgendes erreichen:

1. PreAmp GK only
2. Preamp GK + Tech21 VT (Mischverhältnis über LS-2 regelbar)
3. Tech21 VT only

GENAU DAS WILL ICH KÖNNEN! :) Allerdings liefert der Tech21 VT das beste Ergebnis wenn er nicht ganz in der Schleife hängt sonder zwischen Bass und und (FX)-Return. Daher kommt der oben gepostete Plan nicht ganz hin... :gruebel: Geht das trotzdem mit dem LS-2?

Ich hab mir das jetzt so gedacht bzw. verstanden:
1. Bass in den Input des LS-2, Kabel vom Output des LS-2 in den normalen Instrumenten-Eingang in den Amp.

2. Kabel von "Send A" des LS-2 in den Eingang des VT, vom VT dann direkt in den "FX-Return" des Amps.

Das scheint mir aber nicht richtig zu sein wenn ich die drei von dir oben genannten Möglichkeiten haben will.
Korrigiere mich bitte wenn ich da Falsch liege...
 
Zuletzt bearbeitet:
GENAU DAS WILL ICH KÖNNEN! :) Allerdings liefert der Tech21 VT das beste Ergebnis wenn er nicht ganz in der Schleife hängt sonder zwischen Bass und und (FX)-Return. Daher kommt der oben gepostete Plan nicht ganz hin... :gruebel: Geht das trotzdem mit dem LS-2?

Ich hab mir das jetzt so gedacht bzw. verstanden:
1. Bass in den Input des LS-2, Kabel vom Output des LS-2 in den normalen Instrumenten-Eingang in den Amp.

2. Kabel von "Send A" des LS-2 in den Eingang des VT, vom VT dann direkt in den "FX-Return" des Amps.

Das scheint mir aber nicht richtig zu sein wenn ich die drei von dir oben genannten Möglichkeiten haben will.
Korrigiere mich bitte wenn ich da Falsch liege...
Hi,

disssas Plan ist vollkommen in Ordnung; nur den zu verstehen ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach:

Denke Dir statt des FX-Boards den VT hin:
In Loop A des LS-2 ist der GK-Preamp eingeschleift (GK-Input bis GK-Effect-Send), in Loop B ist der VT eingeschleift.

Je nach Umschaltmodus des LS-2 kannst Du zwischen Loop A und B hin und herschalten; dann hängt entweder der GK-Preamp oder der VT am GK-Effect-Return.
Oder Du kannst mit dem LS-2 den A+B-Mix schalten, dann kannst Du eben beide zusammenmischen.

Einziger Nachteil: Das geht nicht allein mit Betätigen des LS-2-Fußschalters: Um den A+B-Mix zu erreichen musst Du ihn am Drehschalter anwählen.

Gruß
Ulrich
 
Ah danke, jetzt hab ichs verstanden! Stand wirklich aufm Schlauch :D
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße,
Yannic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben