Effektgeräte für Gesang

  • Ersteller Rock Lady
  • Erstellt am
Rock Lady
Rock Lady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
13.11.06
Beiträge
84
Kekse
60
Ort
Herzogenrath
Hallo!!!

Ich hätte da mal eine Frage!
Und zwar, singe ich seit ca 3/4 Jahr in einer Rock/Punk Band.
Wir singen verschiedene Covers wie Green Day, Muse.....
Jetzt have ich mir gedacht, das bei manchen Songs sich ein Effektgerät wie z.B. Gesangsverzerrer/Hall..... anbieten würde....
Das Problem ist....ich habe absolut keine Ahnung auf dem Gebiet.....lol
In der Hinsich bin ich totaller Neuling und ich versteh fast garnichts davon..
Es wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte, indem er mir einzelne Sachen erklärt und empfiehlt....

Danke schonmal....
 
Eigenschaft
 
HI
was möchteste denn wissen?
Gruß Andreas
 
Was es für Effekte gibt und welche Geräte dafür am besten sind.....imprinzip eigentlich alles was man darüber wissen sollte.....lol
 
Hallo Rocklady

Die Frage ist, was du mit den unterschiedlichen Effekten erreichen willst.
In der Regel verwendet man für Gesang einen guten Hall, entsprechend der Raumgröße und manchmal noch ein kurzes Delay. Dazu kommt oft noch ein Kompressor

Andere Effekte (Distortion, Flanger, Pitch Shifter usw.) werden eher selten verwendet da diese oft auch zu unangenehmen Nebeneffekten (Feedackanfälligkeit, Sprachunverständlichkeit) führen können oder einfach nicht gut klingen.
 
Ein Hall bewirkt, dass der Gesang etwas an Fülle gewinnt, zuviel ist allerdings nicht gut.
Ein Kompressor gleicht Lautstärkeschwankungen aus in dem er die Pegelspitzen reduziert.
Ein Delay fügt dem Orginalsignal ein zweites, zeitversetztes Signal hinzu.

Am besten suchts du mal ein bisschen hier im Workshopbereich und über Google. Da findet sich sicher auch was mit Soundbeispiele.
 
Also darf ich jetzt verstehen das Hall /Delay/ Kompressor als Effektgeräte für den Gesang am besten sind???