Thrash-Metal Theorie: Skalen zum solieren oder einfach nur irgendwie rumschrammeln?;)

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
:D das ist ja auch spaßig, weil sich auch geometrische figuren an skalen orientieren. die harmonylehre lässt sich einfach nicht betrügen. wenn einem solo eine akkordfolge (ob nun fragmente oder echte akkorde, singlenotes oder geschlechtslose) zugrunde liegen, passen eben nur eine auswahl an tönen zu dieser basis. wenn man nun turnübungen drüberlegen möchte, müssen diese auch den harmonygefüge unterliegen.... da hilft alles nicht. es gibt viele gitarristen, die sich einen mist um skalen scheren, aber ihre soli entstehen eben über eine improvisation aufgrund der rhythmusline... die gitarristen halten sich aber unbewußt auch an skalen, auch wenn sie keine ahnung davon haben, weil sonst die solotöne nicht mehr passen. klar haben sich marty friedman und jason becker zu ihre cacaphony darüber hinweggesetzt, aber das war ja methode....

ergo: egal ob man sich den skalen bewußt ist oder nicht, auch wenn es bei den unbewußten typ vielleicht einer variation aus vielen erschiedenen skalen ist, hält sich doch jeder an die harmonyleher...

ich habe halt die erfahrung gemacht, dass mir die kenntnis der skalen schneller zum ergebnis führen lässt.
 
Nein, Phrygisch ist Phrygisch und Harmonisch Moll ist Harmonisch Moll. Da gibt es einen großen Unterschied, sie klingen ja auch total anders.


du hast mir nicht zugehört, ich redete von spanisch phrygisch, und das ist ja auch harmonisch moll, beispiel:


Harmonisch moll in e wäre spanisch phygisch in b.

oder irre ich mich da?

ich kenns nur unter spanisch phrygisch, das ist phrygisch mit ner hohen terz (beispiel in e: E, F, Gis, A, B, C, D, E) und entspricht, (wenn wir uns vom 3. Modus lösen und uns den 6. Modus anschauen - sió hab ichs zumindets gelernt) harmonisch moll in A? oder? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben