Netzteile die nicht brummen

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
Für mich und befreundete Musiker baue ich immer ein Filtersystem auf.

Ein gleichgerichteter und stabilisierte Trafo mit der erforderlichen Leistung, mind. 2,5 x über dem was gezogen wird und der erforderlichen Spannung geht in die Filterkiste.

Hier wird dann sehr aufwändig und mit hochwertigen Kapazitäten (bestehend aus Elkos, MKP und Mica) mit ca. 47.000 µf gesiebt und gepuffert. Hier ist schon kein Brummen etc. vorhanden. Statt eines 47.000µf verwende ich viele kleine Elkos die parallel geschaltet sind und ist somit besser als ein großer Kondensator ist weil – niedrigeren Widerstand, höherer Geschwindigkeit.

Danach werden 4-8 Abzweigungen vorgenommen und jede diese Abzweigung nochmals mit jeweils 10 x 470µf Elkos, MKP und Mica gepuffert.

Diese führen dann zu 4 oder 8 Ausgängen und man kann seine Tretmienen nun einzeln anschließen.

Ergebnis:
Technisch und akustisch nachweisbar keine Brumm oder Störgeräuscheanteil nachweisbar.
Präzises, äußerst stabiles und ruhiges Klangbild, und auch kleine Strom Peaks oder Ausfälle bis zu 10 Minuten, je nach Belastung sind kein Problem.

Das ist ein sicheres und stabiles System, was schon viele Profimusiker einsetzen, mit guten Grund. :great:


black coffee schrieb:
hi

ich würde euch bitten in diesem Thread eure no name netzteile aufzulisten, die definitiv nicht brummen und problemlos mit euren Tretern funktionieren.

Ich hab mir schon zwei netzteile gekauft stabilisierte aber alle beide brummen leider.

also folgende auflistung

Marke/ Typenbezeichnung/ Geschäft/ für welchen Treter/ mA/ Volt

X 170 Conrad Danelectro Black Coffee 600 9,6
 
Alex_Denada schrieb:
das Conrad Voltcraft PA600....

hab ich auch brummt bei meinem OS 2 von Boss, hast du mehrere pedale dran
 
Hallo Zusammen! :D

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil für meine Effektgeräte. Hab mir ein Netztteil von Conrad geholt, und zwar das PS-1000S-LED, liefert 1000mA bei 9V, ist ein universelles Netzteil, wo mit man fast jeden Anschluss bedienen kann, und auch die Polirität umändern kann. Volt Zahl lässt sich halt auch einstellen. Und "stabiliert" ist es auchl. So, nun zur Praxis: Kaum hatte ich mein Ibanez Weeping Demon mit Strom gespeist brummt und fiebt mein Röhrenamp wie ein Wasserkocher. Zwar nicht überlaut, aber doch störend, wenn man vergleicht, dass bei einer 9V Batterie Ruhe herrscht. Ein hiesiger Musikladen hat mir Netzgeräte empfohlen die bei 50€ oder so lagen. auf dieser Seite sollte man irgendwie fündig werden: http://www.toys-box.de wurde ich aber irgendwie nicht!?:confused:

Wie sind die hier bereits erwähnten Coxx und ibanez Netzgeräte? Kein Brummen?. Wie viel mA liefern sie?
 
Kennt jemand das Netzteil hier? hab gehört es soll gut sein, und hat ordentlich power:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3441006/sid/!18121995/quelle/andereart
 
sathees3000 schrieb:
Hallo Zusammen! :D

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil für meine Effektgeräte. Hab mir ein Netztteil von Conrad geholt, und zwar das PS-1000S-LED, liefert 1000mA bei 9V, ist ein universelles Netzteil, wo mit man fast jeden Anschluss bedienen kann, und auch die Polirität umändern kann. Volt Zahl lässt sich halt auch einstellen. Und "stabiliert" ist es

Wie sind die hier bereits erwähnten Coxx und ibanez Netzgeräte? Kein Brummen?. Wie viel mA liefern sie?

hi also eines ist jetzt klar die conrad teile kann man vergessen hab das gleiche problem bei dir

das ibanez teil soll laut musikladen mit den boss tretern funktionieren aber auch nicht so astrein, es hat glaube ich 500mA oder so
 
Ich hab endlich mein Problem gelöst :great: Mir wurde das Netzteil One Spot, 9V/*DC Effects von Visual Sound empfohlen (Der Firma die auch den Verzerrer Jekyll & Hyde herstellt). Das Netzteil hat satte 1700 mA zu bieten :D !!! 9V stabilisierte Spannung; Und hat eine +Aussen, -Innen Polung und ist mit jeder Steckdose weltweit kompatibel (100 - 240 Volt Netzspannung). Zu dem ist es laut Hersteller zu 90% aller Pedale kompatibel. Und dank konverter plugs von Visual Sound können verschiedene Effektgeräte mit verschiedenen Anschlüssen(auch Line-6) und verschiedener Polungen betrieben werden. Hier die Liste:
Kompatibilitätsliste
Meine Boss und Ibanez Geräte funktionieren :) Aber das wichtigste: KEIN BRUMMEN! :twisted: :twisted: :twisted:. Díeses Teil ist halt speziell für Effektboards und ist zudem noch ultraleicht und kompakt (Verbraucht nur eine Stromstecker, d.h. es ist nicht so "fett" dass des die anderen Plätze überdeckt). Ich bin wirklich sehr zufrieden und kann dieses Teil nur weiterempfehlen. Hier der Hersteller Link für Intressierte:Visual Sound One Spot. UVP liegt bei 30€, habs für 22€ bekommen...

Gruß

sathees
 
wau das ist vielleicht die antwort auf tausend netzteil probleme
 
Absolut! Bei mir funzt es wie gesagt wunderbar:great: Das Teil gibts übrigens (glaub ich!) bei grösseren Musikläden nur bei Musikproduktiv, die auch die converterplugs etc. von Visual Sound bei Bedarf anbieten. Musicstore z.b. hats nicht :confused:. Und 1700 mA sind enorm!!! Damit können so einige Bords versorgt werden. Hab übrigens den 5fach Verteilerkabel auch von Visual Sound direkt mitbestellt. Klappt auch einwandfrei :great:.
:D Klingt jetzt voll nach Werbung, aber damit wurden meine Probleme gelöst! :D
...und hoffe dass dies die Probleme so vieler lösen wird, die Ärger mit Netzteilen haben :)
 
Hmm, das wäre ja was. Ist aber auch bei MS erhältlich.
Bin noch skeptisch ob wirklich so viele Geräte kompatibel sind. Werds dann mal ausprobieren.
Kann doch nichts weiter passieren, als dass die Geräte nicht "angehen".
Oder kann was kaputt gehen?
 
Kaputtgehen sollte es eigentlich nicht :) Sofern dein Gerät 9V benötigt. Ansonsten gibt es ja verschiedene Adapter zum aufsetzen (siehe Website von Visual Sound). Und wenn du per Versand bestellst. kannst du das Teil ja problemlos wieder zurückgeben und bekommst dein Geld zurück :great:
 
Das One Spot, 9V/*DC Effects von Visual Sound ist am WE bei mir angekommen und ich habs natürlich gleich ausprobiert... muss leider "ENTWARNUNG" geben, die ewige Diskussion über Netzteile kann weitergeführt werden. Habe das TU-2 von Boss, den MXR 109 und das Line& EchoPark angeschlossen (mit dem Adapterkabel von Visual Sound)...und was ist
:evil: ES BRUMMT! Hab alles ausprobiert und es liegt an dem Line6. Das verträgt sich damit wohl nicht....obwohl es vorher propagiert wurde :eek:

Dafür macht es aber keinesfalls Probleme mit dem MXR obwohl das laut eigener angaben nicht kompatibel sein sollte.... komisch komisch

Moral von der Geschicht, das optimale Netzteil gibts noch nicht!:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben