Dickere Saiten

  • Ersteller I.C.S. Vortex
  • Erstellt am
I.C.S. Vortex
I.C.S. Vortex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.08
Registriert
21.03.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir jetzt dickere Saiten kaufen (012-052) damit ich auch mal runterstimmen kann. Ich habe zuvor noch nie mit solchen dicken Saiten gespielt. Kann ich dann die Lieder in den normalen Tunnings auch noch spielen???

 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich möchte mir jetzt dickere Saiten kaufen (012-052) damit ich auch mal runterstimmen kann. Ich habe zuvor noch nie mit solchen dicken Saiten gespielt. Kann ich dann die Lieder in den normalen Tunnings auch noch spielen???
Klar kannst du noch im Standard Tuning spielen.
In was für einer Stimmung willst du denn spielen.
Falls du in Drop D oder C spielen willst brauchst eigentlich nicht unbedingt dickere Saiten spiele auch mit normalen 010-048.
Falls du eine Gitarre mit Tremolo spielst, geb ich dir im vorraus den Tipp die Saiten gleich im Musikladen aufziehen zu lassen da du bei einer solchen umstellung enorme Probleme mit einem Tremolo bekommst.

Greetz
Jonderik:great:
 
Ich möchte eigentlich in Drop C und Drop D spielen. Ich hab jetzt 09-42 Saiten und des hört sich irgent wie komisch an.
 
Mit 09-42 wäre ICH schon für Drop-D nicht glücklich - ich hab gern mehr Zug auf den Saiten. Der Saitenzug dürfte ziemlich heftig (unpraktikabel) werden wenn Du einen 12-52 Satz auf "E" stimmst, hängt auch 'n bissl von der Gitarre ab, aber heftig wär's definitiv. Außerdem kann's gut sein/ist's wahrscheinlich das Deine Intonation bei andere Tunings hinfällig ist. Ich hab meine Saiten (12-54) auf "D" - manchmal stimm ich 'se nochmal auf "C" oder so, wenn ich was raushören will, aber wenn Du solch Dicke Saiten auf "E" "hochstimmst" wisrt Du, je nachdem was für Stärken Du derzeit spielst, mit Sicherheit deine Halskrümmung korrigieren und eben die Intonation anpassen müssen.
 
Ich möchte eigentlich in Drop C und Drop D spielen. Ich hab jetzt 09-42 Saiten und des hört sich irgent wie komisch an.

Hast du ein Tremolo an deiner Gitarre???

Hast du eventuell 2 Gitarren???

Da dass was mein Vorposter schon beschrieben hat, ziemlich Nerven kann vorallem für einen Anfänger oder generell jemanden der noch nie seine Halskrümmung und soweiter eigestellt hat.
 
also ich hab damals von 9er aufn 11er satz umgestellt und musste keine halskrümmung einstellen
was du aber danach einstellen solltest, ist die oktavreinheit
spiele damit standardtuning
reicht aber auch gut für standard-c
für tiefere tunings sollte man dann doch dickere saiten nehmen

kann die dean markley blue steel saiten empfehlen
 
Es gibt auch "gemischte" Saitensets.

Dann sind z.B. die höheren 3 Saiten, wie bei einem 10er Satz und die tieferen 3 Saiten, wie bei einem 12er Satz.
 
10-60 oder 12-60 !
 
10-60 oder 12-60 !

Für E-Standard? oO

Ich hab (auf ner Les Paul, also kürzere Mensur) für Drop C 12-54er drauf, und es ist ideal. E Standard hab ich noch nie versucht, werde ich aber nächstens probieren, wird aber wohl extrem straff... mit 11-49ern ist Standard aber kein Problem.
 
was ich noch vergessen hab
stainless steel saiten spielen sich immer nochn bissl straffer als normale
 
Ich möchte eigentlich in Drop C und Drop D spielen. Ich hab jetzt 09-42 Saiten und des hört sich irgent wie komisch an.

mich wunderts, dass noch niemand eingeworfen hat, dass neben saitenwechseln auch einstellungen am verstärker geändert (gain, eq, ...) werden können (und bei downtunings meist auch werden) :D
 
mich wunderts, dass noch niemand eingeworfen hat, dass neben saitenwechseln auch einstellungen am verstärker geändert (gain, eq, ...) werden können (und bei downtunings meist auch werden) :D

Das Hauptproblem scheinen hier aber doch die Saiten zu sein. 9-42 auf Drop C ist schon verdammt locker, wird wohl auch endlos matschen...
 
ok, eigentlich hast du recht :great:

wollte das nur mal einwerfen wegen dem "komisch anhören"
 
Also auf C kommst eg auch gut mit nem 11-46 Satz runter...so mach ichs, is gut. ^^
 
Also Ich spiel auch Drop C und dickere Saiten müssen sein, ich spiel .012
weil wenn man ordentlich schrammelt und dicke Rhytmuslines prügelt geben die dünnen Saiten nach und man kommt nich hinterher!!!
Mit der Einstellung muss man sich natürlich auseinander setzen aber das kriegt man hin!

Viel spass beim Metallln
und nich vergessen die Saiten können nich dick genug sein zum Schrammeln! :p
 
Also auf C kommst eg auch gut mit nem 11-46 Satz runter...so mach ichs, is gut. ^^
da würd ich eher was dickeres nehmen. für standard tuning sind 11-49 klasse, für tieferes aber recht suboptimal imho.
 
So, ich hab jetzt mit 12-54ern mal E Standard versucht, und überraschenderweise ists gar nicht so straff wie ich befürchtet hatte, Bendings kriegt man immernoch relativ locken hin.
 
Hi,
habe auch mal ein Anliegen bezüglich geeigneter Saiten.
Spiele ne Gibson SG auf nem H-Tuning (drop A zum Teil) und brauch nen Satz möglichst dicker aber doch vom Sound recht brillianter Saiten. Spiele momentan die Zack Wylde Boomers 60-12. Aber die Erfüllung isses noch nicht. Wer weiss Rat?
 
Hi,
habe auch mal ein Anliegen bezüglich geeigneter Saiten.
Spiele ne Gibson SG auf nem H-Tuning (drop A zum Teil) und brauch nen Satz möglichst dicker aber doch vom Sound recht brillianter Saiten. Spiele momentan die Zack Wylde Boomers 60-12. Aber die Erfüllung isses noch nicht. Wer weiss Rat?

Hatte mal von Ernie Ball die Not Even Slinky auf einer Jackson Dinky in B- Tuning und fand die eigentlich recht gut. Gehen zwar "nur" bis 0.56, aber naja...weiß nicht ob das dir sooo viel ausmachen würde. Die SG dürfte ja eine kürzere Mensur haben als die Jackson oder irre ich mich da jetzt komplett?
Hatte allerdings keinen Vergleich von anderen Saiten in der Dicke...


Hab aber auch mal eine Frage:
Überlege meine LesPaul auf Drop C zu stimmen.
Weiß aber erstmal nicht ob ich Saiten bis 0.52 oder besser bis 0.54 nehmen soll. Macht das viel Unterschied?
Und kann man zum Ausprobieren einfach mal die Einstellung der Gitarre so lassen und nur die dickeren Saiten drauf ziehen? Oder ist die Spannung in Drop C bei oben genannten Saitenstärken so viel höher das das nicht gut wäre?
Weil wenn es mir nicht gefällt würde ich halt lieber wieder Standard- Tuning mit 'nem 10er Satz spielen und nicht jedes mal alles umstellen müssen...
 
Ich würd bis 54, hab im Moment 12-54 drauf und zu straff ists auf keinen Fall auf Drop C (auch auf ner Paula übrigens)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben