Anfänger sucht Hilfe !

  • Ersteller Max1234
  • Erstellt am
M
Max1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.09
Registriert
22.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich bin der Max 22 Jahre jung, und habe vor Gitarre spielen zu lernen ;)

Ich habe mir schon etliche FAQ's, und andere Themen durchgelesen, leider hat mir das nur halbwegs weitergeholfen.

Da ich ein totaler "praktischer" Musik-Laie bin, frage ich also frech ins Board hinein :p

Ich würde gerne anfangen Gitarre zu spielen, vorzugsweise gleich mit der E-Gitarre anfangen, da ich später gerne auf dem Gebiet von Metal/core und aller Arten von Rock rumplänkeln will :D

Ich denke ich werde mir zum Anfang ein Paar Stündchen einen Lehrer nehmen, und Bücher durchforsten um den Einstieg in die hohe Kunst der Gitarre zu finden.

Nun stellt sich mir aber die Frage: Was brauchst du alles?

1) Gitarre. Habe zwar die FAQ's gelesen doch frage ich hier nochmal nach, ob mir wer eine spezielle Gitarre ans Herz legen kann. Habe bis jetzt viel Gutes von der "Pacifica 112" der Firma Yamaha gehört, würde mir aber gerne noch andere Alternativen und vielleicht einfach auch Meinungen von Euch einholen ;)

2) AMP. Hier habe ich über den "Roland Micro Cube" durchgehend Gutes gelesen, aber natürlich höre ich mir gerne auch weitere Vorschläge an :p
--

Ich denke mal ich habe noch einige Dinge vergessen, die ich zum spielen benötige und bin für jede Hilfe oder den ein oder anderen Tipp sehr dankbar!!! :)

MfG. Max :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mit Deiner Auswahl an Ausrüstung bist Du auf jeden Fall gut bedient. Klar gibt es auch andere gute Gitarren für wenig Geld, da wäre es jetzt Unsinn, bestimmte Hersteller zu nennen. Die Pacifica wird wohl nicht zuletzt deswegen oft als Einsteigerinstrument empfohlen, weil sie ein klanglich sehr flexibles Instrument ist. Der Roland Cube sucht in der Preisklasse aber meiner Meinung nach seinesgleichen.

Was Du noch brauchst...ein Kabel, um die Gitarre an den Verstärker anzuschließen. Ein Plektrum oder vorzugsweise ein paar davon. Einen Satz Saiten, um Dich nach ca. einem Monat das erste Mal damit rumzuärgern, wie Du nun die Saiten vernünftig auf die Gitarre kriegst. Einen Gurt. Evtl. auch eine Tasche, wenn Du mit Deinem Instrument zu einem Lehrer willst.
 
betreffend amp finde ich die Edition Blue Serie von Hughes&Kettner ganz geil... recht günstig aber wirklich super sound
 
Hallo und herzlich willkommen on Board, Max.

Neben Gitarre & Amp wäre wie bereits von iron_net angesprochen auch noch folgendes sinnvoll:

- Gitarrenständer, damit Deine E-Gitarre nicht umfällt und die Kopfplatte abbricht
- Kabel (z. B. Schulz)
- Gurt
- Stimmgerät (wirst Du gerade am Anfang benötigen, z. B. von KORG)
- Plektren verschiedener Stärken (z. B. Dunlop Tortex)
- Gigbag (oder Koffer) für Transport bzw. Aufbewahrung

So einen MicroCube von Roland kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen; habe auch einen solchen und bin sehr zufrieden damit.

Bei der Wahl der E-Gitarre kommt es auch darauf an, wieviel Du ausgeben möchtest. Wieviel würdest Du den maximal ausgeben wollen?

Greetz & viel Erfolg beim E-Gitarre lernen
 
Hallo,

habe mich vor etwas ueber einer Woche auch mit Gitarre usw. eingedeckt.

Den Roland Microcube hatte ich mir auch erst ausgeguckt. Meine Wahl fiel dann allerdings auf den VOX DA-5. Der kostet das gleiche, hat mehr Amp-Emulationen (11 statt 7 beim Roland), mehr Effekte (auch 11 statt 7) und klingt mMn besser.

Beim Stimmgeraet habe ich mich fuer das Boss TU-80 entschieden, damit kann man Chromatisch, Gitarre (6 und 7 Saitig) sowie Bass stimmen. Man braucht am Geraet nix umstellen um die einzelnen Saiten zu stimmen und wenn die Stimmung passt bekommt man das per LEDs angezeigt und mittels Quittungston zu hoehren. Ausserdem ist noch ein Metronom drin, welchen Du gerade am Anfang sehr gut gebrauchen kannst. Batterien sind uebrigends auch schon dabei.

Was das Kabel angeht, so schau erstmal ob bei der Gitarre eins dabei ist, ich habe mir eine Yamaha RGX121Z zugelegt und da war eins dabei.

Gigbag/Case brauchst Du am Anfang mMn noch nicht, schliesslich faengt unser eins ja erst an und rennt nicht jeden Tag von Gig zu Gig. ;) Gitarrenstaender ist vollkommend ausreichend und mMn besser da man die Gitarre aus nem Staender schneller mal in die Hand nehmen kann wenn man Lust hat, anstatt Sie erstmal aus nem Bag/Case rauszunehmen (sieht ausserdem cooler aus ;) ).

Was Du beim Gigbag/Case sparst kannst Du sinnvoller in einen zusaetzlichen Satz Saiten (am besten die Staerke, meistens '9er', die schon auf der Gitarre drauf ist, sonst musst Du den Hals noch einstellen lassen nach dem Wechsel) investieren. GHS Fast Fret sollte mit dem gesparten auch noch drin sein, damit faehrst Du vor und nach dem Spielen ueber die Saiten. Danach laesst sich mMn echt besser Spielen und das Griffbrett wird gleich mitgepflegt.

Beim Gurt darauf achten das er so breit wie moeglich ist, dann spuert man den nicht so beim Spielen. Wenn Du allerdings erstmal im Sitzen uebst brauch man den auch noch nicht unbedingt.

Plektren nimm Dir am besten harte und medium und schau was Dir am besten liegt. Weiche hab ich selbst noch nicht probiert, aber die sind wohl nicht so prickelnd wenns ums einzelne Saiten anschlagen geht. Nimm Dir am besten nen 10er Pack Pleks, da die schnell mal verschwinden (helle Farben beugen dem verschwinden zusaetzlich vor).

Wenn Du am Anfang einen Lehrer nimmst (dann solltest Du Dir doch ein Gigbag fuer den Transport zulegen), dann frag Ihn direkt was fuer ein Buch er empfehlen kann. Da gibts auch einiges an Schrott. Ich hatte zB eins das hies 'E-Gitarre spielen macht Spass', Spass hats nicht gemacht, weil in den Grifftabellen der Akorde nicht die Saiten eingezeichnet waren die man leer bzw nicht spielt. Ausserdem scheint da inhaltlich etwas gefehlt zu haben. Absolut toedlich.

Hoffe geholfen zu haben und viel Spass beim spielen,

Sascha
 
ich habe auch erst im Mai angefangen und denke deine Wahl ist nicht schlecht. Ich habe mir fürs Equipment ein Preislimit von 500 Euronen gesetzt und bin gut damit hingekommen.
Neben Gitarre, Amp, Plecs, Stimmgerät, Gitarrenständer, etc. solltest Du auch noch an ein Pflegemittel denken.
Eventuell kannst Du mit deinem Händler über einen Paketpreis reden.
Und dann wünsche ich Dir viel Spaß und Freude:great:
 
achja, wegen den verschiedenen Amp- und Gitarren-Empfehlungen, muss noch etwas gesagt sein:

Anspielen ist pflicht
kauf nix das du nicht getestet hast. denn was dem einen super liegt, kann für dich totaler schwachsinn sein
 
Hallo Max!!!

Also ich gib dir hier mal meine Meinung zu der Sache: (rein subjektiv)

Es ist sicherlich sinnvoller "mehr" Geld in eine Gitarre zu investieren als in den Amp, finde ich, da du als blutiger Anfänger dir wohl eh noch keine großen Gedanken über "guten" Sound machst, sondern eher ob deine Gitarre gut/leicht/problemlos bespielbar ist oder ob sie höchstens zum Bogenschießen oder als Baseballschläger taugt. ;)

Zur Gitarre:
Brauchbare bis gute Gitarren gibt es im Preissegment bis/um 300€ genug:
Bei Marken wie Epiphone, Ibanez, Squier Standard, Yamaha (u.A.) machst du normalerweise nix falsch, wenn du dir eine Gitarre um diesen Preis kaufst. An dieser Gitarre wirst du auch noch Spaß haben, wenn du besser bist!!
Beispiele: (dein Geschmack & Gefühl entscheidet)
Epiphone Les Paul Studio - 275€
Ibanez GioRG - 229€
Squier Standard Fat Strat - 239€
Yamaha Pacifica - 229€
Nur ein paar Beispiele, es gibt so viele, du solltest dir "nur" ein Gitarre kaufen die in der Steg-Position einen Humbucker hat (d.h. hinten einen Humbucker), weil diese Ausstattung tendeziell eher für deine Musik geeignet ist.
Aber: Am Besten im Laden mal anspielen, wie dir die Gitarre vom Gefühl taugt!! :)

Zum Verstärker:
Da sehe ich klare Sparmöglichkeiten!! Ob der Amp (wird ja eh ein TransistorAmp) jetzt 10, 20 oder 30 Watt hat spielt keine Rolle, da du damit eh im Bandkontext - bei der Musik die du spielen willst - chancenlos untergehen wirst. Deshalb ist meine (subjektive) Empfehlung an dich hier möglichst günstig zu kaufen, d.h. 5 oder 10 Watt reichen für daheim zum Übung und in 1-2 Jahren willst du eh einen neuen Amp, wenn es mit dem Gitarren besser läuft - warum jetzt unnötig Geld ausgeben???
Beispiele: (dein Geschmack & Gefühl entscheidet)
Roland Cube15 - 99€
Roland Micro Cube - 99€

Aber auch noch billigere Teil tun ihren Dienst, wenn du keine Soundfetischist bist!!
Harley Benton CG-10 - 39€
Golden Ton SG08 - 29€
Jetzt werden Leute lachen u. lästern, aber egal, es geht doch nur ums Üben, oder?? Diese Harley Benton Amps klingen nicht super gut, aber es kommt Sound raus und du kannst Clean u. Verzerrt spielen, was braucht man mehr?
Unser Gitarrist (u. mein Cousin) spielt sauteure Röhrenverstärker (Marshall TSL60 , Ampeg VL-1002, Mesa Boogie Express 5:50) und der übt daheim (mit seiner Gibson Les Paul) mit dem Golden Ton Amp, nicht weil er gut klingt, sondern weil er damit üben kann, das reicht doch!! Wie schon gesagt, später willst du eh einen größeren/besseren Amp und da befriedigt dich auch kein Amp für 200€ den du vielleicht als Anfänger gekauft hast.

Oder du kaufst dir so ein Set, da macht man meisten auch nix verkehrt:
Squier Set - 269€ (wobei hier die Gitarre leider nicht "so gut" ist - tendenziell, Squier Standard ist besser)
Ibanez Set - 249€

Ich hoffe dieser Beitrag hilft dir etwas weiter!!! :)
Natürlich darfst du nicht vergessen, dir ein Stimmgerät, Kabel und Plektren zu kaufen, wenn du dir Gitarre & Amp einzeln kaufst!!
Hau rein & viel Erfolg!!
 
@hannibalxsmith: Überprüf deinen Post nochmal, da sind ein paar Links wohl nicht richtig :p

@shiroiyuki: Aha, aber wie soll er wenn er "zum Anfang ein Paar Stündchen einen Lehrer nehmen" will, dann sollte er die Gitarre doch irgendwie transportierne können, oder nicht :rolleyes:.
Und die 15-30€ werden wohl nicht das allzugroße Problem sein (evtl. gibt der Händler dir sogar einen umsonst dazu :great:).
 
@hannibalxsmith: Überprüf deinen Post nochmal, da sind ein paar Links wohl nicht richtig :p

Ahhhh! :eek:
Danke für den Hinweise, da hat's mit dem Kopieren aus dem Browser mal wieder nicht richtig funktioniert!! :rolleyes:
 
@shiroiyuki: Aha, aber wie soll er wenn er "zum Anfang ein Paar Stündchen einen Lehrer nehmen" will, dann sollte er die Gitarre doch irgendwie transportierne können, oder nicht :rolleyes:.
Und die 15-30€ werden wohl nicht das allzugroße Problem sein (evtl. gibt der Händler dir sogar einen umsonst dazu :great:).

Einfach mal den Post genau durchlesen, vor allem den letzten Absatz ;)
 
Hallo, ich war gestern leider verhindert, daher schreibe ich erst jetzt ;)

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, hat mir schonmal sehr geholfen! :great:

Epiphone Les Paul Studio
Ibanez GioRG
Squier Standard Fat Strat
Yamaha Pacifica

So nun könnte ich mich schonmal auf ein Modell festlegen, ist aber leider nicht so einfach :(

Auf die Youtube "Soundproben" der einzelnen Gitarren verlasse ich mich lieber nicht :D

Hat vielleicht sonst Jemand mit einem dieser 4 Modelle Erfahrungen sammeln können, und würde mir diese freundlicherweise zukommen lassen? :)

Ich werde sonst morgen über den Tag ein Fachgeschäft aufsuchen, und mich noch einmal ausführlich beraten lassen, und das ein oder andere gute Stück "antesten". :D

MfG. Max :cool:
 
Servus,
als AMP, würde ich Dir den sehr preiswerten "Black Heart" Little Giant (100Eur) ans Herz legen.
Schau Dich mal um und/oder test ihn an.

Viele Grüße
------------------------------------------------------------------
Sing a song contest:

And the winners:
Sven Schwarz
Thorsten Müller
Marc Niedzwetzki
 
hey Max!

also ein paar Infos zu den Gitarren: (jetzt nur nicht genau zu den Modellen, sondern eher zu Serien)

* Ibanez Gio:
Bei uns im Proberaum liegt noch eine alte Gio rum, gehört unserem Gitarristen, war wohl dem seine 1te Gitarre, ca. knapp 10 Jahre alt, wurde niemals richtig gepflegt oder übervorsichtig behandelt - funktioniert immer noch einwandfrei.

* Squier Standard:
Ich habe niemals eine Squier Standard Strat bessesen, aber einen Squier Standard Bass mit dem ich auch relative viele Konzert in jüngeren Jahren gespielt habe und der Bass war einwandfrei verarbeitet und sehr gut zu bespielen! Hab ich auch noch eine Zeitlang als Backup-Bass verwendet, hab den Bass aber mittlerweile weiterverkauft.

* Epiphone Les Paul:
Keine Ahnung zur Studio. Epiphone Les Paul Standard Plus hat unser Gitarrer 2 Stück besessen, eine war nicht so gut (leider), die andere Les Paul ist so gut, dass er sie immer noch hat & spielt und auch oft als Backup Gitarre mitnimmt, wenn er nicht 2 Gibson Les Pauls mitnehmen will...

* Yamaha Pacifica:
Keine Ahnung.


Weiterhin empfehlen könnte ich dir auch eine Epiphone SG 400, hatte diese Gitarre mal selbst ein paar Jahre lang und ärgere mich immer noch, dass ich die damals verkauft habe...

Diese Gitarre nehmen sich jetzt alle nicht viel, d.h. hier entscheidet wohl eher dein Geschmack & Gefühl. Tendenziell würde ich zu den aufgezeigten "günstigen" Gitarre sagen, dass du evtl. später (wirklich später, d.h. wenn du "richtig/besser" spiele kannst) die Tonabnehmer wechseln solltest, weil die manchmal in dieser Preisklasse (und auch in höheren Preisklassen) nicht ganz optimal sind.

Tendenziell würde ich (persönlich & subjektiv) zur Squier Standard Strat raten:
1) "vielseitige" Gitarre
2) Preis ok
3) relativ gut zum Rumbasteln (später mal - Tonabnehmer usw.)
4) wenn die Gitarre so gut ist wie mein Bass damals, dann machst du nix verkehrt
aber das ist jetzt nur mein persönlicher Geschmack, steh halt auf Fender...

Wobei die Epiphones auch ziemlich geil sind. Nur wenn du mal zum Funkmaster werden willst, dann sind die Epis evtl. nicht "so" gut geeignet, da sie "nur" Humbucker Tonabnehmer haben...
 
ich hatte als erste ne Ibanez Gio.... die sind echt super für den einstieg, nur war meine sau-schwer.
hatte das gefühl die war aus stein^^... dafür gehen die dinger einfach net kaputt und ich wa rmit meiner ersten net grad zimperlich^^.

der sound is (je nach amp) aber echt gut. und typisch ibanez, sportgitarre. die lassen sich super-flüssig spielen.

da du nun zum metalcore unter anderem tendierst (ich spiel inner deathcore band) möcht ich dir ans herz legen am anfang verstäkt clean zu spielen, fast nur. ich hatte am anfang auch glei mal distortion ausprobiert und nur so geübt. das is nicht empehlenswert, da du clean fehler besser raushörst und vor allem beim core (double-picking spieltechnik) ist sauberkeit das a undo sonst klingt es matschig und nicht wirklich toll.

hoffe ich konnte helfen


greetz
 
So, ich habe mich nun nach einem ausführlichen Beratungsgespräch und langem Überlegen für die Pacifica112 und den Roland Micro Cube entschieden.

Ich danke Euch allen für die tolle Hilfe, ist echt eine super Forum, welches ich wohl in nächster Zeit öfters besuchen werde :great:

Ich glaube die Gitarre hat kein Tremolo, soweit der Händler mir das erklärt hat. Ist so ein Tremolo von Vorteil? Ich hatte irgendwo gelesen, es sei nicht notwenig, und macht beim Saitenaufspannen meistens nur Ärger?

Zur Not genieße ich ja ein 14 tägiges Rückgaberecht :p

MfG. Max :cool:
 
Klingt für mich nach einer sehr guten Auswahl um mit dem Gittarespielen zu beginnen. :)
Die Gitarre gilt auch als recht flexibel was die Möglichkeiten angeht und zudem sei sie sehr Anfängerfreundlich. Also, normalerweise hat eine Pacifica 112 ein Tremolo und ja, es ist nicht wirklich notwendig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben