Lavalampe schrieb:
. Um mal WayneSchlegel zu zitieren: "Du musst auf dein Fell schlagen und danach eine rauchen gehen können und wenn du wieder kommst, muss das Fell noch schwingen!"
Das Zitat ist zwar von mir, aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen!
Dieser Ausspuch war lediglich auf die vielen Sustain-Freaks hier im Forum gemĂŒnzt, die meinen, dass Pinstripes sowieso das Letzte wĂ€ren und jedes Set gleichermassen Scheisse klingen lassen und AbdĂ€mpfen generell als BĂSE einzustufen ist usw...:screwy:
Aber zurĂŒck zum eigentlichen Streitpunkt.
Ich musste neulich auf einem Export (neues Modell aus Zitterpappel

) spielen
und es klang wirklich sehr gut, um nicht zu sagen amtlich, trotz der serienmÀssigen Pearl Protone Felle.
Andererseits habe ich auch schon auf einem fast 10 mal so teuren DW gespielt, welches alles andere als 10 mal besser klang. Um genau zu sein klang es noch nicht mal 1,5 mal so gut. In beiden FĂ€llen beziehe ich mich natĂŒrlich auf den mikrofonierten Klang ĂŒber die PA. (Der Tonmensch war zufĂ€lligerweise in beiden FĂ€llen der Selbe)
Nach meiner Erfahrung treten sowohl Preis, als auch QualitĂ€tsunterschiede bei den anderen Komponenten eines Drumsets, also Becken und Snaredrum, wesentlich deutlicher und fĂŒr Jedermann erfahr- und hörbar zu Tage.
Die pauschale Behauptung ein Export klÀnge beschissen kann ich so nicht stehen lassen.
Das ist ĂŒbelster DĂŒnnfug und wer derartiges behauptet, der kann entweder nicht stimmen (bzw. hat noch nie ein gut gestimmtes Export zu hören bekommen), oder dem hat die Werbung und das blosse Image einer bestimmten Marke oder Serie schlichtweg das Hirn vernebelt.
Um MissverstÀndnissen gleich mal vorzubeugen:
NatĂŒrlich gibt es wesentlich bessere Schlagzeuge als ein Export, aber man sollte schon noch die Kirche im Dorf lassen, gelle?