Tonart finden bei Powerchordfolge

  • Ersteller kirk2002
  • Erstellt am
K
kirk2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
23.06.05
Beiträge
130
Kekse
22
Hallo!

Ich grad nen rappel: es geht mir darum die tonart einer gegebenen Folge von Powerchords, also zweiklängen zu finden!bei vierklängen könnte ich es, komischerweise, aber bei powerchords raff ichs nich!z.B. E5 - C5 - G5

Wiekann ichmir da die tonart herleiten, damit ich weiß, was ich da drüber spielen kann?
 
Eigenschaft
 
Klar, in den Powerchords fehlt natürlich die Information. Als allerwichtigstes die Terz.

Hast Du noch mehr, als die Powerchords, z.B. was spielt der Bass?
Oder die Noten der Melodielinie?

Das Beispiel von Dir oben KÖNNTE(!) z.B. G-Dur sein.

Em (6. Stufe) - C (4. Stufe) - G (1. Stufe)
 
Im Prinzip bist du bei einem Powerchord relativ frei in der Wahl - was ja einer der Vorteile dieser "geschlechtslosen" Intervalle ist. Dur, Moll, Kirchentonarten, Pentatonik in Dur oder Moll - prinzipiell geht da alles. Du hast ja nur den Grundton und die Quinte. Wie du den Rest ergänzt, bleibt dir überlassen.
Natürlich musst du schauen, was vom Charakter her passt. Und natürlich musst du die Stimmen der anderen Instrumente/Sänger mit einbeziehen. Wenn sich zusammen mit der Gesangslinie eben Moll ergibt, solltest du auch entsprechend solieren.

Alleine die Powerchords sind meist nicht eindeutig. Dein Beispiel könnte man unter anderem als G-Dur (G-Dur als Tonika, C-Dur als Subdominante und e-moll als Tonikaparallele) auffassen. Oder mit denselben Akkorden (C-Dur, G-Dur, e-moll) als C-Dur. Gibt noch viele andere Interpretationsmöglichkeiten. Da hilft eben wie gesagt nur der Kontext.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben