Gitarre runterstimmen

G
greg85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.06
Registriert
03.06.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

könnte mir mal jemand erklären wie ich eine Gitarre runterstimmen kann? Wie das mit dem Stimmgerät geht weiss ich eigentlich, mit meinem (korg ga 30) kann man die Gitarre bis zu 5 halbtönen runterstimmen. Ich kenne mich aber nicht mit den Tönen aus, wie stimmt man zB die Gitarre wenn bei einem Lied Eb steht. Soll ich 1 mal auf die Taste Flat drücken oder wie? Oder drop c (was bedeutet eigentlich drop?)

Und noch eine Frage.
Welche Bands stimmen Ihre Gitarren runter und wie. Korn oder Iced Earth zB.
 
Eigenschaft
 
Um Eb zu errichen musst du in der Tat einmal Flat drücken und dann alle Saiten ganz normal Stimmen.
Drop bedeutet, dass die tiefe E Saite -im verhälnis zu den anderen Saiten- tiefer gestimmt wird. Bei Drop D wird die tiefe E Saite zwei halbtöne (2 mal flat) tiefer gestimmt, alle anderen bleiben gleich.
Bei Drop C wird die Gitarre komplett einen Ton tiefer gestimmt und dann die tiefe E Saite einen weiteren tiefer.
 
Ja also für Eb drückst du einmal die Flat-Taste. Bei meinem Stimmgerät ist es so, dass du dann ein Halbton tiefer bist wenn es wieder das Normale Standarttuning (EADGHe) anzeigt.
Dropped heisst einfach dass die dicke E Saite nen Ganzton Tiefer ist als der Rest der Saiten. Also bei Dropped C is die Obere Saite auf C (2 Ganztöne á 4x Flat taste) und der Rest einen Ganzton (2 mal Flat taste)

E: Da war wohl einer schneller ^^

Um noch was Produktives zu sagen:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=128291&highlight=bands+tuning
 
ist das korg nicht n chromatisches stimmgerät? Da brauchst du doch kein Flat und son Schnickschnack zu drücken, sondern das zeigt dir die Töne immer an.
 
Was soll dieses E saite um 2 Halbtöne tiefer andere 1 Halbton tiefer bringen? Das ich die Powerchords als Barré greifen kann oder was? is ja voll homo...
 
LE-Rock-City schrieb:
ist das korg nicht n chromatisches stimmgerät? Da brauchst du doch kein Flat und son Schnickschnack zu drücken, sondern das zeigt dir die Töne immer an.

ne du meinst das ca-30 er hat aber das ga-30.

@ Punkt -.- nur weil du damit net klarkommst muss es net schlecht sein...:screwy:
 
Punkt schrieb:
Was soll dieses E saite um 2 Halbtöne tiefer andere 1 Halbton tiefer bringen? Das ich die Powerchords als Barré greifen kann oder was? is ja voll homo...

Du hast auch 2 Powerchords mehr.
 
Man kann dann nicht nur Powerchords als Barre greifen, man hat bei Drop-D ein paar mehr Möglichkeiten Akkorde zu greifen, die in Standardstimmung echt schwer sind, bzw, bei denen man die Finger sehr weit strecken muss.
Außerdem gibt es eben Songs, die sonst schwer zu spielen sind, wenn man Akkorde über das agnze Griffbrett sehr schnell wechseln muss, ist das eben einfacher. Sonst sieht es aus als würde man der Gitarre einen Runterholen!
 
Also das klingt plausibel. ;)
 
ist auch ein vorteil weil man dann die powerchords so leichter über 3 saiten spielen kann, finde dass sie so "voller" klingen (meine meinung;))

EDIT: verdammt gerade bei justchords nachgesen, powerchords spielt man ja immer über drei saiten:redface:
 
dann sind die abgedrückten saiten aber gleichlang....
vllt. klingen sie dadurch voller... (weiss es nicht :) )
 
ey letztens hab ich mir normale 9ner saiten gekauft weil ich die saiten normal stimmen wollte. da sind mir oben links am stimmgerät jeweils eine zahl und ein buchstabe aufgefallen. und das heißt ja wie man die saiten stimmen muss. also 5A oder sowas. früher als ich gedropt gespielt hab hab ich garnicht darauf geachtet ich dachte so wie ichs stimme is es schon richtig und es klang auch gut.

muss man aber eigentlich die saiten erst normal stimmen und dann droppen?

wenn das so is dann bin ich irgendwie im arsch. als ich die saiten nach den jeweiligen tönen stimmen wollte is mir eine gerissen
 
hee also ich will meine neue 7 string auf A runter gestimm [A-D-G-C-F-A-D] aber jezz hab ich die frage nämlich, wie kann ich die soo da drauf stimm das die saiten nich zu "läsch" ssind? kann mir da jemand helfen?:screwy:
 
Dickere Saiten verwenden.
 
dickere saiten druf machen ;)

[E] Hö ?! der beitrag war grad noch nich da oO
 
ah asoooo coool danköö soo 11er oder so dann
 
ich benutze für droped c 12 16 24p 32 44 56 er saiten
 
Hi,
ich wollt meine Gitarre ( normale E Stimmung) auf Eb runterstimmen...(jaja,ich geh ganz weit runner^^)
Ich wollt da eigentlich nur wissen wie es mit der Saitenstärke aussieht?
Ich hab im Mom 10er drauf.
Wenn ich aber jetzt auf Eb runnerstimme dann sind ja alle 6 Saiten einen halbtonschritt tiefer,das heißt die Saiten sind lockerer.
Sind die dann so locker dass ich dann gleich dickere aufziehen könnte?
Weil bei mir isses so dass 10er auf E eig fast genau richtig sind,könnten vll minimal dicker sein.Und das Feeling das ich jetzt beim spielen hab mit meinen 10ern auf E wollt ich eigentlich auch auf EB haben.Also was meint ihr? Bei EB 10 oder doch eher 11er ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben