Effektgeräte für Gesang

  • Ersteller Rock Lady
  • Erstellt am
Kritik bitte immer ins thread.....lol.....das sollen schließlich alle erfahren
 
-edit- Die Mikros sind soweit ich weiss ein e935 und e835 (obwohl ich mir bei diesen nicht ganz sicher bin... 50 Euro das Stueck Neupreis war's jedenfalls)...

Pack beim 935 120,- drauf und es passt :)
835 und 845 käme ca. hin...
 
Ging ja nur um die 835 mit den 50 Euro :p...
 
Es sind zwei e825er und eben ein e935er.
 
Oli: Huch, Du bist online? Wie waer's mit nem Kommentar, von dir hab ich in dieser Hinsicht noch nichts gehoert :p...
 
unsere PA!!!

MXA 150
6x BAL.LOZ - Mikroeingänge
5x HiZ
1 Tape/Cd
6x FX / REV Knöpfe
6x Gain / Bass/ Treble Drehköpfe
1x Presence / Reverb /Master Drehknöpfe
1x Send /Return /Tabe /Remout Eingänge

Hinten
1x Phones Eingang
1x 220 V
2x Output 150 Watt S
1x SLAVW
2x EFFECT LOOPS
 
Allerdings ist das nur der Powermischer!... Also nur 300 Watt? Autsch, lol... da hab ich mich ja ein Bissel verschaetzt... oder gar 150 :O...
 
Allerdings ist das nur der Powermischer!... Also nur 300 Watt? Autsch, lol... da hab ich mich ja ein Bissel verschaetzt... oder gar 150 :O...
Zumindest habe ich diese Informationen ob Powermischer oder PA orginal abgeschrieben. Ich bin davon überzeugt das sie 100 % stimmen!!!
 


Cooler Vorschlag Wolle - hab den Link beim ersten Durchlesen gar nciht erst angeklickt, weil ich mir dachte, das waere sicher ein Rackgeraet.

Weisst Du denn, ob man so ein Ding auch in den Effektweg eines Mischpults einschleifen kann? Oder vertraegt es die Pegel, die hier vorhanden sind, nicht?
 
Moin,

also da ist ja einiges an Informationen geflossen. Boah das artet ja fast in Arbeit aus!:D
Fangen wir mal ausnahmsweise hinten an!

@bemymonkey

Weisst Du denn, ob man so ein Ding auch in den Effektweg eines Mischpults einschleifen kann? Oder vertraegt es die Pegel, die hier vorhanden sind, nicht?

Nun das funktioniert so: Du gehst aus dem Digi raus und in einen Kanal im Mixer rein, wobei Du hier nun die Wahl hast, ob es ein Monoweg oder ein Stereoweg sein soll, denn der Digi hat Stereoausgabe! Nun bist Du mit dem Signal im Mixer und kannst alle Tools nutzen die Dir an Deinem Mischer zur Verfügung stehen! Da der Digi in den Weg des Mics eingeschliffen wird, versteht sich von selbst, das man einen Kanalzug dafür benötigt, und ihn nicht wie ein Rack-FX in die AUXe einschleift. Schaut Euch doch mal das Manual an. Hier noch einmal der Link dazu:
http://www.digitech.de/media/manuals_de/Vocal300/Vocal300 GR.pdf

das erklärt schon fast alles! Nun sollte man aber tunlichst die Finger von zusätzlichen internen oder weiteren externen Effekten lassen, denn dann kannst Du Dir auch gleich ein 19´FX holen. Denn das ist ja hier der Witz an dem Gerät, das man sich eben als Sänger selber FX mischen kann! Den Techi am Pult wird das nicht so freuen, nimmst Du ihm doch seine Arbeit weg! :D ABER, jeder Techniker wird es akzeptieren, wenn einer seine eigen FX haben will. Für den Mann am Pult ist es keine zusätzliche Herausforderung, ganz im Gegenteil, er hat die volle Kontrolle über alles was da ankommt und er kann es so abmischen wie er (man) es benötigt

Weiter zu den angesprochenen FX Wunsch Problemen?!?:screwy: :)

Also die gewünschten Sonder FX, kann man schon einsetzen, nur als eine relativ junge Band mit (ich sage mal) relativ wenig Erfahrung, will hier keinem zu nahe treten, sollte man solche Spielereien eventuell erst einmal sein lassen. Man sollte sich rst einmal auf die Standardsachen einschießen und wenn man die vollends beherrscht, dann kann man über anderes nachdenken! Ich sage mal so, wollt ihr den Digitech ausreizen, dann habt ihr schon genug zu tun damit, und da sitzt einiges Potential hinter! Wollt ihr aber gleich in eine höhere Liga einsteigen, solltet ihr überlegen, ob ihr nicht doch einen dauerhaften Techniker benötigt.:confused:

The next one:

Problem nr. 1: Wir haben (logischerweise, da eher Anfaengerband) niemanden, der permanent am Mischpult steht, und Effekte an bestimmten Stellen ein und aus schalten koennte.

Das hätten wir ja schon geklärt!:D

Problem 2: Es lohnt sich einfach nicht - Unsere PA ist vielleicht 600 Euro Wert

Nun gut, das könnt nur ihr selber entscheiden, aber auch bei einer kleinen (billigen) PA kann man FX einsetzen! Hier sollte eventuell mal über Erweiterungen und Neuanschaffungen nachgedacht werden!

Problem 3: Feedback

Okay, das ist nun nicht von der Hand zu weisen! Aber es gibt für alles Lösungen. Hier in der PA - Ecke gibt es einige Lösungsvorschläge wie man FB reduzieren oder eliminieren kann. Ist die Aufstellung im Proberaum sinnvoll? Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Von den Mics her seid ihr ja auf der relativ guten Seite! Stehen die Sänger richtig? Stimmt das Monitoring? Wie sieht es mit dem EQ aus? Erst wenn ihr diese Fragen geklärt habt, und dann noch keine Besserung in Sicht ist, und erst dann, solte man über die Anschaffung eines FBD nachdenken. Denn eines ist sicher, die Dinger nehmen immer etwas von Sound weg! Wenn es sich nur irgendwie vermeiden lässt, was meistens der Fall ist, dann mache ich einen großen Bogen um die Teile!

Was wir uns eher mal ueberlegen koennten, waere einen anstaendigen kleinen Mischer und nen Feedbackdestroyer zu kaufen

Also ein guter Mixer ist schon Gold wert! Rock Lady hat sich ja da schon mal einige Gedanken drüber gemacht!

@ Rock Lady

Also.....ich habe mit meiner Band bzw. Gitarristen gesprochen, der meinte das Effekte für den Gesang eigentlich nicht üblich sind.

Na so würde ich das nicht sehen. Kommt immer auf den Stil der Musik drauf an, aber ich hatte es weiter oben schon mal angesprochen, fangt erst einmal klein an und kommt mit den herkömmlichen FX klar, dann könnt ihr weiter machen. Die hier von Dir angesprochenen Spezialeffekte würde ich auf später verschieben! Wenn Du / ihr euch für den Digi entscheiden wollt, dann hast Du auch erst einmal genug an Auswahl, und wenn das vorprogrammierte nicht reicht, dann kann man sich auch noch was basteln damit! Unseren Sängern und Sängerinnen langt das Teil vollends! Aber sie lassen es sich auch nicht mehr wegnehmen!:D

;) Ähm, zu einer PA gehört noch mehr, als ein Mixer/Verstärker!

meinst Du den hier?
http://www.avsuperstore.com/PDF/BIAMP-MXA.pdf

Okay, dann sollte man sich doch über was anderes Gedanken machen! Der Vorschlag mit dem Yami MG 12/4, den würde ich nochmal überdenken. Denn in Anbetracht der Größe eurer Band und in Hinblick auf die Zukunft, sollte man immer etwas in Reserve haben. Außerdem wenn ihr so einen Mixer kauft, dann benötigt ihr auch noch Verstärker für Eure Boxen, oder ihr braucht Aktivboxen! Ein paar mehr als 2 AUXe sollten es dann wohl auch schon sein, denn Monitoring ist gewünscht und FX, also da stellt sich das Minimum an 4 Auxen schon.
Sag doch mal was bei Euch so alles abgenommen wird und was in Naher Zukunft geplant ist! Des weiteren was ihr für Boxen habt etc.! Dann können wir ja mal sehen was dabei herauskommt, und bitte nichts überstürzen! Lieber noch einige Gigs absolvieren und ein wenig Kohle ansparen um sich dann was vernünftiges zu kaufen!:great:

BOAH, SCHWEISS VON DER STIRN WISCH!!!:rolleyes: :D Habe ich was übersehen? Naja Du/ihr werdet es dann schon schreiben!

Eines noch zum Schluß, wenn ich hier sehe das drei Bandmitglieder hier in diesem Thread schreiben und wie sie diskutieren, dann bitte keep cool! Überlegt doch mal was wäre Eure Band ohne Sänger/innen??? Und es ist doch schön wenn sich auch die Frauen in der Band Gedanken machen, das hat man nicht überall!

So nu! Greets Wolle:)
 
Nagut, meine meinung zum Vocal 300 ist bekannt, werde auch nicht wieder darüber anfangen, vielleicht ist es in diesen fall wirklich eine lösung, nur kann ich 2 sachen vielleicht was näher erklären.
1) Der Digitech Vocal 300 hat ein Lo-Fi effekt (wie zB ein telefongespäch sich anhört) unter speicherplatz 17.
2) Man braucht kein effektgerät für ein Lo-Fi effekt zu erzeugen ;) .
Lo-Fi ist ein effekt wo das signal sehr (extrem) mittig ist, wie zB bei "Dragostei din tei" wo der anbeter sein geliebte übers telephon anruft. Um das effekt schnell zu erzeugen (ich habe nicht immer zeit/bock um auf, in mein fall der Vx400, die programmen durch zu laufen), drehe ich der mitten auf das mischpult vom kanal des sangers komplett auf, und ziehe das kanal ein wenig zu "et voilá" wir haben Lo-Fi.

Der Vocal 300 kann auch für mehrere sanger gebraucht werden, dann muss man ihn aber anders anschliessen dann wie Wollebolle beschrieben hat, nämlich wie ein rackgerät im effektweg, also von aux/mon out auf der mischpult mit klinken mono rein in der Digitech und mit klinken stereo raus, zum aux in oder ein kanalzug vom mischpult.

Sonst kann ich nur raten, wenn die sanger(-in) vom band gerne bald ein effekt hat (wo ich die andere seite verstehe, das es noch an wichtigeres fehlt), wieso es dann nicht privat (also ohne an die bandkasse zu kommen) kaufen?
Wir haben in unsere band keine bandkasse, mede weil jeden seine anlage hatte bevor die band zusammen gekommen ist, und wir auch immer noch solo sachen machen. Also jeder kauft was er denkt zu brauchen, und zusammen entscheiden wir was wir dann live einsetzen. Nachteil: jeder muss mit mehr kohlen auf den tisch kommen und vereinbahrungen sind notig zB beim kauf von monitoren.
Vorteil: beim split der band nimmt jeder seine sachen mit, keine streit (die rechnungen beweisen eigentümerschaft), und ein schnellere start wenn man solo oder in ein 2en band gehen möchte.
LG
NightflY
 
Also ich kann Bemymonkey nur beipflichten. So wie sich Euere jetzige Situation gestaltet, wäre es m.E. so gut wie sinnfrei, in relativ abgefahrene Gesangseffekte zu investieren.

Ihr habt eine schlechte Gesangsanlage, einen Proberaum, wo der Drummer vermutlich wegen Platzmangels den Bassisten auf'm Schoß sitzen hat und kämpft jetzt schon mit Feedbacks. Wenn also schon bis zu 1000.- Steine ausgegeben werden sollen, dann würde ich an der Gesangsanlage selbst ansetzen und was brauchbares auf dem Gebrauchtmarkt schießen. Da kommt man mit dem Geld schon recht weit.

Ihr müsst ja bedenken, daß es bei Euren momentanen Gigs nicht nur ohne Tontechniker, sondern vor allem mit der eigenen Anlage zur Sache gehen wird. Da wäre es mir als Musikant lieber, daß der Grundsound ok ist, als daß die Publikums-Kritik lautet: "Absolut unterirdischer Scheiß-Sound, aber der Gesangseffekt beim zweiten Refrain des dritten Songs war ganz nett... nur schade, daß man den Text nicht verstanden hat!" ;)


der onk mit Gruß
 
Also, wenn ich das jetz richitg gelesen hab, dann würd ich euch prinzipiell zu folgendem raten:
Keine Special-Effekte für die Sängerin (und Sänger?).
Ich hab ein M350 für Gesang, das is toll (toller Reverb, Delay und Chorus sind auch nicht zu verachten), aber wenn ich ehrlich sein soll: Brauchen tu ich das nich, dafür müsste ich besser singen können. :D
Nagut, ich habs jetz, aber beim nächsten Mal würd ich mir einfach n Mischpult besorgen, was nen einigermaßen vernünftigen Hall drin hat und fertig.
Als Michpult hab ich das Yamaha MG 10/2. Vonner Qualität für das Geld ok, die 2 "pseudo" Auxe nerven jedoch. Aus der Serie gibts eins, was n FX-Gerät drin hat und dann noch 1 Auxweg (z.B. für Monitor). Das wär ggf. was für euch. Eure Sängerin hatte das glaube ich auch schonmal erwähnt.

Klar, 4 Auxe sind super und ich weiß auch, dass man die hier und da mal braucht. Aber wenn ihr euch gescheit bei nem Gig aufstellt, läuft nur Gesang über die Monitore. Und über 1 Auxweg kann man mindestens 2 Monitore (jeweils 8 Ohm Boxen) anschließen.

Und wenn die PA vom Veranstalter gestellt wird, kann man meistens eh nicht sagen "wir bringen unser Mischpult mit 4 Auxen mit". Sowas macht der Toni meistens nich mit.

Daher denke ich dass ihr folgendes braucht: 1 Mischpult, wo Gesang drüber läuft und ggf. n bissel Gitarre oder so (falls ein Amp mal zu "schwach" ist), 2 Auxe, wobei ein Aux für das interne FX-Gerät belegt ist (oftmals kann man den Aux auch für ein externes Gerät verwenden, falls ihr irgendwann mal einen besseren Hall oder so wollt ).
Dann würde ich eher in vernünftige Boxen investieren, da dadurch der Gesang weitaus mehr aufgewertet wird (so sind meine Erfahrungen).

Joah, wenn ihr noch Hilfe braucht, ich kann euch gerne noch ein paar "Anekdoten" erzählen in Sachen "Equipment-Schlacht", ich neige selber dazu, "zuviel Zeugs" für meine "Gesangskünste" anzuschaffen. Und ihr müsst das ja nich unbedingt! :great:
 
Also, erst mal moechte ich mich gerne bei Allen bedanken, die so informativ und sachlich zu diesem Thread beigetragen haben... da sieht man wieder mal, dass dieses Board einfach nur genial ist!


Moin,

also da ist ja einiges an Informationen geflossen. Boah das artet ja fast in Arbeit aus!
Fangen wir mal ausnahmsweise hinten an!

@bemymonkey



Nun das funktioniert so: Du gehst aus dem Digi raus und in einen Kanal im Mixer rein, wobei Du hier nun die Wahl hast, ob es ein Monoweg oder ein Stereoweg sein soll, denn der Digi hat Stereoausgabe! Nun bist Du mit dem Signal im Mixer und kannst alle Tools nutzen die Dir an Deinem Mischer zur Verfügung stehen! Da der Digi in den Weg des Mics eingeschliffen wird, versteht sich von selbst, das man einen Kanalzug dafür benötigt, und ihn nicht wie ein Rack-FX in die AUXe einschleift. Schaut Euch doch mal das Manual an. Hier noch einmal der Link dazu:
http://www.digitech.de/media/manuals_de/Vocal300/Vocal300 GR.pdf

Hi Wolle - der Grund, weswegen ich fragte, ob man das Ding auch in ein Auxweg einschleifen kann, waere, damit man das Gesamtsignal ausm Mixer da durchlaufen lassen koennte, und damit alle Stimmen der drei Saenger. An sich kann ich mir so was schon vorstellen, aber in so nem Einschleifweg sind ja ganz andere Pegel vorhalten als Das, was aus einem Mikro rauskommt. Vertraegt das Geraet diese Line-Level (ich vermute einfach mal, dass Aux Wege Line-Level sind) Signale? Oder kommt es da zu unerwuenschtem Clipping oder sonst noch irgend welchen Problemen?

das erklärt schon fast alles! Nun sollte man aber tunlichst die Finger von zusätzlichen internen oder weiteren externen Effekten lassen, denn dann kannst Du Dir auch gleich ein 19´FX holen. Denn das ist ja hier der Witz an dem Gerät, das man sich eben als Sänger selber FX mischen kann! Den Techi am Pult wird das nicht so freuen, nimmst Du ihm doch seine Arbeit weg! ABER, jeder Techniker wird es akzeptieren, wenn einer seine eigen FX haben will. Für den Mann am Pult ist es keine zusätzliche Herausforderung, ganz im Gegenteil, er hat die volle Kontrolle über alles was da ankommt und er kann es so abmischen wie er (man) es benötigt

Ich bin mal gespannt, was da fuer Probleme aufkommen, wenn der Mischer nen Delay und nen Reverb ueber den Hall und den Delay packt, der schon an dem Vocal 300 aktiv ist ;)... Aber das Geraet waer' ja erst mal eine gute Loesung fuer unser "Problem"...

Weiter zu den angesprochenen FX Wunsch Problemen?!?

Also die gewünschten Sonder FX, kann man schon einsetzen, nur als eine relativ junge Band mit (ich sage mal) relativ wenig Erfahrung, will hier keinem zu nahe treten, sollte man solche Spielereien eventuell erst einmal sein lassen. Man sollte sich rst einmal auf die Standardsachen einschießen und wenn man die vollends beherrscht, dann kann man über anderes nachdenken! Ich sage mal so, wollt ihr den Digitech ausreizen, dann habt ihr schon genug zu tun damit, und da sitzt einiges Potential hinter! Wollt ihr aber gleich in eine höhere Liga einsteigen, solltet ihr überlegen, ob ihr nicht doch einen dauerhaften Techniker benötigt.

So weit sind wir definitiv noch nicht, dass wir einen dauerhaften Tontechniker benoetigen... Wir sind ja noch nicht mal wirklich aus der Anfangs-Probephase raus (d.h. haben zusammen noch UEBERHAUPT KEINE Gigs gehabt...).

Nun gut, das könnt nur ihr selber entscheiden, aber auch bei einer kleinen (billigen) PA kann man FX einsetzen! Hier sollte eventuell mal über Erweiterungen und Neuanschaffungen nachgedacht werden!

Natuerlich werden die FX auch an unserer kleinen Drecks-PA funktionieren... aber ob sie nach dem Geld klingen, was wir da rein investieren? Man faehrt ja auch keinen Ferrari mit Gemueseoel - ich spiele auch als Gitarrist nicht mit nem 1000 Euro Effektgeraet an nem 200 Euro Verstaerker, der dieses ueberhaupt nicht ausreizen kann...

Okay, das ist nun nicht von der Hand zu weisen! Aber es gibt für alles Lösungen. Hier in der PA - Ecke gibt es einige Lösungsvorschläge wie man FB reduzieren oder eliminieren kann. Ist die Aufstellung im Proberaum sinnvoll? Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Von den Mics her seid ihr ja auf der relativ guten Seite! Stehen die Sänger richtig? Stimmt das Monitoring? Wie sieht es mit dem EQ aus? Erst wenn ihr diese Fragen geklärt habt, und dann noch keine Besserung in Sicht ist, und erst dann, solte man über die Anschaffung eines FBD nachdenken. Denn eines ist sicher, die Dinger nehmen immer etwas von Sound weg! Wenn es sich nur irgendwie vermeiden lässt, was meistens der Fall ist, dann mache ich einen großen Bogen um die Teile!

Das ist seeeehr gut zu wissen mit den FBD Geraeten - dass sie so schaedlich dem Sound gegenueber sind wusste ich bis jetzt noch ueberhaupt nicht. Heute kommt RaumKlang ausm Board mal vorbei und sagt uns, ob wir alles einigermassen richtig aufgestellt haben und so. Nach der Probe kann ich mich (oder er sich) nochmal melden und berichten, ob was geholfen hat :D...

Also ein guter Mixer ist schon Gold wert! Rock Lady hat sich ja da schon mal einige Gedanken drüber gemacht!

Seh ich auch so - damit wir erst mal ein paar mehr EQ Regelmoeglichkeiten haben, mit denen wir (hoffentlich) ein Wenig weiter Feedback unterbinden koennen.

Na so würde ich das nicht sehen. Kommt immer auf den Stil der Musik drauf an, aber ich hatte es weiter oben schon mal angesprochen, fangt erst einmal klein an und kommt mit den herkömmlichen FX klar, dann könnt ihr weiter machen. Die hier von Dir angesprochenen Spezialeffekte würde ich auf später verschieben! Wenn Du / ihr euch für den Digi entscheiden wollt, dann hast Du auch erst einmal genug an Auswahl, und wenn das vorprogrammierte nicht reicht, dann kann man sich auch noch was basteln damit! Unseren Sängern und Sängerinnen langt das Teil vollends! Aber sie lassen es sich auch nicht mehr wegnehmen!

Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass Rock Lady unter Effekten eher was Anderes versteht als normal - in diesem Fall zaehlen Hall, Delay, Chorus und solche "Immer-An" Effekte nicht so wirklich, weil man sie (dezent eingestellt) eigentlich kaum hoert... Ich glaube es kommt bei ihr mehr auf diese ausgefallenen Sachen an. Allerdings finde ich, dass wir die typischen Effekte und vielleicht noch Flanger oder Harmonizer am ehesten in der Band gebrauchen koennen - das ausgefallenere Zeugs wird dann ein mal in irgend nem Lied benutzt und den Rest der Zeit kann man's in die Tonne kloppen, heheh...


Ähm, zu einer PA gehört noch mehr, als ein Mixer/Verstärker!


meinst Du den hier?
http://www.avsuperstore.com/PDF/BIAMP-MXA.pdf

Nein, das ist er nicht - Unser Ding da ist relativ alt und die Boxen sind auch nicht die Originalen (eine davon ist ne Laney PA Box und die andere... kein Plan).

Okay, dann sollte man sich doch über was anderes Gedanken machen! Der Vorschlag mit dem Yami MG 12/4, den würde ich nochmal überdenken. Denn in Anbetracht der Größe eurer Band und in Hinblick auf die Zukunft, sollte man immer etwas in Reserve haben. Außerdem wenn ihr so einen Mixer kauft, dann benötigt ihr auch noch Verstärker für Eure Boxen, oder ihr braucht Aktivboxen! Ein paar mehr als 2 AUXe sollten es dann wohl auch schon sein, denn Monitoring ist gewünscht und FX, also da stellt sich das Minimum an 4 Auxen schon.
Sag doch mal was bei Euch so alles abgenommen wird und was in Naher Zukunft geplant ist! Des weiteren was ihr für Boxen habt etc.! Dann können wir ja mal sehen was dabei herauskommt, und bitte nichts überstürzen! Lieber noch einige Gigs absolvieren und ein wenig Kohle ansparen um sich dann was vernünftiges zu kaufen!

Also... eigentlich war das aus meiner Sicht so geplant, dass wir unsere eigene PA nie wirklich zu irgendwas ausser Monitoring benutzen wuerden, einfach aus Kostengruenden. Lieber fuer 150 Euro dann nen Abend lang eine mieten, als fuer 2000 neue Sachen anschaffen, die dann im Proberaum total unterfordert sind.

Allerdings waer' ein schoen grosses Mischpult schon recht fett, wuerde Aufnahmen sehr erleichtern... und dann muesste man wenn's ein groesserer Gig wird nur ein paar Aktivboxen und Aktivsubs dazu mieten... :)

BOAH, SCHWEISS VON DER STIRN WISCH!!! Habe ich was übersehen? Naja Du/ihr werdet es dann schon schreiben!

Eines noch zum Schluß, wenn ich hier sehe das drei Bandmitglieder hier in diesem Thread schreiben und wie sie diskutieren, dann bitte keep cool! Überlegt doch mal was wäre Eure Band ohne Sänger/innen??? Und es ist doch schön wenn sich auch die Frauen in der Band Gedanken machen, das hat man nicht überall!

So nu! Greets Wolle

Kann sein, dass ich einen etwas "angeheiterten Ton" eingenommen habe, da ich schon einige Male versucht habe, Rock Lady die Situation zu erklaeren, und es jedes Mal nichts geaendert hat ;)... aber dat ist schon OK, wir zanken uns halt ab und zu mal. :p


Nagut, meine meinung zum Vocal 300 ist bekannt, werde auch nicht wieder darüber anfangen, vielleicht ist es in diesen fall wirklich eine lösung, nur kann ich 2 sachen vielleicht was näher erklären.
1) Der Digitech Vocal 300 hat ein Lo-Fi effekt (wie zB ein telefongespäch sich anhört) unter speicherplatz 17.
2) Man braucht kein effektgerät für ein Lo-Fi effekt zu erzeugen .
Lo-Fi ist ein effekt wo das signal sehr (extrem) mittig ist, wie zB bei "Dragostei din tei" wo der anbeter sein geliebte übers telephon anruft. Um das effekt schnell zu erzeugen (ich habe nicht immer zeit/bock um auf, in mein fall der Vx400, die programmen durch zu laufen), drehe ich der mitten auf das mischpult vom kanal des sangers komplett auf, und ziehe das kanal ein wenig zu "et voilá" wir haben Lo-Fi.

Hurrah, dann haetten wir ja schon Lo-Fi... :)

Der Vocal 300 kann auch für mehrere sanger gebraucht werden, dann muss man ihn aber anders anschliessen dann wie Wollebolle beschrieben hat, nämlich wie ein rackgerät im effektweg, also von aux/mon out auf der mischpult mit klinken mono rein in der Digitech und mit klinken stereo raus, zum aux in oder ein kanalzug vom mischpult.

Hast Du das mit dem Geraet denn schon mal ausprobiert? Ich weiss, dass das in Theorie geht, aber ob sich die Geraete vertragen ist halt immer so ne Frage (schleif mal ein Gitarren Multieffektgeraet in einen Effektweg, der auf Rack Pegel ausgelegt ist, ein, und Du wirst sehen, was ich meine, lol...).

Sonst kann ich nur raten, wenn die sanger(-in) vom band gerne bald ein effekt hat (wo ich die andere seite verstehe, das es noch an wichtigeres fehlt), wieso es dann nicht privat (also ohne an die bandkasse zu kommen) kaufen?
Wir haben in unsere band keine bandkasse, mede weil jeden seine anlage hatte bevor die band zusammen gekommen ist, und wir auch immer noch solo sachen machen. Also jeder kauft was er denkt zu brauchen, und zusammen entscheiden wir was wir dann live einsetzen. Nachteil: jeder muss mit mehr kohlen auf den tisch kommen und vereinbahrungen sind notig zB beim kauf von monitoren.
Vorteil: beim split der band nimmt jeder seine sachen mit, keine streit (die rechnungen beweisen eigentümerschaft), und ein schnellere start wenn man solo oder in ein 2en band gehen möchte.
LG
NightflY

Also... eigentlich war es (soweit ich weiss) auch der Plan, dass sich nur die Saenger zusammen die Effekte zulegen wollten...


Also ich kann Bemymonkey nur beipflichten. So wie sich Euere jetzige Situation gestaltet, wäre es m.E. so gut wie sinnfrei, in relativ abgefahrene Gesangseffekte zu investieren.

Ihr habt eine schlechte Gesangsanlage, einen Proberaum, wo der Drummer vermutlich wegen Platzmangels den Bassisten auf'm Schoß sitzen hat und kämpft jetzt schon mit Feedbacks. Wenn also schon bis zu 1000.- Steine ausgegeben werden sollen, dann würde ich an der Gesangsanlage selbst ansetzen und was brauchbares auf dem Gebrauchtmarkt schießen. Da kommt man mit dem Geld schon recht weit.

Ihr müsst ja bedenken, daß es bei Euren momentanen Gigs nicht nur ohne Tontechniker, sondern vor allem mit der eigenen Anlage zur Sache gehen wird. Da wäre es mir als Musikant lieber, daß der Grundsound ok ist, als daß die Publikums-Kritik lautet: "Absolut unterirdischer Scheiß-Sound, aber der Gesangseffekt beim zweiten Refrain des dritten Songs war ganz nett... nur schade, daß man den Text nicht verstanden hat!"


der onk mit Gruß

Danke, das verdeutlicht meine Meinung nochmal recht gut - 100% Zustimmung.



Danke fuer den Link, ich les mir das mal durch (Huch, da gibt's ja noch mehr Bodeneffekte :D)... und was Suche angeht, ICH hab den Thread nicht erstellt ;)... :p


Also nochmal vielen Dank Euch allen... das hilft uns auf jeden Fall sehr viel weiter!
 
Moin,moin!

der Grund, weswegen ich fragte, ob man das Ding auch in ein Auxweg einschleifen kann, waere, damit man das Gesamtsignal ausm Mixer da durchlaufen lassen koennte, und damit alle Stimmen der drei Saenger.

Nightfly hatte da ein paar Anmerkungen zu gepostet:

Zitat von NightflY
Der Vocal 300 kann auch für mehrere sanger gebraucht werden, dann muss man ihn aber anders anschliessen dann wie Wollebolle beschrieben hat, nämlich wie ein rackgerät im effektweg, also von aux/mon out auf der mischpult mit klinken mono rein in der Digitech und mit klinken stereo raus, zum aux in oder ein kanalzug vom mischpult.

Ich selber habe das noch nicht probiert, da es dazu keinen Anlass gab, deswegen kann ich dazu nichts sagen! Im Prinzip sollte es aber schon tun! Doch sei dazu angemerkt, daß das dann nicht mehr im Sinne des Erfinders ist, oder wozu meinst Du sind die Fußtaster? Damit darauf alle rumtrampeln können? Für solche Zwecke sind dann doch die Rackgeräte gedacht! Ich weiß nicht wie ihr das mit den Sängern macht und kenne Eure Mucke auch nicht, aber bei uns ist es so, das wir das Digitech nur für die Leadsängerin nutzen. Der Background läuft über Rack FX! Auf die Sache will ich hier noch einmal genauer eingehen (Effekte ansich).
Also es wurde auch schon angesprochen, das man eher selten speziellere Gesangseffekte einsetzt und wenn dann nur in einigen wenigen Titeln. Dafür lohnen sich definitiv keine Investitionen, wenn ihr im Amateurbereich spielt. Im Profisektor wäre das was anderes! Den von Nightfly angesprochenen LoFi, und auch ein paar andere hübsche Sachen lassen sich schon über ein vernünftigen EQ erzeugen.

Und es wurde auch schon angemerkt, das man erst einmal gut und richtig singen können sollte um FX einzusetzen, ein bischen Hall ist schon oK, das bringt ein Vocal schon ein bischen besser rüber!

Ich hab ein M350 für Gesang, das is toll (toller Reverb, Delay und Chorus sind auch nicht zu verachten), aber wenn ich ehrlich sein soll: Brauchen tu ich das nich, dafür müsste ich besser singen können. :D

Zum Thema Feedback:

Also ich hatte es ja schon gesagt, bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!:rolleyes:
Bevor ihr die Kanonen auffahrt (FBD) solltet ihr doch erst einmal alle anderen Mittel ausschöpfen! FB entsteht durch viele Dinge oder wird durch sie begünstigt! Es fängt mit der richtigen Aufstellung an, geht über die Mics und EQ Einstellungen bis hin zu den Boxen!

Zum Thema Aufstellung hatte Rockopa mal eine schöne Skizze gehabt > hier ist sie:

http://www.petig.privat.t-online.de/Proberaumaufstellung 4.jpg

Dazu solltest Du Dir auch mal diesen Thread durchforsten:

https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/103696-noch-tun-gegen-feedback.html

Zum Thema Equipement: speziell Mixer

Du schreibst:
Also... eigentlich war das aus meiner Sicht so geplant, dass wir unsere eigene PA nie wirklich zu irgendwas ausser Monitoring benutzen wuerden, einfach aus Kostengruenden. Lieber fuer 150 Euro dann nen Abend lang eine mieten, als fuer 2000 neue Sachen anschaffen, die dann im Proberaum total unterfordert sind.

Allerdings waer' ein schoen grosses Mischpult schon recht fett, wuerde Aufnahmen sehr erleichtern... und dann muesste man wenn's ein groesserer Gig wird nur ein paar Aktivboxen und Aktivsubs dazu mieten... :)

Das ist soweit auch O.K. und für den Anfang auch die richtige Einstellung!:great: Wenn es denn nur für den Proberaum sein soll, könnte ja über einen Powermixer nachgedacht werden. Nachteilig bei dieser Variante ist, das man die nicht so mir nichts Dir nichts, erweitern kann, und bei Auftritten über 50 PAX bist Du damit fehl am Platz! Ein normales Mischpult ist da schon besser, dann benötigst Du aber wiederum Amps und vernünftige Boxen, oder du gehst auf die Aktivboxen hin. Dabei wäre bei Auftritten wenns etwas mehr sein soll das ganze auch schon wieder komplizierter!
Denke mal das ihr erst einmal was für´n Proberaum hinstellen solltet. Der schon erwähnte Yamaha wäre eine Lösung. Dabei hättet ihr dann auch schon die Standart FX enthalten.

Und übrigens bin ich davon ausgegangen, das ihr schon über den Anfängerstatus hinweg seid, da ihr einen recht ordentlichen Internetauftritt habt! :) Aber was nicht ist kann ja noch werden!:great: :D

Wolle

Fehlerteufel gejagt!
 
BemyMonkey
Kann sein, dass ich einen etwas "angeheiterten Ton" eingenommen habe, da ich schon einige Male versucht habe, Rock Lady die Situation zu erklaeren, und es jedes Mal nichts geaendert hat ;)... aber dat ist schon OK, wir zanken uns halt ab und zu mal. :p
Das liegt wohl daran, dass er mich andauernd falsch verstanden hatte!

Effekte wie Plattenspielersound sind schon toll, aber es stand nie in Frage, dass ich mir das sofort anlegen möchte. Ich sprach dabei von einem Beispiel was ich mir "vielleicht" in weiter Ferne einmal vorstellen könnte.
Hier geht es alleine um die üblichen Effekte wie Hall, Delay und Kompressor.

Aber ich danke euch euch allen für die Hilfe. Ich denke das, das uns weiterhelfen wird.
 
Moin,moin!



Nightfly hatte da ein paar Anmerkungen zu gepostet:



Ich selber habe das noch nicht probiert, da es dazu keinen Anlass gab, deswegen kann ich dazu nichts sagen! Im Prinzip sollte es aber schon tun! Doch sei dazu angemerkt, daß das dann nicht mehr im Sinne des Erfinders ist, oder wozu meinst Du sind die Fußtaster? Damit darauf alle rumtrampeln können? Für solche Zwecke sind dann doch die Rackgeräte gedacht! Ich weiß nicht wie ihr das mit den Sängern macht und kenne Eure Mucke auch nicht, aber bei uns ist es so, das wir das Digitech nur für die Leadsängerin nutzen. Der Background läuft über Rack FX! Auf die Sache will ich hier noch einmal genauer eingehen (Effekte ansich).
Also es wurde auch schon angesprochen, das man eher selten speziellere Gesangseffekte einsetzt und wenn dann nur in einigen wenigen Titeln. Dafür lohnen sich definitiv keine Investitionen, wenn ihr im Amateurbereich spielt. Im Profisektor wäre das was anderes! Den von Nightfly angesprochenen LoFi, und auch ein paar andere hübsche Sachen lassen sich schon über ein vernünftigen EQ erzeugen.

Und es wurde auch schon angemerkt, das man erst einmal gut und richtig singen können sollte um FX einzusetzen, ein bischen Hall ist schon oK, das bringt ein Vocal schon ein bischen besser rüber!

Wir wollen eigentlich ein einziges Effektgeraet, wo wir ALLE Saenger auf ein mal durchschleifen koennen... Bodentreter Format sollte halt sein, weil wir keinen Techi haben, der das Zeug im Rack umschalten kann. Und da sind ~200 Euro wohl besser als 250 fuer's Effektgeraet, 100 fuern Rack und 200 fuer MIDI Fussleiste + Kabel... :)

Mir ging's wirklich nur um eine Sache: Ist das Geraet auch fuer Line/Rack-Pegel geeignet? Haben Auxwege ueberhaupt Line/Rack-Pegel? Da steht ja immer irgendwas von Mikrofonvorverstaerker, und ich glaube irgendwie nicht, dass so'n Teil so nen hohen Pegel vertraegt...

Zum Thema Feedback:

Also ich hatte es ja schon gesagt, bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!:rolleyes:
Bevor ihr die Kanonen auffahrt (FBD) solltet ihr doch erst einmal alle anderen Mittel ausschöpfen! FB entsteht durch viele Dinge oder wird durch sie begünstigt! Es fängt mit der richtigen Aufstellung an, geht über die Mics und EQ Einstellungen bis hin zu den Boxen!

Zum Thema Aufstellung hatte Rockopa mal eine schöne Skizze gehabt > hier ist sie:

http://www.petig.privat.t-online.de/Proberaumaufstellung 4.jpg

Dazu solltest Du Dir auch mal diesen Thread durchforsten:

https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/103696-noch-tun-gegen-feedback.html

Also, gestern war RaumKlang hier ausm Board bei uns mal im Proberaum und sich unsere Aufstellung mal angeschaut - scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein ausser dem (fehlenden) Mischpult... Er hat uns geraten, uns erst mal eines zu besorgen mit parametrischen EQs, damit man mal Feedback eingrenzen kann und halt die Frequenzen, die die Rueckkopplungen verursachen, rausfiltern kann. Er hat natuerlich auch von nem Feedback Destroyer abgeraten... versteh' jetzt auch wieso :).

Sein Vorschlag war ein GL2 (hab die Marke vergessen)...

Zum Thema Equipement: speziell Mixer

Du schreibst:


Das ist soweit auch O.K. und für den Anfang auch die richtige Einstellung!:great: Wenn es denn nur für den Proberaum sein soll, könnte ja über einen Powermixer nachgedacht werden. Nachteilig bei dieser Variante ist, das man die nicht so mir nichts Dir nichts, erweitern kann, und bei Auftritten über 50 PAX bist Du damit fehl am Platz! Ein normales Mischpult ist da schon besser, dann benötigst Du aber wiederum Amps und vernünftige Boxen, oder du gehst auf die Aktivboxen hin. Dabei wäre bei Auftritten wenns etwas mehr sein soll das ganze auch schon wieder komplizierter!
Denke mal das ihr erst einmal was für´n Proberaum hinstellen solltet. Der schon erwähnte Yamaha wäre eine Lösung. Dabei hättet ihr dann auch schon die Standart FX enthalten.

Und übrigens bin ich davon ausgegangen, das ihr schon über den Anfängerstatus hinweg seid, da ihr einen recht ordentlichen Internetauftritt habt! :) Aber was nicht ist kann ja noch werden!:great: :D

Wolle

Fehlerteufel gejagt!

Ich glaube fuer uns waere ein separates Mischpult erst mal die bessere Loesung, da wir mit nem Powermischer mit dem Rest unseres Equipments grad eigentlich recht wenig anfangen koennen... Was die Internetseite angeht: Danke ;)... ich hab die Seite gemacht, und der Rest der Band mag sie nicht, hahaha. Zum Glueck bin ich der Einzige, der'n Bissel HTML kann :D :great:... da kann ich machen was ich will (bis sie mich "zurechtweisen", zumindest :p)...


Das liegt wohl daran, dass er mich andauernd falsch verstanden hatte!

Effekte wie Plattenspielersound sind schon toll, aber es stand nie in Frage, dass ich mir das sofort anlegen möchte. Ich sprach dabei von einem Beispiel was ich mir "vielleicht" in weiter Ferne einmal vorstellen könnte.
Hier geht es alleine um die üblichen Effekte wie Hall, Delay und Kompressor.

Aber ich danke euch euch allen für die Hilfe. Ich denke das, das uns weiterhelfen wird.

Tja... das sagen hilft viel ;)... vor allem wenn ich frage, was fuer Effekte Du gerne haettest, und zurueck kommt nur "Oeh... Plattenspieler und Megaphon..." :p
 
Na, eure bandinternen Querelen solltet ihr nicht unbedingt hier im Boarg ausmachen. Ist reichlich unschön und tut by the way auch nix zur Sache (und bitte jetz nich sowas wie: "ich hab doch nich angefangen" :great: )

Ich sage es nochmal, ich rate euch von irgendeinem Special-Effektgerät ab. Und zwar nicht, weil ich das doof finde oder sonstwas, sondern weil ihr dann immer nur am Einstellen seid. Bei der Probe muss jeder zusehen, dass er sich verbessert und da ist die Zeit, die ihr zum Einstellen braucht etc. "vertane Zeit".

Außerdem: der Raumklang ist je nach Location unterschiedlich. Wollt ihr dann allen ernstes vor jedem Gig die Presets vom Effektgerät ändern?

Das ist jetzt aber die letzte "Warnung" von mir. Nicht, dass ich sauer bin oder so, aber ich denke, dass ich mich klar genug ausgedrückt hab. Natülich, ich bin kein Profi, aber ein paar kleine Gigs, wo wir uns selber abmischen mussten bzw. abgemischt wurden, habe ich jetzt hinter mir und ich denke mal, dass ihr euch für so Sachen auch Equipment holen wollt und nichts was "oversized" ist. :great:

Wenn ihr noch Fragen habt, dann natürlich immer ran damit!!! :great:
 
Na, eure bandinternen Querelen solltet ihr nicht unbedingt hier im Boarg ausmachen. Ist reichlich unschön und tut by the way auch nix zur Sache (und bitte jetz nich sowas wie: "ich hab doch nich angefangen" :great: )

Musst nicht alles so ernst nehmen ;)... Ist alles nur auf ner lustigen Art und Weise gemeint...

Ich sage es nochmal, ich rate euch von irgendeinem Special-Effektgerät ab. Und zwar nicht, weil ich das doof finde oder sonstwas, sondern weil ihr dann immer nur am Einstellen seid. Bei der Probe muss jeder zusehen, dass er sich verbessert und da ist die Zeit, die ihr zum Einstellen braucht etc. "vertane Zeit".

Außerdem: der Raumklang ist je nach Location unterschiedlich. Wollt ihr dann allen ernstes vor jedem Gig die Presets vom Effektgerät ändern?

Ich finde auch, dass so was bei der Probe nicht stattfinden soll - jedoch kann man das durchaus auch daheim machen und dann die Presets bei der Probe grad noch mal anpassen...

Das mit dem Klang der Locations - naja, es ist beschissen, aber da muss jeder drum rum kommen - egal ob er jetzt nur am Mischpult Hall einstellt, oder ob er gleichzeitig 4 Delays ueberlagert und dazu noch das Signal erst durch nen Phaser und 3 Harmonizer jagt...

Das ist jetzt aber die letzte "Warnung" von mir. Nicht, dass ich sauer bin oder so, aber ich denke, dass ich mich klar genug ausgedrückt hab. Natülich, ich bin kein Profi, aber ein paar kleine Gigs, wo wir uns selber abmischen mussten bzw. abgemischt wurden, habe ich jetzt hinter mir und ich denke mal, dass ihr euch für so Sachen auch Equipment holen wollt und nichts was "oversized" ist. :great:

Wenn ihr noch Fragen habt, dann natürlich immer ran damit!!! :great:

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich mit diesem Teil Deines Posts anfangen soll... kommt mir ein Wenig arrogant vor, so etwas (extrem unnatuerliches und komisches) zu sagen... Das ist die letzte Warnung? :screwy:

Wenn Du meine Posts richtig gelesen haettest, wuerdest Du sehen, dass ich eigentlich genau der gleichen Meinung bin wie Du, und dass Du hier vor nichts "warnen" musst...

Vielleicht hab' ich Dich einfach falsch verstanden, aber Dein Post irritiert mich irgendwie ein Wenig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben