Würd gerne was Wissen über das Tuning der Gitarren

A
armym3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.11
Registriert
04.10.08
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Niederbayern
Hallo eute,

ich versuche seit ca 2 Wochen herauszufinden wie ich das meine Gitarre richtig einstellenn kann. Ich habe einen Korg GA 30 Stimmgerät. Kann mir jemand sagen wie ich es jetzt z.B mit meiner Yamaha 120 und dem Korg Stimmgerät auf ein Drop C oder Drop D stimmen kann. Ich finde es einfach nciht raus. Was muss da angezeigt werden? Wird das überhaupt angezeigt? Kann mir jemand helfen? Ich habe die Suchfunktion benutzt werde aber aus den Postings nicht schlau! Am besten am Anfang erklären und das SChritt für SChritt wie ich es zu Drop C tune! Wäre sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ganz einfach:
Du musst für alle Saiten, außer die unterste zwei mal den Flat Schalter drücken. Bei der untersten dann 4 Mal.
 
Dann muss ich nach Gehör stimmen und das kann ich nciht so gut! Also welche Seiten muss ich nun 2 mal und die andern 4 mal runter tun? Schreib mal bitte mit Seitennamen und wie tief die Töne sein müssn.




habs grad heruasgefunden wie ich es mit dem Stimmen machen muss versteh aber noch immer nicht welche Seite tiefer und um wie viel muss!



So habs jetzt raus. Die Dicke Seite greif ich im 4 Bund und stimms ie zu einem E. Die anderen Seite greif ich im 2. Bund und stmm sie zu den jeweiligen Seiten!
 
Drop D: E -> D: 2 mal runter. Der rest bleibt bei drop d gleich.

Drop C:
E -> C : 4 mal runter
A -> G : 2 mal runter
D -> C : 2 mal runter
G -> F : 2 mal runter
H -> A : 2 mal runter
E -> D : (was für ein Wunder) 2 mal runter.
 
Sorry, mit dem "untersten". Irgendwie blöd formuliert. Ich meinte natürlich die Tiefste.
 
Hallo also ich würd gern das Stockholm Syndrome nachspielen hab aber das gefühl das ich diese Drop D Stimmung brauche nur irgendwie check ich überhaupt nicht was ihr meint mit dem drücken von welchem WAS ?? :p

Wär super wenn ihr mir das mal erklären könntet !

LG Pazl
 
Guck mal auf dein Stimmgerät da ist eine taste die heißt Flat.
Für Drop-D drückst du zweimal auf diese Taste, dann stimmst du die dickste Saite deiner Gitarre tiefer bis wieder das E angezeigt wird.
Es wird zwar E angezeigt aber da du zweimal die Flat taste gedrückt hast ist diese Saite jetzt auf D gestimmt. Hoffe das war verständlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben