Netzteile die nicht brummen

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
black coffee
black coffee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
03.01.05
Beiträge
796
Kekse
-5
hi

ich würde euch bitten in diesem Thread eure no name netzteile aufzulisten, die definitiv nicht brummen und problemlos mit euren Tretern funktionieren.

Ich hab mir schon zwei netzteile gekauft stabilisierte aber alle beide brummen leider.

also folgende auflistung

Marke/ Typenbezeichnung/ Geschäft/ für welchen Treter/ mA/ Volt

X 170 Conrad Danelectro Black Coffee 600 9,6
 
Eigenschaft
 
Servus,

Das brummen liegt meist an der schlechten Gleichrichtung im Netzteil selber. Wenn man sich die Spannung der Netzteile auf einem Oszi anschaut, ist diese meist keine Gleichspannung, sondern nur so ähnlich. Wenn jetzt der Treter die Spannung net mag, kommt es zum Brummen. Meistens hilft es den Kondensator am Ende der Gleichrichterstufe auszuwechseln und anzupassen. Hab ich bei meinem Baumarkt Netzteil gemacht, hat geklappt, bin zufrieden.

Gruß

Hannes
 
es kann auch daran liegen DAS es stabilisiert ist. Manche Treter brauchen stabilisierte und manche brauchen ein unstabilisiertes , soltest dich ma bei deinem Gitarrenhöcker wenden. Da wurde mir auch geholfen *g
 
Was ist ein Gitarrenhöcker. Checks grad net.
 
mistermusik schrieb:
Servus,

Das brummen liegt meist an der schlechten Gleichrichtung im Netzteil selber. Wenn man sich die Spannung der Netzteile auf einem Oszi anschaut, ist diese meist keine Gleichspannung, sondern nur so ähnlich. Wenn jetzt der Treter die Spannung net mag, kommt es zum Brummen. Meistens hilft es den Kondensator am Ende der Gleichrichterstufe auszuwechseln und anzupassen. Hab ich bei meinem Baumarkt Netzteil gemacht, hat geklappt, bin zufrieden.

Gruß

Hannes

na gut was muss ich da ändern beim aufschrauben?
 
Farbenfinsternis schrieb:
es kann auch daran liegen DAS es stabilisiert ist. Manche Treter brauchen stabilisierte und manche brauchen ein unstabilisiertes , soltest dich ma bei deinem Gitarrenhöcker wenden. Da wurde mir auch geholfen *g

ist ein boss und es braucht ein stabilisiertes

das netzteil heißt Voltcraft - Univ. Steckernetzteil PA600

hier sind die netzteile vom conrad

http://www.kelkoo.de/b/a/ss_voltcraft_pa_300.html

weiß einer eines davon dass nicht brummt??
 
Ich nutze für alle meine geräte das ibanez netzteil un dhatte nie probleme mit brummen oder nebengeräuschen.:)
 
ah das ist interessant, was kostet es den, das hat ja mehr mA als das Boss teil
 
Hab mir gestern des coxx für 15 € gekauft, da brummt nix....
 
@Farbenfinsternis
Also ich hab noch von keinem Bodeneffekt gehört der eine nicht stabilisierte DC Spannung braucht. Denn das Netzteil soll ja der Ersatz der Batterie sein und deine Batterie liefert nunmal keinen Wechselanteil.
Was man bei den Effekten an Brumm hört nenn sich auch so, nämlich Brummspannung.
Diese entsteht, wenn der hinter der Gleichrichtung folgende Kondensator zu klein gewählt wird. Dann kriegst du eine sog Restwelligkeit. Und diese kleine, auf der Gleichspannung aufgesetzte Wechselspannung verursacht das Brummen.

Das Netzteil auf meinem Effektbrett is deshalb ein Eigenbau, da ich auch 3...4 solche billigen Müllteile ausprobiert hatte und jedes wieder Brummen verursacht hat. Man darf den Kondensator aber nicht "unendlich" gross wählen, da der sich beim Einschalten ja erstmal aufladen muss....und das passiert sehr flott *g* Je grösser das Teil ist, desto grösser der Anfangsladestrom und der sollte nicht über dem liegen was der Gleichrichter bringt, sonst wirds dem warm ums Herz.

Es gibt allerdings auch gute Netzteile für Bodeneffekte wie z.B. die Netzteilserie von Cioks. Gibts z.B. auf www.tonetoys.com

Gruss Flo
 
mistermusik schrieb:
Was ist ein Gitarrenhöcker. Checks grad net.
Ein Gitarrenhöcker ist ein Gitarrenhändler.;)
Verhökern = Verkaufen.


Andreas
 
GoFlo schrieb:
@Farbenfinsternis
Also ich hab noch von keinem Bodeneffekt gehört der eine nicht stabilisierte DC Spannung braucht. Denn das Netzteil soll ja der Ersatz der Batterie sein und deine Batterie liefert nunmal keinen Wechselanteil.


Die alten Boss ACA-Pedale (also solche, die ein ACA-Netzteil erwarten) erwarten unstabilisierte DC-Spannung.

Das fuehrt wieder zu ganz interessanten Phaenomenen, z.B. kann ich mein DS-1 (ACA) auch alleine am Netzteil betreiben, aber es laeuft da nicht richtig (schoen erkennbar an der LED, die dann zwar leuchtet, aber nicht wirklich hell). Verbindet man dann noch ueber Daisy-Chain ein anderes Pedal (egal ob ACA oder PSA... oder auch eins, das nicht von Boss ist :) ), und verbindet noch den Audioweg... oh wunder, die LED leuchtet voll auf. :)
 
Ich guck mal nach, wie groß ich damals den Kondensator gemacht hab. Ich glaub aber es wahren 1000µF, bin mir aber nicht sicher. Das müsste aber reichen denk ich.

Ein Selbstgebautesnetzteil ist auf jedenfall sinnvoller als ein Gekauftes. Is ja im Endeffekt a gar net so schwer. Da lassen sich dann auch mehrere Ausgänge für die Treter bereitstellen die Sinnvol verdrahtet sind.
 
kann mir einer nen tipp geben welches günstige netzteil ich mir für meinen rocktron zombie kaufen soll? das letzte (30€!!! universalnetzteil) is bei nem unfall (mit auto brumbrum ="!§=!"($§?!) hops gegangen
 
Ich glaube das Brummen kann auch andere Ursachen haben.
z.B. wenn man mehrere Effekt an einem Netzteil mehrere Effektgeräte betreibt.
Mein Selbstbaunetzteil für 4 Geräte besteht aus 2 Mini Trafos mit je 2 9V Sekundärwicklungen, dann 4 Brückengleichrichter, 4 Ladekondensatoren 4700uF/25V, 4 Festspannungsregler 78L09(gut für 100 mA Strom), dahinter 4Elko 470uF/16V und dann noch pro Anschluss eine IndikatorLED
(mit Vorwiderstand) zur Kontrolle.
Da brummt nix.
 
Hallo,
gibt es da nicht von Pedal zu Pedal unterschiede? Ich habe mir zum Beispiel ein Vox v848 Wah zugelegt und mit Batterie klappts. Kann man da irgendein Netzteil nehmen, oder sollte man eins Suchen, was einer 9v Block Batterie ebenbürtig ist?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Coxx von wo auch immer ein gutes Netzteil für fast alle Pedale?
Kann kein original Vox finden, aber ich hätte schon gerne ein gutes Netzteil, egal was es kostet. Wenn schon, denn schon. Gute Pedale haben auch ein gutes Nt. verdient.
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, ich denke einen eigenen Thread isses nicht wert ;). mfg
 
wieder zur ursprungsfrage, nennt einfach bitte netzteile mit denen es klappt und nich die originalen sind

ibanez ist schon gefallen mit dem sollen die boss dinger auch gehen.

gibts beim conrad welche, wo es funktioniert
 
das Conrad Voltcraft PA600....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben