Einstieg in Thrash Metal

  • Ersteller rasierer
  • Erstellt am
R
rasierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
17.04.09
Beiträge
167
Kekse
126
Moin Moin

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mich gerne mal an Thrash Metal versuchen da ich dieses Genre durch Bands wie Kreator, Sodom und Slayer für mich entdeckt habe.Am besten gefällt mir der Stil der "Violent Revoloution" von Kreator mit kleinen melodsichen Einschüben.D-Tuning macht meine ohnehin schon scheppernde Epiphone SG aber nicht mit. Slayers "Reign in Blood" und "Seasons in the Abyss" gehen genau so gut ins Ohr.

Daher die Frage an die erfahrenen Thrasher von euch: Mit welchen Songs/Riffs könnte ich anfangen, die verschiedene typische Techniken und Riffs dieses Genres beinhalten? Derzeit versuche ich mich an dem Intro von "Jump in the Fire" , mit dem ich meinen Wechselschlag üben will.

Btw: Dass sich "Master of Puppets" am besten dafür eignet, schnelle Downstrokes zu trainieren , weiss ich bereits :great:
 
Eigenschaft
 
Moin,
als einfachen Einstieg kann ich dir Enter Sandman empfelen oder falls dir das zu einfach ist Battery

Btw: Metallica Rules
 
kenn mich mit trash metal net so (zumindest hab ich mich net so damit befasst)
aber gibs ma in die such funktion ein, hier gibts noch n anderen thread irgendwo, vieleicht
hilft er dir ja auch weiter

stay sic
 
sehr hilfreich für`n thrash à la Slayer z.B. ist, einfach stur 16tel auf einer saite üben.
leersaiten, einzelne töne, powerchords. das ganze mal offen, mal abgedämpft.
zwischendrinn immer wieder z.B. offene, nicht gedämpfte töne/intervalle... spielen.
mit halbtönen experimentieren...

mit "abgehackten" rhythmen arbeiten. z.B. Slayers "Blutregen" nach`m intro oder Iced Earth mit`m "Sturmreiter"...

n`gutes hörbeispiel für so schnelle 16tel riffs wäre z.B. Sepultura mit "Benaith The Remains" (album).
richtig geile rhythmik z.B. auf den ersten beiden Annihilator alben: "Alice in Hell" und "Never Neverland".
für halbtonspielereien z.B. mal Exhorder oder Malevolant Creation oder Solstice (US)... anhören.

sodele, das waren n`paar tipps meinerseits.
vieleicht bringt Dir der ein oder andere ja was :)

gruß
 
Ansonsten geht In Flames auch ganz gut oder Killswitch Engage ;)
 
Also ich würd In Flames eher zu Melodic Death Metal zählen und Killswitch Engaged zu Metalcore oder so^^
Jetzt hätt ich fast Megadeth empfohlen, aber das ja wiederum Speed Metal xD
 
Also In Flames gehört offiziell wohl auch schon son bissl zu Thrash Metal (siehe Myspace) und nen paar Riffs von Killswitch Engage sind auch nen bissl thrashy :D
 
Tolle Ratschläge bisher....:rolleyes:

@rasierer: Wichtig sind vor allem die rhythmischen Sachen. Saubere 16tel, auch akzentuiert gespielt und auch als Einzelnoten. Dazu variables Einsetzen von Powerchords (offen und palmmuted). Hammering and Pulls sind wichtig. Economy Picking ab einer gewissen Geschwindigkeit ist auch unersetzlich. Zum Üben wüde ich alte Slayer (South of Heaven, At Dawn The Sleep), alte Metallica (Seek&Destroy) empfehlen. Exodus ist für Fortgeschrittene immer eine gute Idee. Um schnelles Licking zu üben, kann man auch mal auf Bullet for my Valentine zurückgreifen, aber die Klassiker sind immer erste Wahl. Ansonsten hat MOB ja einiges geschrieben.
 
Spiel doch einfach das, was du auch hörst.

Einen besseren Ratschlag kann dir eigentlich niemand geben, auch ich nicht. Um aber ein wenig konstruktiver zu bleiben; Kreator war für mich immer erste Wahl wenn es um den Einstieg in anspruchsvolleres Riffing geht und ich empfehle die Band auch heute noch. Da es dir ja scheinbar die neueren Veröffentlichungen eher angetan haben, versuch dich mal an Enemy Of God. Der Titelsong beinhaltet alles, was man braucht um typisches (falls es sowas gibt...) Thrash-Gitarrenspiel zu lernen: für jemanden, der das nicht gewohnt ist irrsinnig schneller Wechselschlag, jede Menge Powerchords mit Variationen, gegen Hälfte Downstrokes, wieder mit Variationen, z.B. mit offenen Powerchords, und und und ... an das Solo kann man sich auch heranwagen, war auch mein erstes richtiges Solo, dass ich bis zum umfallen geübt hab. Tuning ist allerdings D-Standard, was bei vielen Thrash-Metalbands der Fall ist - würde mir wirklich überlegen mal was gegen das Scheppern zu unternehmen. Gibt aber natürlich auch viele gute Bands, die auf E spielen, also sei unbesorgt ;) Falls du Guitar Pro hast: hab hier ein selbstgetabbtes Enemy Of God aufm Rechner, mit Solo und allem drum und dran. Die Gitarren lassen sich ja notfalls auf E stimmen, so könntest du trotz falschen Tunings mit Backingtrack spielen.
 
Was sonst noch gut zu üben wäre,sind sachen von Testament,Destruction, oder auch Mantic Ritual!
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten, da wird mir sicher einiges von weiterhelfen :)

@Mowmow
Könntest du den Tab vielleicht mal irgendwo hochladen? Ich denk zwar nicht dass ich im Originaltempo mitkomme aber es würde mich um einiges weiterbringen den Song zu üben.
 
Klar. Tempo kannst ja im Notfall erstmal runterschrauben und dich langsam hocharbeiten.
 

Anhänge

  • kreator - enemy of god.gp5
    113,9 KB · Aufrufe: 292
Ok, danke nochmal!
Gar nicht so einfach aber ich werds mal versuchen mir das langsam zu erarbeiten :D
 
Hallo ... kannst du den Tab auch als Gp4 hochladen? ... wäre sehr cool :)
 
Killswitch engage ist keine wegs " Thrashy" -.-
und In Flames schon garnicht !

wenn du keine ahnung hast mach den musn einfach nicht auf .

so,
wenn du thrash metal spielen willst, dann übe aufjedenfall 16tel auf gitarre : E saite, A saite.
und reiter ... ich weiß jetzt nicht genau wie sdie fach bezeichnung ist, aber höre dir von slayer - raining blood an.
gleich der riff wo die double bass ist nach dem intro.

die dinger solltest du üben. im hohen tempo kommen sie sehr geil, aber auch im mid tempo.

und wenn du wissen willst wie der oldschool tharsh der ami´s funktioniert, dann ziehe dir die Tabs von

slayer - evil has no boundaries
slayer - Black Magic
slayer - Crionics (da kannste auch gleich sextolen üben)
slayer - Antichrist

und dann die fortgeschrittenen songs von slayer

slayer - at Down They Sleep
slayer - necrophgilliac
slayer - hell awaits (auch ein reiter drinne)

und wenn du dich mit dem deutschen oldschool thrash der sehr Bm lastig war auseinander setzen willst, dann :

Kreator - enless pain
kreator - total death
kreator - storm of the beast

sodom - blasphemer
sodom - witching metal
sodom - burst command till war

destruction - bestial invasion ( wird dir dann aber sicher etwas schwer fallen)

ja, aber wenn du son neumodernischen kram machen willst wie violent revolution, dann
besorge dir die tabs für

kreator - violent revolution
kreator - suicide terrorist
kreator - hordes of chaos

pantera - cowboys from hell
metallica - enter sandman

mehr fällt mir jetzt echt nicht ein .

p.s.: kein D tunning
- E tunning ! oder ein halbton tiefer, aber kein D !!
 
Hallo :D ...
Zum Trash Metal empfehle ich folgendes ;)
- Wechselschlag schnell üben (zuerst auf einer Saite, dann auf mehreren ;))
- Gute Palmmutes
- Gutes spiel von schnellen Notenwertwechsel
( Bsp.: 8 8 16 16 16 16 8 8 4 )
.... P.M ---------------------
- Trainieren des schnellen hin un her wechselns von Palm Mute zu normal
- Schnelle Greifhand (Bei den einfacheren Sachen Hauptsächlich Powerchords)

Als schönes Schnelles Lied zum üben bei dem man auch schön die Palmmutes im Wechselschlag üben kann fällt mir grade CREEPING DEATH von Metallica ein ;) ...
Dabei werden Rythmusfiguren im schnellen Palm Mute Wechselschlag gespielt sowie schnelle Powerchrodwechsel und schnelle Downstrokes ;)

METALLICA RULEZ ;)
 
- E tunning ! oder ein halbton tiefer, aber kein D !!

Wieso das? Exodus, Testament, Kreator, Sodom und jede Menge andere populäre Beispiele spielen in D. Und was hat das Tuning darüber auszusagen ob es nun Thrash Metal ist oder nicht?
 

Anhänge

  • kreator - enemy of god.gp4
    61,2 KB · Aufrufe: 231
Sers!

Versteh' ich auch nicht, was das tuning mit thrash zu tun hat :)
Grade auf D kommts viel knalliger und es lässt sich, finde ich, besser spielen als standart E.
Kommt allerings auch wieder auf die Saitendicke an :)

Ansonsten würde ich jetz noch, nachdem was hier alles so empfohlen wurde, Fight fire with Fire ans Herz legen. Davon ab die Kill 'Em All, Ride the Lightning und die Master Of Puppets. Alles xtrem thrashig und gut :)

gruß
 
Vielen Dank
 
die meisten thrash stücke sind nunma in E oder auch ausnahmsweise in D# geschrieben worden und die thrasher szene besinnt sich da wirklich fast nur im oldschool und will das bei behalten <- meine auffassung ....

also ... ich kam mit den anfänglichen metallica songs zum thrash metal(seek&destroy usw.) und später auch ma slayer und mein tipp zum spielen wäre auch mal ein paar songs von legion of the damned anhören, die machen richtig geilen thrash/black metal auf high speed ... auch wenn die immer in C# spielen kann man die abfolgen undso auch in E üben, wichtig ist wirklich nur die technik und paar punk songs zu hören wär auch ne gute sache da thrash metal 50 zu 50 aus punk und heavy metal besteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben